#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Amsler Gitter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Amsler Gitter

Hallo, ich bin 27 und muss sagen, dass ich mich gern selbst beobachte und Krankheitsängste habe...

irgendwie bin ich auf den Amsler Test gestoßen, und beim linken Auge sehe ich manchmal für einen kurzen Moment eine kleine Stelle nicht durchgehend, im nächsten Moment ist aber wieder alles in Ordnung! ansonsten erscheint auch alles normal und regelmäßig, sonstige Beschwerden bemerke ich nicht.. können das auch nur Glaskörpertrübungen sein?

Mache mir Sorgen wegen AMD oder Hirntumor... ist denke ich übertrieben oder?
    Danke

• Re: Frage zu Amsler Gitter

Diese Sorge dürfte wohl übertrieben sein. Wachsam genug sind Sie ja und das macht Sinn.

Kommentar

Nehme allerdings seit über 4 Jahren Hydroxychloroquin, habe Lupus.. Dosis ist aber nicht so hoch dass eine Gefährdung davon ausgeht, zumal ich es nicht länger als 5 Jahre nehme bisher.. trotzdem Angst dass das was damit zu tun haben könnte, zum Arzt traue ich mich irgendwie noch nicht, sonstige Symptome gibt es ja eigentlich nicht

Kommentar

Guten Tag, mxg30,
        wenn die Erscheinungen nur vorübergehend sind, sind sie harmlos und haben keinen Zusammenhang mit Veränderungen an der Netzhaut. Es könnte sich auch einfach nur um Oberflächen-Veränderungen der Hornhaut, z.B. durch den Tränenfilm, oder um Glaskörperveränderungen, wie Sie bereits selber spekuliert hatten, handeln.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Kommentar

Okay danke, war zwischendurch beim Augenarzt, Fundus mit geweiteten Pupillen, Visus (125%), Augendruck und Gesichtsfeldprüfung (Perimetrie?) alles in Ordnung, allerdings kein OCT durchgeführt da er meinte das sei nicht nötig.

Das Phänomen ist schon immer vorhanden bei richtiger Provokation, allerdings eben nicht durchgehend wenn ich das Gitter anstarre... denken Sie bei der Untersuchung ohne Befund kann ich aber beruhigt sein?

Kommentar

Auf jeden Fall! Alles Gute, Liekfeld.

Kommentar

Trotzdem beschäftigt mich das immernoch etwas... durch mein Bewusstsein dafür kommt es jetzt auch manchmal im Alltag vor, immer wenn irgendwo eine Linie (dunkel) ist oder ein Rand, diesen aber nicht genau anschaue sondern eher daneben etwas fixiere, dann hab ich das Gefühl die Linie unterbricht an einer Stelle, als würde da irgendwie ein Licht brechen, dieses Phänomen lässt sich nicht dauerhaft erzeugen sondern nur für Millisekunden... wie bereits oben erwähnt war bei der augenärztlichen Untersuchung alles top! Kann da wirklich Glaskörper oder Hornhaut eine Rolle spielen und somit harmlos sein? Vielleicht können Sie mich da nochmal beruhigen... Es ist nicht so als würde mich das einschränken aber ab und zu merke ich es aber wahrscheinlich eben durch meine Selbstachtung

Kommentar

Guten Tag, mxg30,
                das hört sich wirklich harmlos und "normal" an... Sie sollten sich nicht verrückt machen...

Kommentar

Hallo nochmal Frau Liekfeld,

meine leider etwas hypochondrischen Züge veranlassen jetzt erneute Rückfrage, vielleicht können Sie mich beruhigen...

Meine Phänomene, die ich oben beschrieb, wurden ja Augenärztlich untersucht, ohne Auffälligkeiten. Gefühlt habe ich da immer nur etwas auf dem linken Auge bemerkt, ausgelöst durch den Amsler Test.

Kurz nach der Augenarzt Untersuchung habe ich auch was auf dem rechten Auge wahrgenommen, dann nicht weiter beachtet, aber genau das fällt mir jetzt gefühlt stärker auf. Wie bereits erwähnt, wenn ich bestimmte Sachen anschaue und sich in der Nähe ein Rand befindet, bricht an der Stelle das Licht so komisch, es ist wie ein kleiner Fleck der dann da entsteht. Dieser ist nach längerer Betrachtung dann irgendwann weg, lässt sich aber immer wieder provozieren, wie jetzt zB am Handy. Dieses Mal fällt mir das allerdings nicht im Amsler Test auf, dafür mehr im Alltag (natürlich auch durch Selbstbeobachtung). Mir fiel nun auf, dass wenn ich die Augen schließe, dann nur das rechte Auge öffne auf einer weißen Wand, für kurze Zeit sowas wie ein Blendfleck auftritt, und das ist genau die Stelle die auch die restlichen Symptome macht.

Denken Sie durch die erst stattgefundene Untersuchung kann ich da trotzdem ruhig bleiben? Meine Ängste gehen in Richtung Hirntumor oder Netzhautablösung durch Quensyleinnahme (Lupus)...
                  Können Glaskörperveränderungen auch solche Symptome machen? Danke nochmal

Kommentar

Hallo mxg30, wie Sie bereits auch selbst festgestellt haben, ist der Grund Ihrer Befindlichkeiten eher in einer Angststörung zu suchen. Insofern würde ich Ihnen dazu raten, einen Psychologen oder Psychotherapeuten zu konsultieren, bevor Sie hier Wochen und Monate lang im "falschen" Forum nach Hilfe suchen. Sie wären mit Ihren Mißempfindungen nicht der Einzige, der sich diesbezüglich bei entsprechenden Fachleuten erfolgreich beraten ließe. Viel Erfolg und alles Gute!

Kommentar

Guten Tag,mxg30,
                      ein Hirntumor oder eine Netzhaut-Ablösung äußern sich anders. Da können Sie beruhigt sein...

Kommentar

Leider muss ich noch einmal nachhaken, Frau Liekfeld...
                        ich neige leider zu Hypochondrie, ja! Aber durch eine ganz gezielte Provokation mit einem kleinen blinkenden Punkt in Microsoft Word konnte ich diesen genau an dieser Stelle schon etwas verschwinden lassen, und das macht mir Angst! Ich habe diese Symptomatik jetzt schon mehrere Monate, und zum Glück hat sich da nix verändert dass ich wirklich eingeschränkt bin, aber das macht mir jetzt doch wieder Sorge.

Wie schon mehrfach erwähnt war die Untersuchung beim Augenarzt in Ordnung vor mehreren Wochen.
                        Denken Sie ich kann da beruhigt sein, für mich sieht das ein wenig nach Mini Skotomen aus und ich verstehe nicht warum...

Kommentar

Guten Tag,mxg30,
                          ein Hirntumor oder eine Netzhaut-Ablösung äußern sich anders. Da können Sie beruhigt sein...

Kommentar

Okay, war das bewusst einfach nochmal die selbe Message wie zuvor geschrieben zu haben? :-)

Kommentar

Nein, entschuldigen Sie: War in den Speicher gerutscht und dann aus Versehen doppelt versendet... Dennoch sehe ich inhaltlich keinen neuen Aspekt: Sie sollten sich entspannen...
                              Gruß, Liekfeld.

Kommentar

Okay, also Sie würden da beruhigt bleiben?
                                Mir macht es halt Angst, dass es doch Mini Skotome sind, begünstigt durch meine Hydroxychloroquin Gabe, aber wenn Sie meinen dass der Augenarzt da was hätte sehen müssen..

Kommentar

Ich denke, Sie sollten entspannt und beruhigt bleiben, ja...
                                  Gruß, Liekfeld.

Kommentar

Noch einmal eine Nachfrage leider, Frau Liekfeld.

Ich war nun erneut beim Augenarzt, sogar mit OCT, alles gut und ohne Befund! Das beruhigt mich zwar, trotzdem konnte er sich auch nicht erklären was ich da bemerke. Und ich habe halt das Gefühl, es wird mehr. Gerade auf dem rechten Auge, meist wenn ich halt auch am Handy oder so bin, am Rand tut sich da immer wieder so eine Trübung auf, und die sind fix an einem Punkt.
                                    Ein anderer Arzt im Internet meinte mit dem Hydroxychloroquin sollte man schon vorsichtig sein... was meinen Sie?

Kommentar

Guten Tag, mxg30,
                                      versuchen Sie, sich nicht auf die Phänomene zu konzentrieren - das scheint wirklich nichts Dramatisches. Eine langfristige Chloroquin-Einnahme sollte auf jeden Fall augenärztlich begleitet und regelmäßig kontrolliert werden. Das sollte Ihr behandelnder Augenarzt wissen - ich gehe davon aus, dass er die entsprechenden Untersuchungen der Netzhaut vornimmt. Es kommt aber v.a. auch auf die Dauer und Dosis der Einnahme an.

Kommentar

Okay danke...Könnte solch Symptomatik auch einfach von trockenen Augen herrühren?

Kommentar

Grundsätzlich ja - das "trockene Auge" macht vielfältige Beschwerden... Gruß und einen entspannten Sonntag!
                                          A. Liekfeld.

Kommentar

Durch Augentropfen wurde es leider nicht besser.
                                            Nun habe ich eine weitere kleine Stelle bemerkt, die mich beunruhigt... diese macht sich wieder als eine Art Blendfleck vor allem beim Blinzeln bemerkbar - und tatsächlich wenn ich lese und nur mit dem rechten Auge lese, ich weiter unten an der Stelle kleine Teile eines Wortes verschwommen wahrnehme. Ich verstehe das nicht! Wie können alle Untersuchungen, einschließlich OCT ohne Befund sein? Gleichzeitig bemerke ich sowas?

Kommentar

Vereinzelte Glaskörper-Veränderungen z.B. werden nicht als krankhafte Veränderungen diagnostiziert... Liekfeld.

Kommentar

Okay, auch wenn sie unbeweglich sind?

Kommentar

Kommt ein bisschen darauf an, wie weit von der Netzhaut entfernt..

Kommentar

Lädt...
                                                  X