#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwarzer Bereich im Sichtfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Bereich im Sichtfeld

    Hallo Leute,

    Ich habe schon seit mehreren Jahren verschiedene Probleme mit meinen Augen.Dazu gehört hohe Lichtempfindlichkeit, Mouches Volantes, Augenrauschen und komische pulsierende transparente "Adern" die ich bei Körperlicher Anstrengung feststellen kann.Ich war natürlich auch schon beim Augenarzt und unter anderem beim Neurologe, beide dieser Ärzte konnten mir nicht weiterhelfen....
    Seit ca. einem Jahr stelle ich fest, dass wenn ich stark nach rechts bzw. Link schaue, sich in der Mitte meines Gesichtsfeldes 2 schwarze "Felder" bilden die schwarz sind..je stärker ich nach rechts bzw. nach link schaue desto intensiver und größer werden sie. Bei beiden Richtungen werden sie Gleich groß.Ich würde gerne wissen was das ist, denn das ganze macht mir ein wenig Angst und ich hab schon genug Stress... Villt könnte das mit einer Entzündung meines Sehnerves zusammenhängen, welche vor ca. 2 Jahren diagnostiziert wurde.. aber dann wären die schwarzen Felder doch nicht gleich groß wenn ich in die verschiedenen Richtungen starre.. Und gelesen habe ich auch noch Garnichts über solch eine "Störung".
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir villt. jemand weiterhelfen könnte.

    MfG Kai


  • Re: Schwarzer Bereich im Sichtfeld

    Guten Abend,
    ich denke, das hat mit der extremen Augenstellung zu tun, wo dann die beiden Gesichtsfelder nicht mehr ganz übereinstimmen… Ich gehe davon aus, dass Sie ein normales Phänomen beobachten…
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Schwarzer Bereich im Sichtfeld

      Hi FreeStyle123,

      ich glaube ich habe exat die selben Probleme wie du. Die Lichtempfindlichkeit, die "fliegenden Mücken" und auch die pulsierenden Adern. Ebenso bildet sich bei mir beim nach Links oder Rechts schauen dieser von dir beschriebene Schatten, welcher gleichmäßig zunimmt.

      Bisher konnte mir auch keiner der Augenärzte genaueres dazu sagen und alle Netzhaut- und Augenuntersuchungen waren ohne Befund!
      Es es bei dir auch so, dass diese Schatten nicht schwarz sondern durchsichtig grau sind? Wie eine Art Trübung die immer an der selben Stelle ist?!

      Bei mir bilden sich diese Schatten übrigens auch beim zur Seite schauen und werden dann größer...Sie sind auf beiden Augen etwa über dem Nasenbein mittig...auf hellen Flächen ganz deutlich zu erkennen. Und wenn ich vor einer weißen Wand schnell nach links und rechts schaue, dann scheinen sie ein wenig zu flimmern....Vielleicht handelt es sich hierbei auch um den Glaskörper welcher an der Netzhaut zerrt? Im Dunkeln sehe ich statt der schattigen Trübungen nämlich kreisförmige, schwache Blitze beim schnellen zur Seite schauen!

      Würde mich freuen von dir zu hören, ob du die gleichen Symptome hast!

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Schwarzer Bereich im Sichtfeld

        Hallo und Danke für eure Antworten !

        @ ChisCrisis

        Ja es ist richtig, dass diese Schatten einen durchsichtig grauen Charakter haben.
        Und das trifft bei mir auch zu : " Im Dunkeln sehe ich statt der schattigen Trübungen nämlich kreisförmige, schwache Blitze beim schnellen zur Seite schauen!"
        Villt. haben wir echt das selbe Phänomen.
        Ich war letzte Woche beim Augenarzt und er meine das alles OK sei. Ich versuche einfach diese Sehstörungen zu ignorieren solange sie nicht schlimmer werden, denn etwas sehr dramatischen (nehme ich mal an) ist es nicht ..

        Ps: wie alt bist du ca.???

        MfG Kai

        Kommentar



        • Re: Schwarzer Bereich im Sichtfeld

          Entschuldige für die verspätete Rückmeldung von mir. Ich habe zur Zeit viel um die Ohren. Ja es scheint in der Tat so zu sein, als haben wir das gleiche Phänomen!!! Es ist genau wie bei mir mit den Schatte/Trübungen tagsüber und den schwachen Blitzen im Dunkeln. Ich war wie gesagt schon etliche Male bei Augenärzten, letztes mal vor ca 2 Wochen. Jedesmal war alles in bester Ordnung... Bist du denn kurzsichtig??? Ich bin es jedenfalls und ich habe auch ein größeres Mouches Volantes auf dem Rechten Auge, welches erst seit Auftreten der Symptome auftauchte...ich gehe daher davon aus, dass es sich hier um Glaskörperabhebungen handelt. Vielleicht sind diese Trübungen einfach nur die Stellen, an denen der Glaskörper noch an der Netzhaut haftet oder zupft...das würde auch die nächtlichen Blitze erklären, was denkst du?

          Ich bin 29 Jahre alt, wie schaut es mit dir aus?

          Kommentar


          • ChrisCrisis
            ChrisCrisis kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Übrigens bin ich auch so lichtempfindlich ( besonders bei Blick in den hellen Himmel) und auch das Pulsieren bei Anstrengung und Blick auf helle Flächen habe ich...

        • Re: Schwarzer Bereich im Sichtfeld

          Hey danke für deine Rückmeldung !

          Also bei mir war es so, dass eig. alles mit den Mouches Volantes anfing.
          Ab dem Zeitpunk traten schleichend die anderen Symptome auf und blieben bis heute bestehen (ca. 3 Jahren später).
          Deshalb habe ich auch das Gefühl, dass alles mit dem Glaskörper zusammenhängt.
          Nein ich bin nicht kurzsichtig.
          Wie lange hast du diese Probleme eig. schon ?

          PS :Ich bin zurzeit 17 Jahre ...

          MfG Kai

          Kommentar


          • Re: Schwarzer Bereich im Sichtfeld

            Hey Kai. Also ich habe die Probleme jetzt ein paar Monate würde ich sagen. Es fing alles so Anfang November 2013 an. Zuerst habe ich das gar nicht richtig realisiert bzw. beachtet. Es fiel mir dann das erste mal auf, als ich beim Zähneputze vor der weißen Badezimmerwand stand. Beim Schrubben der Zähne hatte es mir vor den Augen so ganz leicht geflimmert und dann habe ich hin und her geschaut mit den Augen und diese Trübungen gesehen. Auf beiden Augen in der gleichen Intensität und auch nur Innen "über dem Nasenrücken". Und auch nur wenn ich streng zur Seite schaue.

            Bis heute haben sich diese Trübungen jedoch nicht verändert. Auf meinem linken Auge sehe ich sowas auch, wenn ich streng nach oben schaue und den Kopf dabei senke. Die Trübungen bewegen sich auch nicht. Sie sind immer an der gleichen Stelle, durchsichtig und vergrößern sich eben wenn man "streng" seitlich schaut und den Kopf dazu entgegengesetz dreht...so das man quasi "noch strenger" in die Richtung starrt... Hoffe du verstehst wie ich das meine. Wenn ich vor einer hellen weißen Wand stehe und dann nach links und rechts schaue, ganz schnell, dann flimmern diese Schatten auch gräulich...im Dunkeln sind es dann die bereits erwähnten schwachen Lichtkreise...

            Ich habe mich wochenlang verrückt gemacht und mache es auch manchmal immer noch. Eigentlich kreisen meine Gedanken den ganzen Tag immer mal wieder um die Sache...Aber keiner der insgesamt 4 Augenärzte konnte was feststellen.

            Mir wurden jedesmal die Augen weitgetropft und dann die Netzhaut mit einem Kontaktglas, welches man direkt aufs Auge setzt und einer Spaltlampe untersucht. Ich musste dann immer in alle möglichen Seiten schauen. Sehtests, Gesichtsfeldtest. Alles war ohne Befund. Ich hoffe das bleibt auch so.

            Da ich eben zunehmende Mouches Volantes habe, gehe ich durchaus von einer Glaskörperabhebung aus, welche noch nicht ganz abgeschlossen ist. Sprich es zupft noch an der Netzhaut. Eigentlich kann es nur so sein, denn es scheint wohl wirklich rein mechanisch zu sein. Schaue ich streng zur Seite und sehe die Trübung und drücke dabei mit dem Finger auf der anderen Seite des Augapfels leicht, dann verschwindet die Trübung...Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass wir zu sehr zur Seite schauen können?!

            Vielleicht kann ja jemand anders oder die Ärztin nochmal was dazu sagen? Frau Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.?

            Kommentar



            • Re: Schwarzer Bereich im Sichtfeld

              Hey,

              Deine Theorie mit dem Zupfen an der Netzhaut kann ich nur schlecht beurteilen.
              Ich habe ich an den Sehnerv gedacht der villt. durch das schräge sehen beeinträchtigt wird.
              Können wir uns villt. in facebook oder in skype adden??? falls jemand von uns nämlich herausfindet was die Ursache ist, kann er es dem anderen mitteilen.

              MfG Kai

              Kommentar


              • Re: Schwarzer Bereich im Sichtfeld

                Hey ich hab dir eine private Message gesendet...schick mir einfach deine Kontaktdaten für FB zu. Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X