#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arimidex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Arimidex: Prostata-, Brustkrebs

Hallo Dr.Gluckner
    Danke für die ausführliche erklärung,mein geburtsjahr ist 1948,
    Ich habe armidix nur 6 wochen eingenommen dann habe unterbrochen und in dez.08 der Brustkreps opererieren lassen,danach war ein chemo thrapie,jetzt will mein arzt die Hormontherapie,mit Tamoxifen,jedoch nach mein erfahrung mit Armidix habe mein bedenken ob nicht ebenfalls die gleiche wirkung auf mein psa werte.
    mfg

Kommentar

• Re: Arimidex: Prostata-, Brustkrebs

Die Bedenken hätte ich auch.
      Ich denke, dass maximal eine Kombination aus hormoneller Behandlung der Prostata und Tamoxifen/Aromatasehemmer möglich ist.
      Daher sollten sich wirklich alle Beteiligten absprechen und da die beste Variante suchen.

Kommentar

• Re: Arimidex

Hallo an Alle,
        vor 2,5 Jahren wurde bei mir Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert und sofort operiert. Offenbar mit Erfolg, ich bin unter dauernder ärztlicher Kontrolle und es wurde bis heute kein Wiederaufflackern festgestellt. Seit der OP nehme ich Arimidex und leide zunehmend unter Gelenk-und Knochenschmerzen im ganzen Bewegungsaparat. In nächster Zeit muss ich zur Knochendichtemessung. Nun meine Frage: Was geschieht, wenn ich Arimidex absetze, werden die Schmerzen nachlassen? Die sind mittlerweile so gross, dass jede Bewegung zur Qual wird. Übrigens, ich bin 73.
        Besten Dank für Auskunft.
        mfg Guggu

Kommentar

Hallo, was sagen denn die Ärzte dazu? Weil ich anfänglich mehr Gelenk- und Knochenschmerzen hatte, empfahl mir meine Gyn ein Umsteigen auf Tamoxifen, die wären im allgemeinen besser verträglich. Bin aber dann bei Arimidex geblieben, weil diese Nebenwirkungen erträglicher wurden. Ich würde mich hier gründlich erkundigen, evtl. auch bei verschiedenen Ärzten. Freundliche Grüße Januar 14

Kommentar

ich nehme Arimidex seit 8 Monaten und habe noch keine Nebenwirkungen.
            Vielleicht hängt es damit zusammen das ich gleichzeitig Actonel für die Knochen nehmen muss.
            Eigentlich sollte ja wenn man Arimidex verschrieben bekommt auch eine Knochendichtemessung vorgenommen werden da ja bekannt ist das dieses Medikament an den Knochen knabbert.
            Alles Gute Guggu!
            LG
            gilian

Kommentar

Hallo Januar,
              meine Ärztin hat mich auf andere Medikamente aufmerksam gemacht, mir aber gleichzeitig abgeraten da die Gefahr von Gebärmutterkrebs erhöht sei. Mich intressiert vor allem ob die Schmerzen zurückgehen wenn ich Arimidex absetze.
              LG Guggu

Kommentar

Hallo Gilian,
                nach 8 Monaten hatte ich auch noch keine Beschwerden, die kamen erst nach ca. 1,5 Jahren und wurden zusehends stärker. Eine Knochendichte-Messung steht an wie ich schon im ersten Beitrag angemerkt habe.
                Noch etwas grundsätzliches zu Arimidex:
                Es ist ja eigentlich widersinnig, dank Arimidex das Krebsrisiko zu senken, dafür beinahe bewegungsunfähig zu werden und das Leben nur noch sitzend oder liegend "geniessen" zu können, darum meine Frage ob die Schmerzen bei Absetzen des Medikamentes verschwinden werden. Vielleicht weiss Dr. Glöckner darauf eine Antwort.
                Herzlichen Dank und LG
                Guggu

Kommentar

Guguu was ich hier im Forum gelesen hab haben die Schmerzen schon gleich zu Beginn der Einnahme von Arimidex bei den meisten begonnen.
                  Das ist hier ein großes Thema.
                  Ich habe gleichzeitig mit dem Knochenantifrassmittelmedikament begonnen.
                  Ich bin 65 Guggu und glaub fest daran das es damit zusammenhängt.
                  LG
                  gilian

Kommentar

Hallo Guggu, es ist die Frage, ob Deine Knochenschmerzen alleine von den Arimidex kommen, das kann man mit einer Knochendichtemessung alleine wohl nicht abklären, die sagt ja nur was über eventuelle Osteoporose. Ich würde doch darauf bestehen, dass man auch mal ein Knochenszintigramm macht oder ggf. ein CT!! Will Dich nicht beunruhigen, aber meine Schwester ist zwei Jahre lang zum Orthopäden gelaufen wegen ihrer Rückenschmerzen, wurde eingerenkt, massiert, das volle Programm, bis man endlich feststellte, sie hat Knochenmetastasen! Und was die Risikonebenwirkungen von Tamoxifen betreffen, meine Gyn sieht die gelassen und meinte, die bekäme man in Griff, also evtl. wirklich noch mal eine andere Meinung einholen. Liebe Grüße Jan

Kommentar

hallo guggu
                      also mein FA hat mir geraten mal 4 wochen pause zu machen mit arimidex .. um zu sehen ob die schmerzen besser werden (man ist wirklich eingeschränkt)...sind etwas besser geworden und nun nehme ich tamoxifen... ich hab zwar immer noch etwas gelenkbeschwerden aber nicht in dem maße wie beim arimidex... zusätzlich bekomme ich jetzt akkupunktur und chinesischen tee ... und das hilft mir.. sind keine 100 % aber eine deutliche besserung .. *man wird ja bescheiden mit der zeit*

lg Nina

Kommentar

Hallo Nina,
                        Deine Antwort hat mir sehr geholfen, danke. Wie heisst dieser Tee und wo ist er erhältlich?
                        LG Guggu

Kommentar

niemand kann mir sagen,was ist wenn mann kein hormone nimmt,oder gibt es keine statistik dafür

Kommentar

den tee muss jemand aufschreiben der ahnung von chinesischer medizin hat ...und so viel ich weiss macht das auch nicht jede aphoteke .. ich lasse den aus bayern schicken ,die kochen den tee und ich bekomme eine flasche die für etwa 10 tage reicht... alles etwas kompliziert .. aber was tut man nicht alles damit es einem etwas besser geht

lg Nina

Kommentar

würde mich auch interessieren ..bringt das wirklich was ?

Kommentar

Hier könnt Ihr nachlesen!

"Bessere Überlebens-Chancen durch Aromatasehemmer"

http://www.astrazeneca.de/az/content...archiv/253.jsp

Kommentar

Hallo, ja, bringt uns das was? Das ist die Frage! Mit Sicherheit bringts dem Hersteller was, da brauche ich seine Webseite gar nicht! Ich habe auch den Arzt gefragt, warum z.B. der Östrogenspiegel nicht am Anfang der Therapie getestet wird und dann zwischendurch mal, dann könnte man doch feststellen, ob man überhaupt noch Östrogen produziert und die Pilleneinnahme sinnvoll ist. Angeblich kann man das nicht prüfen, wenn der Östrogenspiegel niedriger als 10 ist (was auch immer das bedeutet), dann könne man das sowieso nicht mehr messen. Wahrscheinlich ist das zu teuer und aufwendig. Also kriegen alle die gleiche Pille, groß, klein, dick, dünn, jung oder alt, aber "friß oder stirb"....Grüße an alle Antihormonschlucker - Jan14

Kommentar

Hallo,
                                    ich muss mich mal kurz "einklinken"... Mir hat die Tage jemand erzählt, dass sie gegen die fiesen Gelenkschmerzen Hagebuttenmehl einnehmen würde. Gibt es wohl in der Apotheke. Ich habe es bisher noch nicht icht ausprobiert, werde es mir aber besorgen. Soll nicht ganz billig sein. Aber wie war das noch, Versuch macht klug.... Ach ja, und wenn man mal googelt findet man schon einige interessante Berichte dazu...
                                    Viele Grüße
                                    Aewwe

Kommentar

Jan was hast Du erwartet?
                                      Die Pharmazie bringt Medikamente raus und die werden Dir vom Arzt nach bestem Wissen und Gewissen verordnet.
                                      Wie soll der Arzt wissen ob es gerade Dir was bringt?
                                      Jeder Patient bringt andere Voraussetzungen mit.
                                      Selbst bei einfachen Kopfschmerzmittel muss man ausprobieren welches Dir hilft.
                                      Soweit das für jeden die exakte Pille gemacht wird sind wir noch nicht.
                                      Jan,man kann nicht alles hinterfragen, auch Ärzte haben Ihre Grenzen.
                                      LG
                                      gilian

Kommentar

Hallo Gilian, stimmt natürlich schon, aber der Vergleich hinkt doch ein bißchen. Denke mal wie viele Kopfwehmittel es gibt, und wenn ich keines nehme, dann habe ich eben Kopfweh und halte das aus. Als Antihormontherapie heißt es Arimidex oder Tamoxifen und die entsprechenden Nebenwirkungen und wenn Du sie nicht nimmst, na, wer wagt es.......? Gruß Jan

Kommentar

Jan ich meinte das so auf Deine Frage was es bringt:
                                          Wenn Du eine Kopfschmerztablette nimmst weißt Du vorher auch nicht ob sie Dir hilft.
                                          Wir haben mit Den beiden Aromatasehemmern keine große Auswahl, sind nach der Arbeit der Ärzte nur mehr auf die Pharmazie angewiesen das sie hält was sie verspricht.

Die Psyche spielt wie immer eine große Rolle.
                                          Für mich sind die Tabletten Freunde, also her damit und dann können wir uns nur alles Gute wünschen.
                                          Wir schaffen das schon Jan ;-)

Kommentar

Lädt...
                                          X