hat jemand von euch ebenfalls schon einmal so einen Befund erhalten?
Bisher waren die anderen MG unauffällig,kein vereinzelter Mikrokalk o.ä.,das heißt, soweit man es beurteilen konnte,weil das Gewebe bei mir extrem dicht ist (Typ4).
Der anschließende US ergab links BI-RADS 2 und rechts BI-RADS 1.
Mikrokalk ist in vielen Fällen harmlos,kann aber auch schon eine Vorstufe zu einer bösartigen Erkrankung sein,insbesondere wenn dieser gruppiert auftritt,was bei mir nicht der Fall ist.Trotzdem mache ich mir Gedanken...........vor allem ob sich das BI-RADS 0 (kein eindeutiger Befund) nur auf die Gewebdichte bezieht oder ob damit auch der Mikrokalk gemeint ist.
Also versucht man im Internet zu recherchieren,liest sehr viel..........und manchmal mehr als einem lieb ist.
Wenn ich ganz sicher gehen möchte,könnte ich eine Gewebeprobe entnehmen lassen.Aber dies ist mit Bildung von Narben verbunden,die widerum bei späteren Aufnahmen die ohnehin schon eingeschränkte Beurteilbarkeit der Brust in der MG noch weiter verstärken würde.
Leider habe ich von dem Mikrokalk erst im schriftlichen Befund erfahren,sonst hätte ich vor Ort bestimmt nachgehakt und Fragen gestellt.
Nach Aussage der Radiologin soll ich in zwei Jahren wieder kommen,aber ist das nicht ein etwas zu langer Zeitraum?
Wäre schön,wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte,der zufällig dieselbe oder eine ähnliche Diagnose hat oder hatte.....
Danke und viele Grüße
Tine
Kommentar