ich leide unter chronischer Verstopfung. Vor kurzem hat mir mein Arzt dazu geraten einmalig ein Abführmittel zu nehmen, weil ich deswegen fertig mit den Nerven war. Das Abführmittel hat gut gewirkt und ich fühlte mich auf einen Schlag besser. Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit waren wie weg geblasen.
Ich habe mich in der folgenden Zeit (wie immer) sehr gesund ernährt, genug getrunken. Mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt keinen Stuhldrang mehr hatte. Nach ein paar Tagen habe ich trotzdem versucht auf die Toilette zu gehen, aber es kam einfach nichts und schmerzte, wenn ich zu sehr drückte. Nach sieben Tagen ohne Stuhlgang „musste“ ich noch immer nicht, aber hatte wieder Völlegefühl und Unwohlsein. Auf dem Klo klappte es nicht. Ich habe meinen Bauch massiert. Ich fühlte, dass da wieder etwas hartes war. Nach dem Abführmittel war der Bauch zuerst ganz weich gewesen, ansonsten ist da meistens ein harter Klumpen. Ich habe daraus geschlossen, dass ich eigentlich „müssen müsste“ und es drei weitere Tag lang mehrmals täglich versucht. Nach zehn Tagen ohne Stuhlgang „musste“ ich noch immer nicht, aber habe wieder Abführmittel genommen, weil ich mich abgeschlagen und appetitlos fühlte. Das war letzten Freitag Abend. Es war ohne den Arzt um Rat zu fragen.
Am Samstag Morgen hatte ich Stuhlgang und zwar sehr viel. Mein Gefühl nicht zu müssen war also vollkommen falsch gewesen. In den Tagen danach musste ich wieder einfach nicht mehr auf die Toilette. Ich aß gesund und nahm zusätzliche Ballaststoffe (Flohsamenschalen) zu mir.
Gestern bekam ich plötzlich während einer Autofahrt sehr, sehr starken Stuhldrang. Ich suchte mir eine Toilette aber konnte nur ein paar „Köttel“ loswerden. Der Stuhldrang war weiterhin extrem. Bei der Arbeit angekommen hatte ich noch immer sehr starken Stuhldrang, ging mehrmals zur Toilette, doch konnte ich immer nur einen einzelnen Köttel oder gar nichts loswerden.
Ich nahm mir vor sofort zur Toilette zu gehen, sobald ich wieder zuhause war. Doch als ich zuhause war musste ich nicht mehr. Ich habe trotzdem gedrückt und gepresst und gekämpft und das Ergebnis waren wieder nur zwei Köttel. Heute muss ich gar nicht. Mein Bauch fühlt sich jedoch hart an und ich fühle mich unwohl.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich hatte letzten Samstag das letzte mal „richtig“ Stuhlgang. Danach eben nur diese paar Köttel gestern. Eigentlich müsste mein Darm aber randvoll sein, weil ich viele Ballaststoffe zu mir genommen habe.
Der Stuhldrang ist bei mir auch vor der Einnahme des Abführmittels komisch gewesen. Mal musste ich sehr dringend, wenn ich dann Zeit hatte, musste ich nicht mehr. Dass ich tagelang nicht „muss“ ist aber neu. Dass ich tagelang nicht „kann“ hingegen überhaupt nicht. Kann es mit dem Abführmittel zu tun haben? Was kann ich tun um zu „müssen“?
Kommentar