#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

    Hallo, neu hier! Ich bin jung, gesund, ernähre mich gesund und trinke genug. Ich habe trotzdem mit Verstopfung und Verdauungsbeschwerden und Hämorrhoiden zu tun. Ich bin sehr unglücklich darüber, dass es mein Leben beeinträchtigt.
    Ich esse sehr viel Obst und Gemüse. Ich mag gerne Obst und Gemüse. Jedoch hätte ich gerne mehr Freiheiten. Ich möchte gerne mich mal für süßes Gebäck oder einen Hamburger entscheiden zu können und nicht immer nur darauf achten zu müssen, was ich esse.
    Ich musste das Fasten (wegen Ramadan) abbrechen und bin sehr traurig darüber.
    Ausserdem würde ich gerne Proteinriegel und Proteinshakes konsumieren (wegen Sport und Muskelaufbau) trau mich aber nicht.
    Noch mehr beeinträchtigt es mich aber weil es unangenehm und Zeitaufwand ist und ich mir die Zeiten, wann ich muss auch nicht aussuchen kann. Ich kann mit niemandem darüber reden und alle denken, dass ich vollkommen gesund bin. Sie verstehen nicht, dass ich mich krank fühle und nicht aus Scherz etwas zu essen oder einen Kaffee ablehne.
    (Ich treffe sehr wenige Leute während der Pandemie - bitte nicht falsch verstehen. Ich halte mich an die Kontaktbeschränkungen)


  • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

    Hast du schon mal über eine psychische Ursache nachgedacht, Stress, die eingeschränkte Lebensqualität usw.?
    Was für Sport machst du? Entspannungstechniken?
    Nimmst du etwas wie Leinsamen, Pflaumensaft?

    Wie war es denn früher und wie lange hast du das schon, gibt es Zusammenhänge zu Veränderungen, Ereignissen?
    Hast du früher den Stuhldrang oft übergangen?
    Wenn du Kaffee ansonsten verträgst, kann der sogar bei der Verdauung helfen.

    Kommentar


    • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

      Danke! Leider musste ich in der Vergangenheit „Stuhldrang“ oft übergehen - wegen meines Jobs. Hatte ich später Zeit, ging es nicht mehr. Das ist zu Teil noch immer so. Ich bin zwar im Homeoffice, kann aber nicht einfach lange verschwinden.

      Ich wüsste gerne einen Trick, wie man sich dazu bringen kann, wieder zu müssen. Manchmal muss ich den ganzen Arbeitstag lang sehr dringend, aber habe nicht die Zeit übrig. Wenn ich dann endlich Zeit habe, muss nicht mehr. Dann muss ich mich quasi zwingen, obwohl ich nicht mehr muss und mein Körper blockiert.

      Ich mache Joggen und Kraftsport und Übungen, die gut für die Fitness sind zum Beispiel Seilspringen. Ich habe früher auch Karate gemacht und würde eventuell gerne nach der Pandemie wieder damit anfangen.

      Ich nehme Leinsamen und Pflaumenmuss und ich esse viel Obst und Gemüse, Linsen, Bohnen, Joghurt, Kaffe und Tee nur sehr wenig.

      Ich hatte dieses Problem schon lange in geringerem Ausmaß. Früher habe ich im Ausland gelebt und bin als Kind nach Deutschland gekommen und ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr ich die Toiletten hier anfangs gehasst habe. Das ist abwertend gemeint. Ich war Hock-Toiletten gewohnt. Es ist eine Umstellung.

      Kommentar


      • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

        Ich tippe darauf dass dein Problem zum einen Teil psychisch und zum anderen an der Darmerziehung des Einhaltens liegt.
        Mit psychisch meine ich, dass du keine Ruhe findest, keine Entspannung für den Toilettengang und sicher auch wenn etwas Zeit ist, dich unter Druck setzt wenn es zu lange dauert?

        Innere Ruhe wäre da hilfreich, ein anderer Umgang mit deiner Zeit und versuchen im Job Zeit zur Verfügung zu haben, vielleicht kann man das im Gespräch mit dem/der Chef/In absprechen, das eine Pause möglich ist wenn sie nötig ist, ggf. einen anderen Grund vorschieben.

        Es kann auch helfen wenn du vor der Arbeit zwei Stunden Zeit für dich hast, für das Frühstück, zum relaxen, Kaffee trinken oder Tee, das kann helfen den Stuhlgang auszulösen.
        Entspannung und ein entspannter Umgang damit ist sehr wichtig, Druck, negative Gedanken dazu, immer in Eile verrichten was verrichtet werden muss, das setzt den Körper unter Stress und in Spannung, so hält er eher von sich aus und ganz automatisch ein.

        Kommentar



        • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

          Ja, das merke ich am Wochenende. Oft klappt es erst am Wochenende nachdem ich es die ganze Woche vergeblich versucht habe, aber leider klappt es nie einfach so. Am Wochenende frühstücke ich und wenn ich merke das ich muss gehe ich, aber es klappt auch nicht einfach so. Es dauert oft 30 Minuten bis zwei Stunden, in denen ich es immer wieder in verschieden Positionen versuche, meinen Bauch massiere, manchmal bade ich warm, um mich zu entspannen, bevor ich kann. Ich würde diese Zeit gerne anders verbringen - mit Dingen die Spaß machen und nicht so schmerzhaft sind.
          Bei mir ist „versuchen Stuhlgang zu haben“ inzwischen fest eingeplant als Aktivität für das Wochenende und das mag ich nicht. Ich möchte selbst entscheiden, was ich am Wochenende mache.
          Am Schlimmsten ist es, dass ich mit keinem darüber reden kann. Ich habe Stress und ich habe Schmerzen, aber niemand redet über dieses Thema. Deswegen hatte ich gehofft, dass andere Betroffene mir sagen wie sie damit umgehen. Tipps gegen Verstopfung sind auch super. Jedoch hätte ich auch gerne von anderen Betroffenen gehört wie sie damit umgehen, dass ihr Leben dadurch beeinflusst wird.

          Ich bin sehr traurig darüber, dass ich aufhören musste zu fasten und dass ich nicht essen kann, was ich will. Sehr traurig. Ich fühle mich nicht normal und schäme mich.
          ​​​​​​​

          Kommentar


          • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

            Vielleicht solltest du dir von Außen Hilfe suchen, um zu lernen entspannter zu sein und besser damit umgehen zu können, um diesen Druck und den Fokus darauf los zu werden.

            Kommentar


            • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

              Das geht leider nicht. Es ist so schmerzhaft, dass man es nicht ignorieren kann. Mir wäre lieber, wenn es mein Leben nicht beeinflussen würde, aber es geht nicht. Wie ich mich dann fühle zwingt mich dazu, mich so zu verhalten. Ich würde auch viel lieber nicht über diese Dinge nachdenken. Deswegen würde ich mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen.

              Kommentar



              • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                Ich sage auch nicht dass du es ignorieren sollst.
                Du musst einiges in deinem Leben und auch an deiner Einstellung dazu verändern, ich denke nur so kann die Gelassenheit eintreten die du brauchst um das in Griff zu bekommen.
                Eine Psychotherapie könnte dabei helfen.

                Kommentar


                • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                  Bist du auch davon betroffen? Es ist wahr, dass ich mir Stress mache und mich schon vor der Toilette fürchte. Ich weiß nicht, ob man deswegen Therapie machen kann. Welche psychische Krankheit soll das sein? Ich habe auch kein Geld für eine Therapie und glaube nicht, dass mein Hausarzt mir eine aufschreibt. Er nimmt mich nicht ernst, weil ich ja bei den Untersuchungen bei anderen Ärzten nichts hatte. Ich bin schon bei vielen Ärzten gewesen.

                  Kommentar


                  • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                    Früher hatte ich auch das Problem.
                    Es geht ja mehr darum dass du etwas in deinem Leben änderst, den Stress angehst, die Punkte angehst die dich stressen und wenn du unter etwas leidest was du alleine nicht hin bekommst, dann ist eine Therapie durchaus sinnvoll.
                    Ob das auf dich passt, das kannst nur du beurteilen.
                    Die Therapie würde die KK zahlen, es finden Vorgespräche statt in denen das geklärt wird und den HA brauchst du nicht unbedingt dazu, allerdings sind die Wartelisten sehr lang.

                    Vielleicht wäre es auch sinnvoll etwas beruhigendes regelmäßig zu nehmen, Baldrian, Hopfen, um die innere Anspannung etwas zu lösen.
                    Ggf. eine Ernährungsberatung aufsuchen, die wissen eine Menge über das was den arm auf Vordermann bringt und sicher auch über Darmerziehung.

                    Kommentar



                    • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                      Du hattest früher das Problem und es ist weg gegangen, weil du gelernt hast dir weniger Stress zu machen und Baldrian genommen hast?
                      Früher, als das angefangen hat, als ich noch ein Kind war, hatte ich Stress. Ich konnte mit keinem darüber reden. Meine Eltern hatten selbst Stress und ich wollte sie nicht noch mehr stressen. Ich hatte diese Symptome schon, aber nicht in dem Ausmaß wie jetzt. Auch über diese Symptome konnte ich mit keinem reden, da ich mich geschämt habe. Ich bin von meinen Eltern für ein Symptom davon beschimpft worden. Sie verstanden nicht, dass es eines war. Es liegt nicht an ihnen. Ich habe ja nicht mit ihnen darüber geredet und war schwer zu verstehen.

                      Die meisten meiner Erinnerungen an diese Zeit sind bei mir nicht schön, weil ich als ich nach Deutschland kam, einsam, traurig und verwirrt war und Heimweh hatte, aber mit keinem darüber sprechen konnte und bei den schönen Erinnerungen - erinnere ich mich oft gleichzeitig daran, dass mein Bauch sich schlimm anfühlt.

                      Danach wurde mein Leben aber gut und stressfrei. Ich habe Freunde gefunden. Ich habe angefangen mich hier wohlzufühlen. Nur diese Symptome gingen nicht weg. Weil ich mich geschämt habe und keinem davon erzählt habe, bin ich nicht zum Arzt gegangen. Später wurde es schlimmer und ich habe mich doch noch getraut darüber zu reden, da meinen Eltern das aufgefallen war und sie mich ansprachen. Sie schickten mich zum Arzt und haben auf dessen Anweisung hin auch anders gekocht. Dann wurde es besser und war eine lange Zeit lang relativ okay.

                      Jetzt hingegen ist es so schlimm, wie es noch nie vorher war und ich weiß nicht mal warum. Mein Leben war bis zur Pandemie ganz gut. Es wurde schon vor der Pandemie so schlimm.

                      Kommentar


                      • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                        Ich kann gar nicht sagen woran es lag dass es besser wurde, aber angefangen hatte es auch in der Kindheit, besser wurde es eine Weile nach der Geburt meines Kindes.
                        Ich finde du solltest das alles aufarbeiten, schauen ob du eine Therapie bekommst und auch schauen wo du ansetzen kannst um Stress los zu werden, im Leben aber auch n deinen Gedanken.

                        Kommentar


                        • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                          Kann mich hier auch Tired nur anschließen.


                          Was jedoch ein massiver Fehler ist, Stuhlgang zwanghaft zu
                          unterdrücken !!!

                          Es gibt kein Gesetz, das einen Arbeitnehmer verbietet seinen
                          Arbeitsplatz zu verlassen um auf die Toilette zu gehen,
                          od. das nur in Pausenzeiten zu erlauben
                          Sicher schwierig wenn man in einer Sitzung ist, ob im Homeoffice
                          od. Betrieb.

                          Sie müssen sich hier auf jeden Fall trauen dem nachzugeben.
                          --------------------------------------------------------------------------------------------
                          Ich beschreibe mal etwas anderes.
                          Persönlich habe ich immer Stuhlgang ca. 30 Min. nach dem aufstehen.
                          Normalschicht.

                          Geändert hat sich einiges als ich in Schicht arbeiten mußte.
                          Früh, Spät.
                          In der Frühschicht gab es Probleme, konnte erst mittags od. nachmittags
                          auf die Toilette, das normal.
                          Einmal den Stuhlgang, den Drang zu lange aufgehalten ging nichts mehr,
                          bis zum nächsten Tag.
                          Manchmal auch 2 Tg. Das war dann auch richtig schlecht.

                          Mit der 3-Schicht hat sich noch mehr geändert.
                          Wieder die Frühschicht mit den Problemen des morgendlichen Stuhlgangs.

                          In den anderen Schichten soweit normal, mit entsprechenden Zeitverschiebungen.
                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Was man nie machen sollte ist eben den Stuhl zu lange aufzuhalten.

                          Auch nicht pressen, wenn man zwar das Gefühl hat zur Toilette zu müssen,
                          jedoch nichts kommt.
                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Sie sollten sich hier viel mehr entspannen, dem Gefühl folgen.
                          Alles ohne Zwang.

                          In Ihrer Situation ist auch das Ramadan Fest meiden.
                          Was Sie bereits getan haben.

                          Möglicherweise können Sie jedoch auch an Ihrer Ernährung
                          etwas ergänzen zur Unterstützung der Darmflore u. eines leichteren
                          Stuhlganges.

                          Zitat:
                          Ich nehme Leinsamen und Pflaumenmuss und ich esse viel Obst und Gemüse, Linsen, Bohnen, Joghurt, Kaffe und Tee nur sehr wenig.

                          Sehe hier wirklich noch Potenzial mehr Abwechslung in die Ernährung
                          zu bringen.
                          Was ist mit Getreideprodukten z.B. Haferflocken in Yoghurt, Milch mit etwas Obst,
                          Nüssen etc. (selbst kombiniert nach Geschmack).
                          Richtig gut für den Darm.
                          Wichtig auch viel trinken !
                          Wasser, Tee, Säfte, (am besten selbstgemacht).

                          Ernährungsberatung ?

                          Kommentar


                          • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                            Vielen Dank euch beiden.
                            Mein Arzt riet mir auch nicht zu pressen. Ich weiß, dass das ein Fehler ist, aber ich presse sehr, sehr, sehr, sehr stark, weil ich keine Technik habe, ohne Pressen den Stuhlgang zu starten. Insbesondere wenn ich dann abends nicht mehr „muss“, aber weiß dass ich „sollte“ geht das nicht anders. Oft klappt es nicht, aber manchmal klappt es auch.
                            Am Wochenende oder Ferien kann ich glücklicherweise gehen, wenn ich muss und es ist relaxter, aber insbesondere den Anfang schaffe ich nicht ohne sehr starkes Pressen. Der Stuhl ist leider auch sehr hart. Wenn ich den Anfang geschafft habe geht es dann oft.
                            Da war ein Komma, wo eigentlich ein Punkt sein sollte. Ich esse viel Obst, Gemüse, Joghurt.
                            Ich beschreibe beispielhaft, was ich esse. Ich denke, dass es nicht so ungesund ist.

                            Gestern habe ich gegessen: Frühstück: Vollkorntoast mit Käse und Tomaten, Gurke, eine kleine Tasse Tee. Ansonsten habe ich den ganzen Tag nur Wasser getrunken. Mittagessen: Bulgursalat mit Linsen und Paprika. Abendessen auch und dazu ein Joghurt. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache.

                            Kommentar


                            • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                              Vielleicht mal beraten lassen und, eventuell hilft dir etwas das bei Reizdarm hilft, Darmkulturen.
                              Da es im Urlaub besser geht, scheint ja ziemlich klar wo das Problem liegt und leider, kannst nur du etwas daran ändern indem du im Job Grenzen setzt und für weniger Stress sorgst.

                              Kommentar


                              • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                                Ich könnte mir vorstellen, dass ich Reizdarm habe.
                                Der Job ist okay. Ich könnte mir schlimmere Jobs vorstellen. Das Problem: Außenstehende verstehen nicht, dass ich Zeit fürs Klo brauche. Das bedeutet, dass die Zeit dafür nie da ist. So ist die Arbeitswelt.

                                Der Job ist stressig, aber nichts im Vergleich zum Stress, den andere Leute im Job aushalten müssen.

                                Kommentar


                                • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                                  Dann musst du versuchen innerlich Ruhe zu finden, gelassener zu werden.
                                  Entspannungstechniken, die Einstellung zu dem was dich belastet ändern, auch versuchen bestimmte Dinge zu akzeptieren was dabei hilft sie nicht so ganz schwarz zu sehen.
                                  Und du solltest dir Hilfe dazu holen.

                                  Es bleibt ja nicht viel mehr übrig, als dass du bei dir etwas veränderst, wenn der Rest nicht geht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                                    Übernimmt denn die Krankenkasse das? Mein Arzt nimmt mich nicht ernst. Er glaubt, dass ich mit meinen Schilderungen übertreibe. Nein, ich übertreibe nicht. Ich lasse noch Sachen weg, weil ich mich schäme.
                                    Kann man denn deswegen echt Therapie machen? Übernimmt das die Kasse? Ist das eine Erkrankung? Kann das vielleicht eine Phobie sein? Toilettenphobie?

                                    Kommentar


                                    • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                                      Du hast ei Problem das die Lebensqualität sehr einschränkt und durch eine Therapie verbessert werden könnte, da ist es wahrscheinlich dass die Kasse das übernimmt.
                                      Du müsstest dir Termine bei mehreren Therapeuten machen, schauen wer am besten zu dir passt und mit dem dann die Modalitäten besprechen.
                                      Er wird mit dir zusammen einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Kasse stellen und dann wird das auch übernommen, falls der Therapeut der Meinung ist dass eine Therapie nicht nötig ist, wird er dir das sagen und dann auch keinen Antrag stellen, es entstehen aber keinerlei Kosten durch die Erstgespräche.
                                      Ich denke eine Therapie würde übernommen werden, auch bei Menschen die physisch krank sind, damit nicht zurecht kommen und eine Therapie machen um das besser in den Griff zu bekommen, wird das von den Kassen übernommen.
                                      Du hast meiner Meinung nach zumindest eine Tendenz zu einer Angststörung, Depressionen scheinen auch nicht ausgeschlossen, dem sollte man entgegenwirken.

                                      Kommentar


                                      • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                                        Wichtig ist vor allem etwas am Stuhlverhalten zu ändern.
                                        Stuhlgang wenn der Darm es forderrt, nie erzwingen.
                                        Auch wenn dieser sich voll anfühlt.
                                        Dann hier mehr trinken.

                                        Es gibt auch Menschen, die nicht unbedingt jeden Tag auf die Toilette müssen.
                                        vielleicht nur jeden 2en Tag.

                                        Ich habe auch nicht behauptet das Sie sich ungesund ernähren.
                                        Vielmehr kann hier mehr Abwechslung reinkommen.

                                        Statt dem Vollkorntoast, was mehr verspricht als es ist, besser ein
                                        richiges Mehrkorn- od, Vollkornbrot vom Bäcker auf Sauerteigbasis.
                                        Dieses kann man auch toasten, dann kommen die Aromen richtig zum
                                        tragen. Hier gibt es viel Auswahl.
                                        (Ich friere das in Tagesportionen ein, taue das im Kühlschrank auf, je nach
                                        Bedarf). Kein Supermarktbrot kommt da mit.

                                        Kräuter, Gwürze, wertvolle, komplexe Öle uvm.
                                        Es gibt Teesorten die Anregend wirken auf die Verdaaung.

                                        Leinsamen z.B. sollten Sie bei kalten Speisen als gebrochene
                                        Saat zu sich nehmen. (besser verfügbar)
                                        Bei gekochten Speisen als ganze Saat mitkochen.

                                        Weizenkleie kann den Stuhlgang auch unterstützen.

                                        Das wichtigste ist nach einer ballaststoffreichen Nahrung anschließend
                                        reichlich trinken.

                                        Haben Sie aktuell auch ausreichend Bewegung ?
                                        Manches ist in dieser Coronazeit ja leider nicht od. nur stark
                                        eingeschränkt möglich.

                                        Auch ein wichtiger Faktor für eine gesunde Darmfunktion.
                                        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                        Zitat:

                                        Ausserdem würde ich gerne Proteinriegel und Proteinshakes konsumieren (wegen Sport und Muskelaufbau) trau mich aber nicht.

                                        Von Proteinriegel rate ich generell ab.
                                        Alles leere Versprechen u. vor allem ungesunde fett- u. zuckerhaltige Energiebomben !
                                        Schwer verdaulich.

                                        Einen Proteindrink braucht es eigentlich auch nicht, wenn man sich
                                        entsprechend ernährt.

                                        Wenn überhaupt in einer großen Leistungsphase u. dann zum Training, kurz nach dem
                                        Training.
                                        Das auch nur wenn man keine Möglichkeit hat seinen Tagesbedarf wirklich
                                        abzudecken.

                                        Dazu muß man sich jedoch mit seiner eigenen Ernährung stark auseinander
                                        setzen, einiges berechnen.
                                        Ernährung umgestalten, anpassen ? z.B.
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        Führen sie doch einfach mal ein Ernährungstagebuch für sich selber !?

                                        Wann essen Sie was. (Frühstück, Mittag, Abend, Zwischenmahlzeiten).
                                        Trinkverhalten.
                                        Es gibt Nahrungsmitteltabellen im Net, dort werden die Durchschnittswerte
                                        benannt.

                                        Eiweiß u. Eiweiß ist nicht das Gleiche.
                                        Es sind die Kombinationen verschiedener Lebensmittel die sich teils ergänzen
                                        u. zu einer besseren Wertigkeit der im Eiweiß verfügbaren Aminosäuren führen.
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                        Das wichtigste ist, das Sie selbst versuchen für sich umzudenken,
                                        gedanklich diesen Drang unbedingt Stuhlgang erzwingen zu müssen, ablegen !

                                        Der Darm selbst signalisiert für sich wann es Zeit ist !
                                        Entspannt bleiben, abwarten.
                                        Geht nicht, dann ist es so.

                                        Man kann seinen Darm auch in einer gewissen Weise erziehen.



                                        Kommentar


                                        • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                                          Danke euch beiden für die Antworten. Nein, ich führe kein Ernährungstagebuch. Ich habe das nur mal für meinen Arzt getan.
                                          Ich denke, dass ich mehr Protein brauchen würde, weil ich so schmal bin, obwohl ich Sport mache. Man sieht es aber leider nicht. Ich mache gezielt Übungen zum Muskelaufbau. Ich esse wenig Fleisch und wenig Milchprodukte außer Joghurt, weil ich das nicht vertrage. Und genau so ist es leider mit schwarzem Tee. Welchen Tee empfehlen Sie?
                                          Meine Verwandten verstehen nicht, dass ich keinen schwarzen Tee vertrage. Ich werde krank davon.

                                          Kommentar


                                          • Re: Verstopfung beeinträchtigt mein Leben

                                            Das mit dem schwarzen Tee kenne ich auch, habe diesen nie vertragen,
                                            wenn überhaupt mit Milch.

                                            Pfefferminztee, Kamillentee, Fencheltee.
                                            Mischung aus Fenchel, Anis , Kümmel. Z.B.

                                            Sie können auch in der Apotheke nachfragen u. sich
                                            auf Ihre Bedürfnisse eine Rezeptur zusammnstellen lassen aus frischen
                                            Kräutern. Hier ist die Zubereitung jedoch anders als bei Beuteltees.

                                            Was mich etwas verwundert ist, das Sie keine Milchprodukte vertragen.
                                            Yoghurt ja aber anderes ?

                                            Hartkäse, Quark, Lactosefreie Milch sind eigentlich gut verträglich.

                                            Mit Quark kann man leckere eigene Kreationen herstellen aus Gewürzen,
                                            Kräutern auch Pepperonie, Oliven etc.
                                            Im Geschäfft richtig teuer mit viel zu viel Salz !
                                            Als Aufstrich bzw. Unterlage auf ein Vollkornbrot.
                                            Hält sich auch sehr gut im Kühlschrank.

                                            Eier gekocht, so oder ergänzend aufs Brot mit Beilagen.
                                            Im Salat Eier gekocht, klein geschnitten, Hartkäse gewürfelt z.B.
                                            -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                            Sie sollten für sich selbst ein Ernährungstagebuch führen !
                                            Die Beschwerden dabei auch anführen, meißt treten diese spätestens
                                            1-2 Std. später auf, je nach Siutation, akkut manchmal auch früher.
                                            -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                            Betreff ihrer Statur ist das nicht zu beurteilen.

                                            Jeder ist hier sehr verschieden, auch in den Anlagen.
                                            Nicht jeder kann in seiner Muskulatur Masse aufbauen.

                                            Sofern Ihr Verdaungsproblem nicht aufgeklärt ist, bin ich nicht sicher
                                            ob es Sinn macht, hier mit Proteinpräparaten zu ergänzen.
                                            Sie können das versuchen, wenn nur in kleinen Schritten, zwischendurch
                                            als Drink, nicht hochkonzentriert.
                                            Achten Sie auf hohe Qualität u. vor allem Wertigkeit min 85%, besser 95%.
                                            -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                            Eventuell wäre auch ein Internist, Gastroenterologe anzuraten.



                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X