- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Tablettensucht
Einklappen
X
-
Elie 5
Tablettensucht
Ich bin in einem Teufelskreis geraten. Seid längerer Zeit habe ich Probleme mit dem einschlafen.Nun nehme ich schon längere Zeit eine halbe Bromazanil zum einschlafen.Ich bin manchmal so müde und möchte nur in mein Bett ,sowie das Licht aus geht kreisen meine Gedanken nur um diese halbe Tablette und ich bekomme Schweißausbrüche und werde unruhig. Neulich dachte ich ,es würde auch eine leichte Einschlafhilfe tun und nahm eine Sedoprette. Da passierte gar nichts im gegenteil ich wurde so nevös bis ich wieder meine halbe Tablette nahm. Aber mit dem Schlafen war dann ger nix mehr ,ich hatte das Gefühl ich stehe über diese Tabletten. Mein Mann sagt das ist doch schon eine Sucht ,ich möchte so gern wieder normal schlafen . Ich habe gedacht so eine halbe Tablette macht doch nicht abhängig. Was kann ich tun?Stichworte: -
-
-
RE: Tablettensucht
Hallo Elie 5
ich habe Deinen Text gelesen und muss Dir sagen,dass Du auf dem Weg bist ,zur Abhängigkeit.
In die Sucht kommen ist einfach,aber der Weg aus der Sucht bedeutet ein sehr harter Kampf.Ich weiss wovon ich rede.War 17 Jahre medikamentenabhängig.Habe 2Entgiftungen und eine LZT hinter mir.
Schau mal einfach unter alle Beiträge und klicke MAoC SHG vom Autor scarlett an.Das was ich geschrieben habe,ist mein Ziel und das hält mich clean.
Sende mir einfach dierekt an diese eMail [email protected]
Gehe nicht über Outlook-Express,da das Versenden nicht klappt.Ich biete Dir meine Hilfe an und wenn Du reden möchtest,tue es ,ich höre Dir zu!!
scarlett
-
http
geht mir genauso ich nehme auch immer eine Tablette zum einschlafen. aber ich mache mich da nicht so verrückt, manchmal nehme ich die manchmal nciht.
ich denke nicht dass du süchtig bist, es liegt einfach schon an deinen negativen Gedanken. die ständig kreisen, deshalb kannst du schon nicht mehr schlafen, nicht wegen der Tablette. Versuchs mal ganz entspannt anzugehen, wenn du mal nicht schläfst ist es auch kein Problem oder? Nicht ständig denken...
Kommentar
-
Hallo,
das sollte man nicht so kritiklos sehen. Es ist eine Tatsache, daß Benzodiazepine auch bei niedriger Dosierung zu Gewöhnung und Abhängigkeit führen können. (Bromazepam, der im vorliegenden Fall verwendete Wirkstoff, gehört zu den Benzodiazepinen.) Ob man das dann als "Sucht" bezeichnen möchte, ist vielleicht Geschmackssache...
Die Halbwertszeit von Bromazepam kann bei 20 Stunden und noch darüber liegen! (da gibt es individuelle Unterschiede) Es ist also schon ein ziemlich lang wirksames Mittel und von daher eher ein Tranquilizer. Als "Schlafmittel" sollten in der Regel Substanzen mit kürzerer Wirkung bevorzugt werden.
Für alle Benzos gilt, daß die Einnahme auf wenige Tage oder (höchstens) wenige Wochen begrenzt werden sollte! Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal, wie unvorsichtig diese Mittel oft über viele Wochen hinweg geschluckt werden, und dann beklagen sich die Leute hier über Gewöhnungseffekte und Entzugserscheinungen. Liest denn niemand die Beipackzettel?? Die Warnungen dort sollten doch deutlich genug sein... - Manche Ärzte verschreiben das Zeug wohl auch zu großzügig.
Elie 5:
Die Lösung für Sie heißt "Ausschleichen", d.h. die Dosis schrittweise und planmäßig reduzieren. Evtl. könnte es auch sinnvoll sein, daß Sie zunächst auf ein Mittel mit ähnlicher, aber kürzerer Wirkung umsteigen und dieses dann ausschleichen. Besprechen Sie's bitte mit dem Arzt! Weitere Informationen siehe z.B.
http://www.ifap-index.de/bda-manuale...rapie/med.html
mfg
platon
Kommentar
-
-
http
Naja ich weiss nicht, ob man das so eng sehen sollte, ich nehm die Tabletten schon über ein Jahr, und denke mal nicht dass ich abhängig bin. Ich nehme ja auch keine riesengrosse Mengen.
Kommentar
-
Wenn Du in der Meinung Autor http,man soll es nicht so eng sehen,da liegst Su aber total verkehrt.Eine Frage,warum nimmst Du denn diese Tabletten?Ich sage Dir eins im vorraus.Mit der Zeit wird sich die Dosis von der Einnahme der Tabletten sich erhöhen und wenn dann ein gewisser Punkt erreicht ist,hängst Du verdammt nochmal in der Sucht. Dann geht der Kampf los,wer der stärkere ist.
Ich war 17 Jahre medikam.abhängig.Spritzte mir harte Opiate(Schmerzmittel) Also,komme nicht und sage,ich habe keine Ahnung!
Kommentar
-
http
ja du hast sicher Ahnung, aber das ist ja bei mir nicht so, weder bin ich süchtig noch spritze ich irgendwas :-)
Einfach nur ne Tablette, das ist ja nicht so wild, sagt auch der Arzt übrigens
Kommentar
-
-
"... ich nehm die Tabletten schon über ein Jahr, und denke mal nicht dass ich abhängig bin."
Glauben oder Wissen, das ist hier die Frage ;-)
Um zu prüfen, inwieweit Du an die Substanz gewöhnt bzw. davon "abhängig" bist, versuche mal, längere Zeit völlig darauf zu verzichten - mindestens 10 Tage lang! Dann hast Du die Antwort, zunächst mal für Dich selbst (hier in diesem Forum bist Du natürlich niemandem Rechenschaft schuldig).
Welche Tabletten sind es eigentlich?
Viele Grüße
platon
Kommentar
-
http
Bromazepan oder so ähnlich, ist ja auch egal sollte ich auf diese eine Tablette süchtig sein, ists auch nicht schlimm :-) Schadet mir ja nicht.
Übrigens glaube ich schon was der ARzt sagt, dazu ist es ja sein Beruf. Da habe ich schon vertrauen
Kommentar
-
-
opiate werden aus schlafmohn produziert.zu 90% morphium inhalt.tramalgan und diclo spritzte ich mir.
wenn man mehr als 5 tage nimmt,bist du voll drauf.es ist leicht gesagt,einfach absetzen und nichts mehr nehmen.
vielleicht solltest du dich mal über harte und weiche opiate informieren
Kommentar
-
Moment bitte, von Opiaten habe ich nichts gesagt.
Sowohl "Elie5" als auch "http" nehmen Bromazepam, das ist KEIN Opiat, sondern ein Benzodiazepin, also was ganz anderes.
Grüße
platon
Kommentar
-
hallo,elie hat die frage gestellt,ob sie abhängig ist oder nicht.ich weiss was bromazepam ist.ich wollte dir klar machen,da du mir geraten hast,einige tage auf medik.zu verzichten,dass war bei mir damals undenkbar.deshalb erwähnte ich von opiaten und deren zusammensetzung und wirkungen.da hast du mich falsch verstanden.ich bin fast 2 jahre clean.habe zwei entgiftungen und eine lzt hinter mir.
Kommentar
-
Elie5
Ich nehme jetzt seid zwei Tagen kein Bromazepam,weil ich keine mehr habe. Kann gar nicht mehr Einschlafen ,nun hatte mir vor einiger Zeit ein anderer Arzt Amineurin verordnet. Dieses Mittel nehme ich jetzt als Überbrückung geht so Einigermaßen. Ich muß sagen ungern weil es gegen Depressionen ist ,es muß doch irgend ein Medikament geben daß nicht süchtig macht .Nur so zum Einschlafen oder?
L.G. Elie5
Kommentar
-
http
Überlegst du dir eigentlich was du sagst, scarlett.
Wegen einer Tablette, ich rauche auch wie viele anderen, na und die sind auch süchtig? Das ist doch kein so riesen Ding. Ich spritz mir doch nichts und nehme keine anderen Tabletten, wo ist denn das Problem ich kenne viele die diese Tabletten schon über Jahre nehmen und auch nicht süchtig, sind und wenn sies wären wärs ja auch kein Problem
Kommentar
-
herion
mir ist schlecht, lauter bezosabhängige die glauben über ihren körper erhaben zu sein. und wir müssen uns dann mit euch plagen, echt ungut. es gibt benzos in verschiedenen dosierungen und wirkweisen villeicht könnt ihr so euch helfen, mit den schlaf ist vorerst nix mehr. ein psychater und gruppe währen wohl die ersten schritte.
Kommentar
-
lese mal den text vom autor heroin und da stimme ich voll zu.man muss sich hier die frage stellen,wer überlegt nicht,was derjenige schreibt.du überlegst nicht ein funken.
es ist nicht mein problem,ob du drauf bist oder nicht.
ist ja auch nicht schlimm,wenn man süchtig ist,der satz sagt mir alles aus,der von dir stammt!
Kommentar
-
http
ich bin nicht drauf, ja ich nehme lediglich eine Tablette zum einschlafen weil ich sonst vor 2 uhr nicht müde wäre. Also rede bitte keinen Quatsch.
Kommentar
-
"... lediglich eine Tablette zum einschlafen..."
Bromazepam wird im Körper nur sehr langsam abgebaut. Du hast etwa zwanzig Stunden nach der Einnahme noch die Hälfte des Wirkstoffs in Dir, auch wenn Du vielleicht wegen der Gewöhnung (Toleranzentwicklung) praktisch nichts mehr davon merkst. Ein reines "Einschlafmittel" ist dieses Präparat jedenfalls nicht.
Die pharmakologischen Fakten sind hier ganz klar, das ist alles genau erforscht und kann in der Fachliteratur bzw. auch im Netz nachgelesen werden. Wie man mit solchen Mitteln umgeht oder zurechtkommt, bzw. was man sich selbst vormacht, ist dann nochmal eine andere Frage...
mfg
platon
Kommentar
-
http
Und was bitte schön ist da schlimm dran wenn ich eine Tablette nehme am Tag? Was bitte? Ist doch das gleiche wie wenn ich eine Zigarette rauchen würde. Ist auch nicht schädlich
Kommentar
-
herion
meint ihr ich kann nicht lesen? ich hab halt was dagegen wenn leute meinen der körper währe eine maschine. schell mal hier ein wirkstoff, da ein antidot, dann mal ein fremdes körperteil. sicher vieles ist möglich und es wird auch alles genutzt aber an die folgen denkt keiner. benzos abhängig zu sein ist echt nicht schlimm für mich. bins aber nicht. du kannst nicht mehr schlafen dann achte mal daruf welche medis dir noch im leben begegnen. vielleich laxanzien, oder ein aufheller weil du nicht aus dem bett kommst trotz schlafmangel. ist ja egal der arzt hat es erlaubt. ich muß dann nix mehr machen oder denken, der arzt hat studiert oder? scarlett du weiß vermutlich am besten wie schwer und oft unmöglich es ist aus einen zwang auszubrechen. der scheiß verursacht nur stress. cu bei nächster op.
Kommentar
-
herion
tschuldigung für die wiederholung
meint ihr ich kann nicht lesen? ich hab halt was dagegen wenn leute meinen der körper währe eine maschine. schell mal hier ein wirkstoff einschmeissen, da ein antidot, dann mal ein fremdes körperteil. sicher vieles ist möglich und es wird auch alles genutzt, aber an die folgen denkt keiner. benzos abhängig zu sein ist echt nicht schlimm für mich. bins aber nicht. du kannst nicht mehr schlafen dann achte mal daruf welche medis dir noch im leben begegnen. vielleich laxanzien, oder ein aufheller weil du nicht aus dem bett kommst trotz schlafmangel. ist ja egal der arzt hat es erlaubt. ich muß dann nix mehr machen oder denken, der arzt hat studiert oder? scarlett du weiß sehr gut wie schwer und oft unmöglich es ist aus einen zwang auszubrechen. der scheiß verursacht nur stress. allein das ausschleichen würde mich schon verrückt machen. die ganze zeit auf hypnotika zu schwören nur um zu merken das sie nicht mehr wirken, ätzend. cu bei nächster op. andere nicht direkt augenscheinliche gründe werden ausser acht gelassen. ich hasse dises konzeptloses medis-einnehmen
beybey alle zusammen
Kommentar
-
Elie5
Nun mal langsam , ich glaube nicht das ich schon Entzugerscheinigung habe .Denn so schlimm ist es noch nicht. Meine Ärztin hat mir gesagt ,ich kann ihnen mit gutem Gewissen diese Tabletten veschreiben ,wenn sie nur eine halbe am Abend nehmen und dadurch schlafen können.
Kommentar
Kommentar