#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

    Habe gerade bei mehreren Psychiater mit psychotherapeutischer Ausbildung angerufen, überall Patientenstopp. Mein derzeitiger Psychiater hat ab nächste Woche Urlaub und für ihn gibt es keine Option mehr. Er sagte wenn dieses Medi nicht klappt, dann muss ich in die Klinik. Das setzt mich zusätzlich unter Druck.Ich wünsche mir so sehr, dass die Tabletten helfen.

    Kommentar



    • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

      Naja, der kann nicht einfach bestimmen ob du in eine Klinik musst, er kann es nur vorschlagen.
      Der müsste auch eine Urlaubsvertretung haben, vielleicht kannst du dich da einschleichen um eine Zweitmeinung zu hören.
      Du kannst auch versuchen bei einem anderen einen Termin nur für eine Zweitmeinung zu bekommen, wo du also nicht als Patient aufgenommen wirst, eventuell geht das.
      Oder es in einer Ambulanz versuchen.

      Aber, es kann ja durchaus noch werden, nicht immer an das Schlimmste denken.
      Viel Bewegung in der Natur kann dabei helfen dass es schneller geht, etwas Ausdauersport, Walspaziergänge und die Umgebung genießen,

      Kommentar


      • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

        Es war nirgendwo eine chance mal bei einem anderen Arzt dran zu kommen. Bei einem habe ich die Chance, mich Anfang Oktober zu melden, um einen Termin für nächstes Jahr zu bekommen. Es gibt definitiv zu wenige Fachärzte in dieser Richtung. Die letzten Tage habe ich mich immer in der Natur aufgehalten, da ich auch mitten in der Natur wohne. Leider ist heute so ein Depri- Wetter mit Nieselregen, das trägt bestimmt auch noch dazu bei, dass man so durchhängt.

        Kommentar


        • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

          Mal durchhängen ist nicht schlimm, also nicht noch zusätzlich durch ein schlechtes Gewissen Druck aufbauen.
          Tee kochen, auf der Couch gemütlich machen, mal kurz raus gehen, aus dem Durchhängtag einen Faulenz und Erholungstag machen.

          Kommentar



          • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

            Danke, leider grübelt man dann ständig und konzentriert sich auf seinen Zustand. Ich bin aber heute auch wie gefangen in mir und kann mich zu nichts aufraffen.

            Kommentar


            • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

              Du kannst versuchen die Gedanken umzulenken, sobald sie dir bewusst werden.
              Mach laute Musik, geh ne Runde ums Haus, plan den Urlaub oder sonst etwas das ansteht......
              Wichtig, immer gegensteuern sobald du merkst dass die Gedanken komisch werden.

              Kommentar


              • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                Das versuche ich auch immer, klappt aber leider nicht. Habe gestern noch das Haus geputzt, allerdings unter größten Anstrengungen. das war früher für mich nie ein Problem. Jetzt bekomme ich Schweißausbrüche, bin zittrig und muss mich echt zwingen. Leider macht mein kopf doch was er will. Ich hätte nie gedacht, dass die Psyche solche seelischen Schmerzen verursachen kann. Das ist ein ganz schrecklicher Zustand. Ich bin wie in mir gefangen und mein ganzer Körper spielt verrückt. Ich kann den Zustand auch gar nicht richtig beschreiben, diese Unruhe in mir ist einfach immer da, gleich früh wenn ich munter werde. Ich habe das Gefühl mein Herz rast, dabei ist der Puls normal., ganz komisches Gefühl im Bauch, die Beine zittrig und wie Gummi, Druck auf den Ohren und so ein Rauschen. Druck auf der Brust. Ich möchte einfach nur, dass es aufhört.

                Kommentar



                • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                  Ja, das kenne ich und was die Psyche auslösen kann ist oft sehr allumfassend.
                  Das können NW sein, kann aber durch die Krankheit kommen, also da nochmal mit dem Arzt reden, ob die Anfangsdosis zu hoch ist oder vielleicht zu viel Adrenalin da ist.
                  Wenns ganz schlimm ist musst du entscheiden ob du Absetzt und versuchts das Medi zu wechseln wenn der Arzt wieder erreichbar ist, oder ggf. auch in ne Klinik gehst.
                  Ich habs immer so gemacht, was aushaltbar war ausgehalten, wenns drüber ging abgesetzt, besonders am WE sind Symptome wie Herzrasen (kann auch höherer Blutdruck als NW sein), gar nicht für einen selber einschätzbar.
                  Das Dumme ist halt dass man das selber entscheiden muss, sich vielleicht etwas Unterstützung bei der 116117 holen kann, ruf da ruhig mal an die können dir sagen was du am Besten tun kannst wenn die Symptome dir Angst machen, du solltest das tun was dir dein Empfinden sagt.
                  Eventuell wäre ein AD das eher beruhigt besser für dich geeignet, oder eine niedrigere Eisnchleichdosis.
                  Unbedingt am Montag den Psychiater anrufen, sofern du es nicht doch durchgestanden hast und es besser wurde.

                  Wie gesagt, exakt dieselben NW hatte ich auch mal, ich weiß dass das heftig ist und das man ab einem bestimmten Punkt selber schauen muss was man für das Beste hält, also darauf bezogen dass jetzt leider WE ist.

                  Kommentar


                  • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                    Also der Blutdruck ist bei mir auch immer normal zw. 120 und 130. Mein Bauch sagt mir auch, dass mir die AD irgendwie nicht gut tun. wie gesagt vor 3 Monaten, als ich anfing ging es mir zwar nicht gut, aber kein. erbleichte mit dem Zustand, den ich jetzt habe. Da konnte ich schlafen, den Haushalt ohne Probleme stemmen, einkaufen gehen usw. Eigentlich bereue ich, mit den AD‘s angefangen zu haben. ich hatte eben Hoffnung, dass es mir damit schnell wieder gut geht.Jetzt kann ich auch kaum noch was essen, da ich schon schlank bin, ist es nicht schön, wenn die Rippen rausgucken. Ich habe aber auch Bammel, die AD‘s abzusetzen, wer weiß was dann wieder passiert. Bei meinem Psychiater hatte ich Freitag noch angerufen, aber irgendwie kommt da keine Hilfe. so in etwa: du hast escitalopram nicht mehr gewollt deshalb Sertralin und nun halt 2 Wochen durch.. Irgendwie vertraue ich den Ärzten nicht. Vielleicht hab ich gar keinen Serotoninmangel. Ich soll nächste Woche beim Psychiater anrufen, und Bescheid geben ob es wirkt, ansonsten schickt er mich in die Klinik. Ne, das will ich nicht. Angst an sich machen mir die Symptome nicht, sind nur sehr unangenehm und man hat nichts vom Leben , versucht nur irgendwie den Tag zu überstehen ohne zu genießen, ohne Freude usw.
                    Darf ich dich fragen, wie du mit den Nebenwirkungen klar gekommen bist und was hast du gemacht. Was hat dir denn am Ende geholfen.?
                    Danke und liebe Grüße

                    Kommentar


                    • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                      kein Vergleich meinte ich

                      Kommentar



                      • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                        Ich habe das ein paar Tage mitgemacht und dann abgesetzt, es ist aber auch so dass bei mir die AD nicht wirken, ich habe schon alle durch und hatte das auch schon mal früher genommen, also eigentlich auch keine Wirkung zu erwarten gewesen.
                        Allerdings habe ich die AD früher gut vertragen, von den NW her, heute irgendwie gar nicht mehr, kann aber auch daran liegen dass ich heftige Symptome haben die dadurch möglicherweise verschlimmert werden (also physische Sachen), oder Zufall.
                        Sport hatte lange Zeit ganz gut geholfen, ist aber aufgrund der Symptome kaum noch möglich, deshalb hatte ich die AD wieder ins Auge gefasst, ist aber eine Sackgasse, nicht weil ich sie nicht mehr vertage (habe die meisten aber ausreichend lang genommen), sondern weils nicht wirkt.

                        Die NW habe ich bei den meisten AD ausgesessen, wurden dann irgendwann besser, ggf. und wenns zusammen gepasst hat auch mal ein Benzo.
                        Bei den zwei, drei Medis wo es echt heftig war, habe ich dann nach drei bis sechs Wochen abgesetzt, da sind die NW allerdings auch erst nach zwei Wochen aufgetreten, also zumindest eine Zeitspanne wo man schon sehen konnte ob es einen antidepressiven Nutzen haben könnte, da kam aber nix.

                        Eins ist klar, wenn man was gefunden hat das wirkt, dann hat sich das alles auszuhalten definitiv gelohnt.
                        Also möglichst durchhalten und wenn es nichts bringt, dann vielleicht doch mal über eine andere Gruppe nachdenken, dazu wäre eine Klinik schon gang gut (und du kannst ja auch jederzeit wieder gehen), ein neuer Psychiater wäre aber wahrscheinlich auch gut für dich.
                        Vielleicht wäre da was über die Ambulanz einer Klinik zu machen, aber dass alle überlaufen sind ist leider das größte Problem.

                        Kommentar


                        • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                          oh, dann hast du ja auch was durch. Das tut mir leid für dich. Du nimmst also gar nichts und hältst die Krankheit so aus.? Geht es dir auch so schlecht.? Ich habe gerade mit meiner Psychologin geschrieben, sie sagte sofort absetzen, es würde keinen Sinn machen. Vielleicht reduziere ich morgen mal die Dosis mal schauen wie es mir dann geht. Ja mit Benzo steuer ich auch schon mal nach. zum Bsp. heute. Da bekomme ich Besuch und will einfach mal wieder einen entspannten fröhlichen Tag haben, was ohne Benzo heute nicht möglich wäre, Könnte ja auch nix essen. Die Nacht war auch wieder grässlich. Sport ist bei mir im Moment mit den Symptomen auch nicht möglich, war sonst viel walken oder wandern und zu Hause bisschen Gymmnastik. Bin aber so schlapp und wacklig und dazu ist mir schwindelig, es geht einfach nicht. Nur im Pool schwimmen, das war möglich und hab ich die letzten Tage auch gemacht und gemerkt, dass es mir kurzzeitig gut tut.Heute geht es mir mit der Tavor gut, könnte das nicht immer so sein? Ist schon Mist, so eine Krankheit zu bekommen. Was nützt einem Geld, Haus, und Unabhängigkeit, wenn man es nicht genießen kann. Gesundheit ist wirklich das Wichtigste was man braucht. Ich würde alles eintauschen, wenn ich nur wieder so werde, wie bis Ende März dieses Jahr. Da ging es mir noch so richtig gut und ich hätte nie gedacht, einmal so eine blöde Krankheit zu bekommen.Ich verstehe es ja bis heute nicht, warum das passiert ist. Da war nix, was das ausgelöst haben könnte. Ich habe immer das Gefühl, es lag an der Impfe, die bei mir was getriggert hat.
                          Ja Kliniken sind auch überlaufen, ganz schlimm. Habe aber gestern noch einen Psychiater mit Psychosomatik gefunden und am 28. Oktober einen Termin. Ist zwar noch ewig, aber besser als nichts.
                          Liebe Grüße an dich

                          Kommentar


                          • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                            Ja, es bleibt ja nichts als das auszuhalten, wobei halt physische Symptome heftig sind und die machen dann auch nochmal zusätzlich die Psyche kaputt.

                            Ich hatte das Medi abgesetzt als das zu schlimm wurde, der Arzt meinte es könnte am Adrenalin liegen was da drin ist, aber so richtig erklären konnte er es sich auch nicht.
                            Dann kommt meist der Spruch dass das im allgemeinen gut verträglich ist, blablabla....Das war der Neurologe, der Psychiater scheint diese Widrigkeiten besser zu kennen.
                            Ich kann mir vorstellen dass für dich etwas das mehr sediert geeigneter wäre, sofern du es keinen ewigen Hangover gibt.
                            Aber, das weiß der Arzt sicher besser.
                            Ja, versuch es mal mit einer niedrigeren Dosis, wenns aber nicht mehr erträglich ist, bzw. nach ein paar Tagen nicht besser wird, würde ich auf die Therapeutin hören, ist halt die Frage ob dein Körper mit dem Medi nicht klar kommt oder es einfach zu hoch dosiert ist.
                            Im Prinzip könntest du es auch ein paar Tage ganz weg lassen und dann wieder mit einer niedrigen Dosis beginnen, da solltest du aber vorher nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten und mach das auf jeden Fall, mal den anderen Psychiater ausprobieren, den Termin den du dann wahrscheinlich noch beim alten hast erst absagen wenn es auch besser passt.
                            Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Psychiater die "keine" Neurologie praktizieren, sich etwas intensiver kümmern können, ihren Terminplan besser im Griff haben und auch mehr Verständnis aufbringen.
                            Ist ja auch klar, die Neurologen müssen viele Patienten aufnehmen und sind permanent unter großem Zeitdruck, da kann man denen gar keinen Vorwurf machen, das System und teilweiser Ärztemangel lässt denen gar keinen Spielraum und die psychiatrische Tätigkeit wird in vielen Bereichen nicht besonders vergütet.

                            Kommentar


                            • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                              Hallo, dank Tavor hatte ich gestern einen entspannten Tag, aber heute früh wieder mit dieser schrecklichen Unruhe und Angst aufgewacht. Ich habe richtige Schmerzen in der Brust. Es ist so ein unbeschreiblich furchtbares Gefühl, was mich voll lähmt. Mein derzeitiger Psychiater hat mir keinen neuen Termin gegeben. Im Prinzip läuft es dort so, dass ich immer anrufe und frage, wann ich kommen kann. Da ist von seiner Seite kein Interesse wie es mit mir weitergeht. Rezept für Pillen und Tschüss. Ich denke auch, dass die unter enormen Zeitdruck stehen und gar nicht auf den Einzelnen so eingehen können. Die AD‘s einfach nicht mehr zu nehmen traue ich mir nicht. Ich dachte die muss man ganz langsam ausschleichen . Habe da schon Horrorgeschichten gelesen. Heute früh hab ich mal nur ne halbe Tablette genommen. ich nehme die Sertralin ja immer früh und was ich auch nicht verstehe, warum wecke ich früh gegen 4:00 auf und bin so unruhig und schweiß gebadet? Die Tabletten nehme ich doch erst gegen 8:00 Ich habe auch noch Opipramol, ist ja sedierend, aber hilft mir auch nicht so richtig. Wenn ich die früh genommen habe, merke ich gar nichts und abends habe ich das Gefühl nach ca 2 Stunden etwas müde zu werden, gehe dann ins Bett…. aber meistens bin ich dann schon wieder unruhig.

                              Kommentar


                              • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                Vielleicht würde dir eine Entspannungstechnik helfen.
                                Ja, man sollte die langsam ausschleichen, besonders wenn man die etwas länger genommen hat, aber vielleicht wirken sie ja noch die Umstellung ist ja noch recht frisch.

                                Kommentar


                                • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                  Mit Entspannungstechniken habe ich schon alles Mögliche versucht. Ich habe da einfach keinen Zugang, ich bin so unruhig und durch den Wind, dass ich mich absolut nicht darauf konzentrieren kann. Ich versuche alles mich irgendwie abzulenken, es geht einfach nicht, egal was ich mache.

                                  Kommentar


                                  • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                    Das ist reine Übungssache, kann ne Weile dauern bis man das einigermaßen beherrscht, ein Kurs kann dabei helfen.
                                    Helfen kann es auch sich Geschichten zu erzählen, seichte Sachen, oder auch sich Bilder vorzustellen die Ruhe rein bringen, unter einem Baum sitzen und die Gedanken ziehen lassen z.B.,.....
                                    Es braucht aber alles Übung, auch die Gedanken abzulenken muss man sich erst erarbeiten bis es zur Routine wird und dann klappt es besser.
                                    Ich kenne das aber auch, hab da auch keinen richtigen Zugang, aber eine Form der Meditation ohne das man das Verbindet stellt sich bei mir ein wenn ich z.B. an einem Teich sitzen und aufs Wasser schaue, oder in die Weite, wenn man so einen Ansatzpunkt hat kann man den nutzen und bei Meditationen für sich anpassen, dass man Gedanklich solche Bilder hervorholt bei denen man sich im echten Leben entspannt ohne zu realisierten dass das schon eine Form der Meditation ist.
                                    Entspannungstechniken eins zu eins umzusetzen finde ich auch schwierig, das dann so anzupassen das man damit etwas anfangen kann ohne groß drüber nachzudenken, funktioniert aber auch.
                                    Man kann sich auch vorstellen zu Joggen und in Gedanken eine Route laufen, oder andere Situationen, irgendwann lösen sich die Gedanken von ganz alleine.
                                    Aber wie gesagt ist viel Übung und Menschen die ihre Fantasie generell mehr Raum geben haben da natürlich einen Vorteil, ist eigentlich dasselbe was Kinder machen wenn sie sich in einer Fantasie befinden, losgelöst von dem Ort wo sie sich gerade befinden.

                                    Entspannung ist auch ein Thema für eine Psychotherapie, viele Therapeuten praktizieren diverse Techniken und können Tipps geben.

                                    Kommentar


                                    • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                      Danke dir, ich hab mich auch schon darin versucht, in Tagträume zu flüchten. Leider funktioniert auch dass nicht mehr. Ich habe das Gefühl, es wird jeden Tag schlimmer mit mir. Denke die Sertralin sind auch nichts für mich. Heute ist es irgendwie ganz extrem schlimm mit mir. Würde am Liebsten wieder eine Tavor nehmen. Das mache ich aber nicht, will ja nicht abhängig werden und außerdem hilft es ja nur einen Tag und der nächste wird dann wieder schrecklich. Mit Tavor fühlt man sich, als wäre man voll gesund, einfach total gut und das ist ja das Gefährliche daran. Aber das Aushalten ist auch ganz furchtbar. Ich habe so eine Angst, dass ich nie wieder normal werde und ewig diesen Zustand aushalten muss. Ich weiß ja nicht warum ich diese Symptome habe, sonst könnte man ja da ansetzen irgend was zu ändern. Da wird ja bei der Psychotherapie dran gearbeitet., Situation zu erkennen und verhaltenstechnisch was zu ändern. Meine Therapeutin weiß ja gar nicht wo sie ansetzen soll, weil es ja keine Situationen gibt, die diese Panik und Unruhe bei mir auslöst. Sie ist einfach immer da 24h am Tag.

                                      Kommentar


                                      • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                        Das Blutbild war aber ok?
                                        Hormone (Schilddrüse), Entzündungswerte usw.?
                                        Mangel an einem Vitamin (D, B Vitamine...)?

                                        Kommentar


                                        • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                          Es wurde bei mir nur die Schilddrüse gecheckt. Nehme sowieso seit etlichen Jahren LThyroxin.Die Werte waren ok. Hormone wurden nicht gemacht. Ich wollte ja auch gern mal ein großes Blutbild und in der Endokrineologie habe ich erst einen Termin Mitte November. Ganz schlimm, eher geht es nicht. Habe aber jetzt einen Termin am 29.08. in einer Privatpraxis um mich mal durchchecken zu lassen. Muss ich zwar alles selbst bezahlen, aber mir ist es das wirklich wert wenn man bei den Kassenärzten nicht die Leistungen. bekommt, die eventl. notwendig sind. Ich fühle mich heute, wie unter Drogenentzug oder so. (nehme natürlich keine)

                                          Kommentar


                                          • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                            Versuch die Symptome gelassener zu sehen, als vorübergehende Phase.

                                            Kommentar


                                            • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                              Ich hoffe es, dass es nur vorübergehend ist. Das ist wirklich ein Zustand den ich nicht aushalte. Kann es auch nicht so richtig beschreiben.

                                              Kommentar


                                              • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                                Ich glaube ich weiß was du meinst.

                                                Kommentar


                                                • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                                  Du kennst es also auch? Es geht einfach nicht weg dieser Zustand von totaler innere Anspannung. Unfähig sich irgendwie zu entspannen oder abzulenken. Ich weiß noch gar nicht, wie ich heute überhaupt schlafen soll mit dieser Unruhe.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: den ganzen Tag schlimme innere Unruhe und Angst

                                                    Ja, ich kenne das.
                                                    Geh erst ins Bett wenn du wirklich müde bist, vielleicht helfen Rituale.
                                                    Eine halbe Std, vorm Schlafen gehen möglichst Ruhe, wenig Licht, schon vorher Zähne putzen und alles was man so macht, so dass in der halben Std., besser wäre eine Std., dem Körper signalisiert wird dass die Ruhezeit beginnt.
                                                    Vielleicht auch einen Tee trinken, Baldrian, Hanf, Hopfen, ...Ein Buch dazu lesen, entspannende Musik hören.
                                                    Alle Lichtquellen aus dem Schlafzimmer verbannen, auch keine Uhr auf die du schauen kannst, entweder ganz weg stellen oder umdrehen.
                                                    Manchmal kann es auch helfen Entspannungsmusik als Einschlafhilfe zu hören, am Besten mit Timer für eine Std. oder eine Podcast dass eine nette Geschichte erzählt, das hören einer seichten Stimme, hat wohl auf einige einen beruhigenden Einfluss, man fühlt sich nicht ganz alleine.
                                                    Muss man probieren, was einem hilft, leider gibt es kein Patentrezept, was dem einen hilft nervt den anderen.
                                                    Natürlich muss das getrennt versucht werden, wenn man Lichtquellen und Störfaktoren verbannt und es einem hilft ist Musik u.ä. eher kontraproduktiv, aber auch wenn Musik hilft, ist es entspannender wenn außer dem Klang keine anderen Störfaktoren im Zimmer sind.
                                                    Man sollte das nur nicht die ganze Nacht laufen lassen, das stört wiederum die Schlafphasen, aber ein, zwei Std. zum Einschlafen können halt auch helfen.
                                                    Und am späten Nachmittag einen Spaziergang machen, muss nicht ewig lang sein, aber mal durch den Park oder so, wenns hilft wirds automatisch länger, wenn man sich nicht gut fühlt muss man auch kein schlechtes Gewissen haben das man nicht solange draußen war, aber überhaupt mal Bewegen ist wichtig.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X