#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor dem Zahnarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor dem Zahnarzt

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe leider immer noch so große Angst vor dem Zahnarzt...Besonders diese surrenden Geräte sind immer so laut und unangenehm. Geht es euch auch so? Habt ihr Tipps wie ich meine Angst überwinden kann?


  • Re: Angst vor dem Zahnarzt

    Mit dem Arzt besprechen dass du ab Beginn der Behandlung Musik über Ohrhörer hörst.

    Kommentar


    • Re: Angst vor dem Zahnarzt

      Hallo ihr Lieben,
      Ich habe leider immer noch so große Angst vor dem Zahnarzt...Besonders diese surrenden Geräte sind immer so laut und unangenehm. Geht es euch auch so? Habt ihr Tipps wie ich meine Angst überwinden kann?
      Ich kann dich gut verstehen, mir geht es ähnlich. Ich dachte früher immer, ich müsste mich dafür schämen, als Erwachsener noch Angst vor dem Zahnarzt zu haben, bis ich dann herausgefunden habe, dass sehr viele Erwachsene darunter leiden! So wie du es beschreibst, passt du in die Kategorie "Angstpatient". Aber das gute ist, es gibt mittlerweile viele Zahnarztpraxen, die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Du kannst ja mal deinen Zahnarzt fragen, ob die auch so eine Abteilung haben. Bei mir war es zB. so, dass ich eine Behandlung durchführen musste, jedoch hatte ich große Angst davor. Also haben sie bei mir eine Sedierung angewendet. Die wäre zwar normalerweise nicht notwendig gewesen, doch in meinem Fall hat es mir geholfen.
      Der Tipp im Kommentar vor mir ist auch gut! Ich höre mir (bei normalen Besuchen) auch immer Musik über Kopfhörer an und kann mich so immerhin ein wenig ablenken...

      Kommentar


      • Re: Angst vor dem Zahnarzt


        Ich kann dich gut verstehen, mir geht es ähnlich. Ich dachte früher immer, ich müsste mich dafür schämen, als Erwachsener noch Angst vor dem Zahnarzt zu haben, bis ich dann herausgefunden habe, dass sehr viele Erwachsene darunter leiden! So wie du es beschreibst, passt du in die Kategorie "Angstpatient". Aber das gute ist, es gibt mittlerweile viele Zahnarztpraxen, die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Du kannst ja mal deinen Zahnarzt fragen, ob die auch so eine Abteilung haben. Bei mir war es zB. so, dass ich eine Behandlung durchführen musste, jedoch hatte ich große Angst davor. Also haben sie bei mir eine Sedierung angewendet. Die wäre zwar normalerweise nicht notwendig gewesen, doch in meinem Fall hat es mir geholfen.
        Der Tipp im Kommentar vor mir ist auch gut! Ich höre mir (bei normalen Besuchen) auch immer Musik über Kopfhörer an und kann mich so immerhin ein wenig ablenken...

        Das mit dem "Angstpatient" kannte ich noch gar nicht...bzw. dass es einen offiziellen Begriff dafür gibt!
        Also bei meinem derzeitigen Zahnarzt habe ich nichts gefunden, das darauf hinweist, dass die sich auch auf Angstpatienten spezialisieren.
        Wo bist du denn, wo gibt es sowas?

        Kommentar



        • Re: Angst vor dem Zahnarzt



          Das mit dem "Angstpatient" kannte ich noch gar nicht...bzw. dass es einen offiziellen Begriff dafür gibt!
          Also bei meinem derzeitigen Zahnarzt habe ich nichts gefunden, das darauf hinweist, dass die sich auch auf Angstpatienten spezialisieren.
          Wo bist du denn, wo gibt es sowas?
          Ja nicht alle Zahnarztpraxen haben das. Aber ich habe das Gefühl, es verbreitet sich immer mehr und es kommen auch neue Behandlungswege hinzu. Da ich Verwandte in Ungarn habe, gehe ich dort immer zu einer Zahnklinik (Gelencsér Dental), was aber auch den Vorteil hat, dass es günstiger ist. Und die können eben auch gut mit Angstpatienten wie mir umgehen, also ich bin sehr zufrieden

          Kommentar


          • Re: Angst vor dem Zahnarzt

            Hallo Tiho,

            haben Sie schon einmal etwas von Hypnose gehört? Hypnose kann in der Tag helfen, wenn man Ängste vor dem Zahnarzt hat.

            Ich hatte das schon einmal jemandem aus meinem Freundeskreis empfohlen, die Person hatte panische Angst vor Spritzen und musste einen Zahn gezogen bekommen. Mit der Hypnose hat es dann tatsächlich gut geklappt und sie hat nichts gespürt.

            Es gibt Zahnärzte, die dies als Sonderleistung anbieten, vielleicht suchen Sie einmal danach.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X