ich weiß, dass diese Frage sicherlich einige Gemüter erhitzen wird, aber ich stelle sie dennoch in den Raum.
Mein Kind (knapp 7) hat Sph. +9,5 und +8,25 und jeweils cyl. -1 dpt. Sie trägt eine Brille seit sie 4 ist. Die Werte werden halbjährlich neu genommen und neue Gläser angefertigt, da sich eine Verbesserung nach oben bemerkbar macht. Das Auge sonst ist gesund. Hornhaut, Sehnerv.. alles o.B.
Nun stellt sich mir die Frage, wann kann ich meiner Tochter anstelle der Brille, Linsen anpassen lassen. Sie geht in die Schule und wird seitdem gemobbt. Aufgrund der Werte sind die Gläser richtig dick, entsprechend auch das Gestell, da wir mit anderen Gestellen das Problem hatten, dass selbst beim Niesen, diese einfach raus fielen. Das waren jedesmal Gestelle von Zeiss oder Eschenbach (Titan-Flex). Sie weint viel, fühlt sich hässlich, obwohl ich ihr immer wieder das Gegenteil sage. Mit der Brille ist es für sie extremst unangenehm in der Sonne. Sobald sie eine Sonnenbrille ohne Sehstärke aufsetzt, sieht sie kaum etwas.
Sie ist introvertiert und setzt öfters vor anderen die Brille dennoch ab. Mama, ich kann doch auch ohne Brille sehen und will sie teilweise nicht mehr aufsetzen. Sie hat allerdings nicht den Mut etwas zum Augenarzt zu sagen. Ebenso das Thema Hänseleien irgendwo anzuschneiden.
Kann man in ihrem Alter Kontaktlinsen bekommen? Zumindest für die Schule und den Vereinssport? Für die Zeit zu Hause würde ich nach wie vor zur Brille tendieren. Aber gerade bei Aktivitäten im Freien ist sie durch intensive Helligkeit eingeschränkt. Eine zusätzliche Lichtschutzbrille, bei der die Gläser vielleicht jährlich angepasst werden müssten, kann ich aus finanziellen Gründen nicht anfertigen lassen.
Ich hab sie immer die Gestelle selbst aussuchen lassen, sie immer wieder bestärkt, wie hübsch sie doch ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Bäumchen
Kommentar