#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strahlentherapie

    Hallo, habe nach 24 Bestrahlungen ziemliche Probleme mit der Haut. Auf die offenen Stellen soll ich Teebeutel legen und mit Bepanthen Salbe behandeln. Probiere ja alles, aber Teebeutel unter die Brust zu klemmen ist so unpraktisch... Weiß jemand was anderes ? Grüße an alle.


  • Re: Strahlentherapie


    Hallo habe heute meine 25 bestrahlung bekommen hatte letzte woche auch unter der brust eine verbrennung muste dann bepanthol lotion drauf machen heute siet mann nix mehr mir wurde gesagt kein bepanthen da das zu fett sei ansonsten pudere ich seit ich mit bestrahlen angefangen habe und habe keinerlei probleme gruss sandy 70

    Kommentar


    • Re: Strahlentherapie


      Hallo Januar 14,
      habe in meiner Bestrahlungszeit ständig den Azulon Kamillenpuder von ASTA Medica AG benützt und sehr gute Erfahrungen gemacht.Creme ist mir nicht bekommen. Wenn Du diesen Puder regelmäßig anwendest, hilft er sehr gut.
      Gruß
      Schneeflocke.

      Kommentar


      • Re: Strahlentherapie


        Ich habe von meinem "StrahlenDoc" folgendes verschrieben bekommen: Betnesol-V (Lotio 0,1%). Das ist eine gering Cortison haltige Lotion, die sich sehr gut auch auf wunder/offener Haut verteilen läßt. (Bepanthen Salbe klebt so, das war mir sehr unangenehm.)
        Ach ja, und die völlig wunden Stellen habe ich mit Quark eingeschmiert. (trocknen lassen, bröckelt wunderbar ab. Rest ging morgens unter der Dusche dann weg. (Ja, ich durfte duschen während der Bestrahlung. Die "Punkte" wurden bei mir "tätowiert")). Schön dick drauf und ein dünnes Tuch drüber legen. Ich habe das einfach über Nacht einwirken lassen.....
        Alles Gute
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: Strahlentherapie


          Puder oder eine Lotion, wie oben beschrieben, sind besser.
          Ansonsten die Kollegen der Strahlentherapie kontaktieren.

          Kommentar


          • Re: Strahlentherapie


            Vielen Dank für alle Ratschläge, war heute mal beim Hautarzt, Empfehlung war antiseptische Wundsalbe von Bepanthen, sind halt sehr unpraktischen Stellen unter der Brust und in der
            Achselhöhle. Technisch etwas schwierig mit Quark und so.....Nach der Lotion werde ich fragen, außerdem bin ich auf der Zielgeraden, noch eine Woche!! Danke ! Januar14

            Kommentar


            • Re: Strahlentherapie


              Das CT wird vorher gemacht, damit sie berechnen können wo und wie der Tumor bestrahlt wird, eine Woche später ist dann nach der Auswertung der Bilder eine Simulation, da werden dann die Zielpunkte angemalt oder wie hier auch tätowiert (nur Punkte, keine Herzchen oder Sternchen...). Gruß Januar14

              Kommentar



              • Re: Strahlentherapie


                hallo januar,
                es wird doch die ganze brust bestrahlt oder?

                gruss die fee

                Kommentar


                • Re: Strahlentherapie


                  Hallo fee, ja zuerst die ganze Brust und die letzten 5 x dann gezielt das Tumorbett, dafür wird dann alles neu berechnet, aber kein CT oder Simulation mehr. Gruß Jan

                  Kommentar


                  • Re: Strahlentherapie


                    mal ne blöde frage... ;-)))
                    das pudern leuchtet mir ja ein..
                    nur wie hält denn der puder an der brust...
                    das zeugs fällt doch da ruckzu wieder ab.
                    trägst du bh drüber nach pudern?

                    gruss die fee... puhhh

                    Kommentar



                    • Re: Strahlentherapie


                      Hallo Fee, einfach Puder bißchen einklopfen, dann bleibt schon was hängen. Mehrfach täglich mit Penaten, dann gehts ganz gut, habe ich hier auch aufgesammelt. Ebenso den Tip mit der Kortisonlotion (bekam dann aber Salbe), dafür nochmal DANKE. Puder war praktischer als sich Teebeutel, damit sollte ich Kompressen machen, unter den Busen und in die Achselhöhle zu klemmen......Morgen ist die letzte Sitzung bei den "Damen vom Grill", juchhu! Liebe Grüße Jan

                      Kommentar


                      • Re: Strahlentherapie


                        he glückwunsch, dann hast du es ja fast...
                        kommt noch ne aht?
                        ich bin froh, wenn ich die chemo erstmal rum hab.
                        lg von der fee und danke!!

                        Kommentar


                        • Re: Strahlentherapie


                          Jo, bin mit AHT schon dabei, nachdem es erst hieß nach der Bestrahlung, kann man auch währenddessen, ach, da scheiden sich die Geister..Hab gedacht je eher dabei, je eher davon, aber fünf Jahre, weiß noch nicht, habe dann bei der Firma angefragt, die sind sogar für 10 Jahre. Denk ich mir, bei dem Preis! Wieviel Chemo hast Du noch ? Ist es arg schlimm?? Liebe Grüße Jan

                          Kommentar


                          • Re: Strahlentherapie


                            Hab heut auch die letzte Sitzung bei den "Damen von Grill" Juhuu!
                            Hab aus Schlamperei drei Tage nicht mehr gepudert und wurde das erste Mal rot.
                            Also,immer dran denken, Puder drauf!!!
                            LG
                            gilian

                            Kommentar


                            • Re: Strahlentherapie


                              hi januar und gilian,danke für eure tips..
                              ihr pudert aber nur nach der sitzung oder auch davor.. aber davor dann sieht man ja wohl die kriegsbemalung nicht mehr oder?

                              gruss die fee...

                              ... die chemo.... die übelkeit macht mir recht schlimm zu schaffen, trotz der ganzen medis.. ich bin mit magen vorbelastet, reizmagen.
                              müde, schlaffi, verstopfung, bissl blöd im hirn manchmal und meine regelblutung kommt eher noch stärker als sonst, dabei soll sie doch wegbleiben mit bauchweh und rückenschmerzen, wie ich es aus den besten zeiten ohne pille kannte :-(( ...mal mit gyn sprechen. aber es geht immer wieder aufwärts. zwei stück muss ich noch durchstehen, dann ist das kapitel abgeschlossen. meine leukos machen mir mom sorgen. sie waren nur bei 2.500, ist wohl durch die grippeimpfung. mich schauderts schon vor dem nächsten blutbild. mal mit doc reden wegen neulasta evtl.
                              ich hoffe euch geht es sonst gut und schicke einen lieben gruss, die fee

                              Kommentar


                              • Re: Strahlentherapie


                                Hallo Fee, als ich rot und röter wurde habe ich etliche Mal am Tag Puder drauf geworfen, aber nicht vorher. Heute habe ich nun das letzte Mal geschafft, juchhu, jetzt soll ich mich ausruhen und spazierengehen... Na, dann. Deine Chemo hört sich "hammerhart" an, hast Du ein bißchen Psychounterstützung oder so? Kann man Dir was Gutes tun? Buchempfehlung oder so? Liebe Grüße Jan

                                Kommentar


                                • Re: Strahlentherapie


                                  Hallo Glückwunsch, alles überstanden ? Auf jeden Fall mal ein Stück weiter! Gute Zeit und Gruß Jan

                                  Kommentar


                                  • Re: Strahlentherapie


                                    hi januar...
                                    danke für die lieben worte.... meine familie unterstützt mich und mein freund und meine kollegen. hattest du auch ne chemo?
                                    gehst du eigentlich während der strahlentherapie arbeiten? buchempfehlung.... ich hab schon so viel im netz gelesen, manchmal ist das gut so viel zu lesen.. manchmal auch nicht. die erfahrung hast du sicher auch gemacht.
                                    aber wenn du einen guten buchtitel hast, nur raus damit.

                                    lg und ich freu mich für dich, das du es überstanden hast, jetzt kann das normale leben wieder einzug halten. kommt jetzt die reha hinterher? und gehst dann wieder schaffen?

                                    lg von der fee und alles alles liebe.. :-)))

                                    Kommentar


                                    • Re: Strahlentherapie


                                      hallo januar...
                                      es dauert immer ne ganze zeit eh die nw nachlassen.. aber das wird schon wieder.
                                      zwei hab ich noch zu überstehen. :-( aber die schaff ich auch noch.
                                      alles liebe für dich, die fee

                                      Kommentar


                                      • Re: Strahlentherapie


                                        Hallo fantasyfee06 und Januar14,

                                        verfolge interessiert Euren Schriftwechsel und wünsche Euch alles Gute!
                                        Ich selbst bin vor 6 Jahren während und nach der Chemo arbeiten gegangen. Hatte die ganz starke Chemo und sehr starke Nebenwirkungen. Sobald ich wieder aufstehen konnte, habe ich mir meine Perücke aufgesetzt und bin halbtags arbeiten gegangen, - bei einem Juwelier -. Dachte damals ich muß mich stellen, beweisen und unter Leute, damit ich mich nicht abkapsel. Heute nach 6 Jahren denke ich jedoch, das war alles zu füh. Man soll dem Körper unbedingt Zeit lassen sich zu regeneriern! Ich habe es bereut, so früh wieder arbeiten gegangen zu sein, denn bis heute bin ich noch nicht wieder richtig belastbar und mein Körper schreit jetzt nach Ruhe. Also, wenn Ihr könnt, laßt Euch Zeit und gebt Eurem Körper die Ruhe, die er braucht. Meditation und Yoga hat sich bei mir bewährt.

                                        In der Ruhe liegt die Kraft!

                                        Viele Grüße
                                        Schneeflocke.

                                        Kommentar


                                        • Re: Strahlentherapie


                                          hi liebe schneeflocke,
                                          ich schaffe es nicht, arbeiten zu gehen, müsste auch jeden tag auto fahren und das geht erstmal ca. 10 tage nach der chemo gar nicht.
                                          ausserdem ist die übelkeit oft einfach zu stark. und ich fühl mich die erste zeit sehr müde und schlapp. aber das wird alles wieder. noch 2 stück dann hab ich diese hürde genommen, ich bin ganz schön chemomüde, frau hat diese nw so satt, dass es einem immer wieder so schlecht geht.
                                          aber wir schaffen das.
                                          ich wünsch dir alles liebe....
                                          gruss die fee

                                          Kommentar


                                          • Re: Strahlentherapie


                                            Hallo Fee, hallo Schneeflocke, wie gehts Euch an diesem trüben Novembersonntag? Bin froh, dass ich morgen nicht um halb sieben aufstehen muß wegen der täglichen Strahlentherapie. Chemo brauche ich zum Glück nicht, man hat mein Karzinömchen ziemlich früh gefunden, bin regelmäßig zum Nachgucken gegangen, habe zwei Schwestern mit BK. Muß jetzt AHT machen und gehe am 20.11. in AHB und freue mich auf drei Wochen Auszeit. Ca war das Sahnehäubchen für ein Sch..jahr, erst den Fuß gebrochen, dann einen Lendenwirbel, dann Tochter schweren Verkehrsunfall, drei Monate in häuslicher Pflege bei uns, meine Schwester schwere HerzOP, dann mein Tumor......Hoffe, nun ist mal gut. Was Bücher angeht, lese viel von bis, fand aber gute Info in Sybille Herbert "Überleben ist Glücksache", dann hat der Chef der hiesigen Klinik f. Tumorbiologie und selbst Patient mit Leukämie ein Büchlein geschrieben "Krebs- was man für sich selber tun kann", aber darüber müßte man länger diskutieren, ich weiß nicht soo recht. Arbeiten muß ich nicht mehr gehen, bin schon im Ruhestand. Habe aber noch nebenbei was getan bis zum gebrochenen Fuß usw.....Sollte man sich hier wohl kurz fassen? Liebe Grüße Jan

                                            Kommentar


                                            • Re: Strahlentherapie


                                              Hallo Jan und Fee,

                                              vielen Dank für Eure Grüße, ich habe hier heute Glück mit dem Wetter. Strahlender Sonnenschein, tut der Seele richtig gut.
                                              Mir war bei meiner Chemo auch immer übel, mußte 4 Tage und Nächte ununterbrochen brechen und nichts hat geholfen. Da ich aber bei meiner Erkrankung erst 42 Jahre alt war, dachte ich, ich darf den Anschluß an die Arbeit nicht verpassen, war wie gesagt ein Fehler. Heute kann ich nicht mehr arbeiten, bin immer sofort total erschöpft und muß mich nun mit dem Arbeitsamt, Rentenanstalt ect. auseinandesetzen, was für meinen Gesundheitszustand auch nicht gerade förderlich ist. Leider war ich vor meiner Erkrankung nur stundenweise arbeiten (Hausfrau und Mutter) und habe somit keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente. Na ja, mal sehen wie es weitergeht.
                                              Euch beiden noch einen schönen Sonntag
                                              wünscht Schneeflocke.

                                              Kommentar


                                              • Re: Strahlentherapie


                                                Hallo Schneeflocke, dass man noch nebenbei so mit der Bürokratie kämpfen muß, das ist wirklich übel, man hätte so schon genug. Aber gib nicht auf, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...Denk an den schönen Sonntag heute! Wir hatten erst am Nachmittag Sonne, für Nov auch schön. Einen guten Wochenanfang Gruß Jan

                                                Kommentar


                                                • Re: Strahlentherapie


                                                  Hallo Januar und all Ihr anderen!
                                                  Habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen und mußte feststellen wie gut es, im Verhältnis zu Euch, mir während der Chemo ging. Meine BK wurde im Februar dieses Jahres festgestellt.Habe dann anschließend 8 Chemos hinter mich gebracht, wobei ich ganztags die ganze Zeit über arbeiten gegangen bin mit keinerlei Nebenwirkungen.Bin von Beruf Pflegehelfer.War dann bis zur OP, die am 16.08. war, die ganze Zeit arbeiten. Seit dem 20.08. bin ich nun krank geschrieben und vermisse meine Arbeit sehr, da ich mit Leib und Seele diesen Beruf ausübe. Habe nun seit Mitte Oktober meine Bestrahlungen. Insgesamt erhalte ich 36. Bisher habe ich 14 hinter mir und kann überhaupt nicht klagen. Fühle mich topfit.
                                                  Wollte Euch das mal mitteilen um Euch Mut zu machen das Ihr alle Eure Chemo und Strahlentherapie schafft und seht das es auch Betroffene gibt die alles ohne irgendwelche Nebenwirkungen überstehen und dabei noch voll arbeiten gehen.

                                                  Ich grüße Euch alle sehr herzlich.

                                                  stehaufmännchen

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X