#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang nach Abführmittel? Nur zur falschen Zeit müssen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang nach Abführmittel? Nur zur falschen Zeit müssen?

    Hallo,
    ich leide unter chronischer Verstopfung. Vor kurzem hat mir mein Arzt dazu geraten einmalig ein Abführmittel zu nehmen, weil ich deswegen fertig mit den Nerven war. Das Abführmittel hat gut gewirkt und ich fühlte mich auf einen Schlag besser. Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit waren wie weg geblasen.

    Ich habe mich in der folgenden Zeit (wie immer) sehr gesund ernährt, genug getrunken. Mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt keinen Stuhldrang mehr hatte. Nach ein paar Tagen habe ich trotzdem versucht auf die Toilette zu gehen, aber es kam einfach nichts und schmerzte, wenn ich zu sehr drückte. Nach sieben Tagen ohne Stuhlgang „musste“ ich noch immer nicht, aber hatte wieder Völlegefühl und Unwohlsein. Auf dem Klo klappte es nicht. Ich habe meinen Bauch massiert. Ich fühlte, dass da wieder etwas hartes war. Nach dem Abführmittel war der Bauch zuerst ganz weich gewesen, ansonsten ist da meistens ein harter Klumpen. Ich habe daraus geschlossen, dass ich eigentlich „müssen müsste“ und es drei weitere Tag lang mehrmals täglich versucht. Nach zehn Tagen ohne Stuhlgang „musste“ ich noch immer nicht, aber habe wieder Abführmittel genommen, weil ich mich abgeschlagen und appetitlos fühlte. Das war letzten Freitag Abend. Es war ohne den Arzt um Rat zu fragen.

    Am Samstag Morgen hatte ich Stuhlgang und zwar sehr viel. Mein Gefühl nicht zu müssen war also vollkommen falsch gewesen. In den Tagen danach musste ich wieder einfach nicht mehr auf die Toilette. Ich aß gesund und nahm zusätzliche Ballaststoffe (Flohsamenschalen) zu mir.
    Gestern bekam ich plötzlich während einer Autofahrt sehr, sehr starken Stuhldrang. Ich suchte mir eine Toilette aber konnte nur ein paar „Köttel“ loswerden. Der Stuhldrang war weiterhin extrem. Bei der Arbeit angekommen hatte ich noch immer sehr starken Stuhldrang, ging mehrmals zur Toilette, doch konnte ich immer nur einen einzelnen Köttel oder gar nichts loswerden.
    Ich nahm mir vor sofort zur Toilette zu gehen, sobald ich wieder zuhause war. Doch als ich zuhause war musste ich nicht mehr. Ich habe trotzdem gedrückt und gepresst und gekämpft und das Ergebnis waren wieder nur zwei Köttel. Heute muss ich gar nicht. Mein Bauch fühlt sich jedoch hart an und ich fühle mich unwohl.
    Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich hatte letzten Samstag das letzte mal „richtig“ Stuhlgang. Danach eben nur diese paar Köttel gestern. Eigentlich müsste mein Darm aber randvoll sein, weil ich viele Ballaststoffe zu mir genommen habe.

    Der Stuhldrang ist bei mir auch vor der Einnahme des Abführmittels komisch gewesen. Mal musste ich sehr dringend, wenn ich dann Zeit hatte, musste ich nicht mehr. Dass ich tagelang nicht „muss“ ist aber neu. Dass ich tagelang nicht „kann“ hingegen überhaupt nicht. Kann es mit dem Abführmittel zu tun haben? Was kann ich tun um zu „müssen“?


  • Re: Stuhlgang nach Abführmittel? Nur zur falschen Zeit müssen?

    Das kann durch das Abführmittel kommen, wäre aber ein Thema für deinen Arzt.
    Der Darm reagiert auch auf Unstimmigkeiten, Nervosität, wenn man das Müssen verschiebt kann es auch wieder verschwinden, bringt den Darm durcheinander.
    Man sollte also immer gehen wenn man muss.
    Der Darm wird normalerweise auch erzogen, es pendelt sich ein wann man muss und wenn man das dauernd verschiebt gibt es auch irgendwann Probleme, auch wenn man geht und nicht die nötige Entspannung hat.
    Ich denke es gibt einen Grund für deine Probleme und dadurch wurde der normale Rhythmus gestört, manchmal können Entspannungstechniken und das Konsequente gehen wenn man muss, aber möglichst ohne viel Druck und eben möglichst entspannt helfen, wenn man es schafft dass Thema nicht mehr im Kopf vorherrscht und man die nötigen Toilettengänge ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck absolviert.

    Du solltest aber nochmal mit deinem Arzt drüber reden.

    Kommentar


    • Re: Stuhlgang nach Abführmittel? Nur zur falschen Zeit müssen?

      Ich bin leider nicht entspannt. Dieses Problem trägt dazu bei.

      Ich habe dem Arzt nicht gesagt, dass ich nochmal das Abführmittel genommen habe. Eigentlich sollte ich das nicht.


      Kommentar


      • Re: Stuhlgang nach Abführmittel? Nur zur falschen Zeit müssen?

        Es würde reichen wenn du dem Arzt sagst, dass es nicht besser wird.

        Versuche Techniken zu finden, die Entspannung möglich machen, eine davon dürfte sicher sein sich die Zeit zu nehmen die man braucht ohne sich gedrängt zu fühlen.

        Kommentar



        • Re: Stuhlgang nach Abführmittel? Nur zur falschen Zeit müssen?

          Wie ernähren Sie sich allgemein ?

          Ballststoffe sind gut wenn man diese richtig einsetzt.
          Zu viel ist auch nicht gut.

          Nicht alle sind gut, manche können auch überfordern.

          Finger weg v. Flohsamenschalen wäre mein erster Rat.
          Inhaltslos, reine Ballaststoffe die auch noch stundenlang nachquellen.

          Hatte selbst fast Verstopfung nach so einer Gabe, obwohl an
          Ballaststoffe gewöhnt.

          Weizenkleie, Haferkleie, gebrochende Leinsaat, Leinsamenmehl
          z.B. reicht völlig aus.
          Geht in Yoghurt, Salat, Müsli etc. als kleine Ergänzung.
          Heimische, altbewährte Produkte.

          Ganze Leinsaat in Suppen, Soßen z.B.

          Hat alles viele wertvolle Inhaltsstoffe, Leinsaat dazu auch wertvolle
          Öle, Fette, Schleimstoffe die den Darm unterstützen, schützend
          auskleiden können.

          ---------------------------------------------------------------------------------
          Fragen:
          Seit wann haben Sie mit diesen Symptomen zu tun ?

          Gab es zuvor Ernährungsumstellungen ?

          Was verstehen Sie unter ausreichend trinken ?
          ---------------------------------------------------------------------------------
          Warum wartet man so lange bis man einen Arzt aufsucht ?
          Spätestens am 3en Tg. sollte man stutzig werden.

          Je öfter man Abführt, je größer werden die Probleme !
          Mit jedem Abführmittel wird auch die Darmflora geschädigt.


          Kommentar


          • Re: Stuhlgang nach Abführmittel? Nur zur falschen Zeit müssen?

            Hallo,

            ich glaube, dass ich mich gesund ernähre: viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte. Brot circa zur Hälfte Vollkorn. Eigentlich verabscheue ich Vollkornbrot. Deswegen erlaube ich mir zur Hälfte Weißbrot.
            Das hat schon angefangen als ich ein Kind war. Ich habe früher im Ausland gelebt. Als wir nach Deutschland zogen, kam ich mit den Toiletten nicht zurecht. Dann wurde es mal besser, dann wieder schlimmer.
            Hier schreibe ich darüber: https://fragen.onmeda.de/forum/blähu...en#post3209035

            Kommentar


            • Re: Stuhlgang nach Abführmittel? Nur zur falschen Zeit müssen?

              Super das Sie den alten Thread hier verlinkt haben.

              Wäre auch gut gewesen direkt daran anzuknüpfen.

              Hier bleibt jedoch nur noch anzuraten einen Gastroenterologen
              aufzusuchen.


              Was auch immer bei Ihnen nicht so optimal funktioniert
              kann viele Ursachen haben. Diese müssen nicht schlimm sein !

              Was neu ist, das Sie schon als Kind Probleme hatten !?

              Möglicherweise gibt es eine funktionelle Störung ?
              Könnte es an fehlenden Enzymen liegen ?
              Gibt es möglicherweise Überempfindlichkeiten gegenüber
              bestimmten Nahrungsmitteln ?

              Das alles kann nur ein Facharzt abklären.

              Deshalb ist auch ein Ernährungstagebuch sehr wichtig !
              Eimal für Sie selbst, um zu beobachten wann u. wie sich ihr Stuhlverhalten
              ändert, andere Auffälligkeiten u. dann auch für den Arzt.
              (Blähungen, Völlegefühl nach dem Essen od. bei bestimmten Produkten ?

              Einen Versuch kann man auch machen:
              Sauerkrautsaft zwischendurch. Nicht direkt zu den Mahlzeiten.
              Dieser kann auf natürliche Weise leicht abführend wirken.
              Jedoch erst mal nur max. ein kleines Glas 100 ml.
              Oder vor der ersten Mahlzeit.
              Ist ein Versuch. Nur am Wochenede probieren, Reaktion abwarten !

              Das ist allerdings nicht die Lösung ihres Problemes !

              Trinken Sie wirklich ausreichend ?







              Kommentar


              Lädt...
              X