#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

Ich weiß ich darf mich selbst nicht so hängen lassen, aber wenn man der Existenz und allem zweifelt, fällt es schwer Gegenargumente zu finden. Ich wäre einfach nur gern psychisch gesund und wünschte ich könnte mein Leben genießen ohne Zweifel an der Existenz, am Sinn des Lebens, Angst vor dem Tod etc ... ich will einfach wieder klar und „normal“ denken können. Und wenn ich mich dann mal wieder kurz normal fühle, nicht wieder dran zweifeln, ob das nun wirklich normal ist oder ob ich mich täusche ...

das was ich damals hatte, Angst vor Ohnmacht etc war wirklich einfach ein Witz gegen das allem hier...

ich weiß ist nicht einfach hier mit mir, aber ich bin heut einfach so fertig, gestresst und verzweifelt

Kommentar

Die Psychotherapie wird helfen, das wieder zu ordnen.

Kommentar

Hoffe die findet auch weiterhin statt, sollte es zum „Shutdown“ kommen ...

Kommentar

Viele steigen auf Skype um, was ja auch geht.

Kommentar

"Hoffe die findet auch weiterhin statt, sollte es zum „Shutdown“ kommen"

Physio- und Psychotherapie sind von Einschränkungen bis jetzt ausgenommen.

Kommentar

"Hoffe die findet auch weiterhin statt, sollte es zum „Shutdown“ kommen"

Physio- und Psychotherapie sind von Einschränkungen bis jetzt ausgenommen.
              Herr Dr. Riecke darf ich Ihre Einschätzung zu meinen letzten Beiträgen auch noch wissen. Wird es irgendwann wieder „normal“ bei mir geben können? Ich weiß natürlich solche Aussagen kann man nur wage treffen...

Kommentar

Viele steigen auf Skype um, was ja auch geht.
                Danke Tired...und es tut mir Leid für mein „Geheule“

Kommentar

Danke Tired...und es tut mir Leid für mein „Geheule“
                  Ich hörs ja nicht.:-)

Kommentar

Ich hörs ja nicht.:-)

Kommentar

Zumindest hab ich eins gelernt: das mit dem Googlen hätte ich lassen sollen

Kommentar

Ja, googlen ist in solchen Fällen echt übel.

Kommentar

Ja, googlen ist in solchen Fällen echt übel.
                          Das stimmt. Das hab ich auch festgestellt, weil gewisse Sachen mich dann immer weiter getriggert haben.

Heut gehts soweit, aber hab einen totalen Schwindel und Benommenheitsgefühl... habe jetzt eh erst mal frei, mal sehen was die Ruhe bringt

Kommentar

Beschäftige dich mit schönen Dingen und sag was heute besser geht, nicht das was noch da ist.

Kommentar

Beschäftige dich mit schönen Dingen und sag was heute besser geht, nicht das was noch da ist.
                              Hat ganz gut geklappt heute.

Ich verstehe es halt einfach nicht. Anscheinend verhalte ich mich ja auf Arbeit und mit meinen Mitmenschen noch ganz normal, zumindest hat keiner was gesagt bzw. hab ich was gehört.

aber wieso zweifele ich an der Realität, an meiner Umgebung, an allem und wieso hab ich so eine Panik in mir, dass ich mir vllt alles nur einbilde, dass ich nicht mehr normal bin und es nicht merke, dass es nicht sein kann das man stirbt, das ich vllt nie wieder ein normales Leben führen kann...wieso zweifele ich an jeder Aussage von mir, an Wörtern, Bedeutungen, an der Realität meiner Mitmenschen, wieso frage ich mich ob das früher auch schon so war, wieso verschwimmt meine Erinnerung so ennorm, wieso muss ich über alles grübeln( zb wie es sein kann das man ein Foto aufnehmen und verschicken kann), wieso denke ich dass das alles hier mit Mensch und Umwelt nicht real sein kann...und wieso habe ich sowas seit Dezember 2019 und vorher nie...

wieso wieso wieso...fragt sich eine momentan total panische lou

Kommentar

Wieso fragst du dich denn wieso?
                                Das ist doch ein Teil des Problems!
                                Die Antwort ganz einfach, so sind sie halt die psychischen Erkrankungen und wieso sollte man sich nicht fragen, sondern es hinnehmen.

Kommentar

Wieso fragst du dich denn wieso?
                                  Das ist doch ein Teil des Problems!
                                  Die Antwort ganz einfach, so sind sie halt die psychischen Erkrankungen und wieso sollte man sich nicht fragen, sondern es hinnehmen.
                                  Weil mir dann immer das Gefühl hochkommt, dass ich das wissen MUSS und mich sonst irgendwie „getäuscht“ fühle..schwer zu beschreiben...es gibt nicht auf alles ne Antwort ... das weiß ich ja durchaus selbst...

habe echt das Gefühl, alles kommt raus, was ich jahrelang so gut verdrängt habe...

Kommentar

Vielleicht auch zwanghaft?

Kommentar

Vielleicht auch zwanghaft?
                                      Ja zwanghaft teilweise auch. Vllt auch langsam schon psychotisch ? ...

Kommentar

Zwanghaft ist nicht psychotisch und mit Psychose haben deine Beschreibungen gar nix zu tun.

Kommentar

Zwanghaft ist nicht psychotisch und mit Psychose haben deine Beschreibungen gar nix zu tun.
                                          Hallo zusammen,

morgen habe ich meinen nächsten Termin. Werde das ganze Thema dann auch nochmal besprechen.

Zukunftsängste spielen glaub tatsächlich eine große Rolle. Die Psyche nicht mehr in den Griff zu bekommen usw...Angst um meine Familie. Und das ganze Corona Thema macht es momentan leider nicht besser.

Ich wünsche mir einfach wieder an einen Punkt zu kommen, an dem ich mein Leben wieder weniger quälend erleben kann...versuche dann selbst mich immer wieder aufzubauen, dass auch bessere Tage kommen werden...wenn ich dann aber wieder dran denke dass wir eines Tages gehen müssen, bekomm ich wieder Herzklopfen und Unruhe....

Früher konnte ich das alles einfach akzeptieren und jetzt belastet es mich so sehr.

Naja das Wetter habe ich heut zumindest sehr genießen können

Kommentar

So jetzt hat das ganze glaube ich bald seinen Höhepunkt erreicht.

Heute wieder arbeiten und hatte die Nacht schon Herzrasen/Herzklopfen
                                            und Panik. Bin jetzt total übermüdet, da nicht viel geschlafen.

Jetzt bin ich wieder so niedergeschlagen und hab das Gefühl
                                            nichts wird wieder gut und das alles keinen Sinn mehr macht.
                                            Und wenn ich mir sage, dass auch wieder bessere Zeiten kommen,
                                            kommt gleich, dass wir ja eh alle bald mal sterben werden, was es dann
                                            überhautp noch für einen Sinn ergibt und in 100 Jahren eh niemand mehr juckt und ganz andere Leute leben werden.

Dann muss ich immer dran denken, wie es ist, wenn meine Eltern bzw.
                                            meine Mutter nicht mehr da ist, da sie die allerwichtigste Person in meinem
                                            Leben ist. Ich seh grad nur noch schwarz und hab irgendwie auch Angst mir
                                            etwas anzutun und denke dann wieder, ob es nicht besser wäre und erschrecke
                                            darauf hin wieder von meinen Gedanken.

Ich hatte das 2017 schonmal und habe mir dann schon gesagt, dass alles wieder
                                            gut wird, das ging dann auch, aber da kam mir auch alles noch real vor und jetzt fühle ich mich so weltfremd.

Werde ab heute Abend Perazin nehmen und nach Absprache Citalopram. Es geht glaube ich einfach nicht mehr ohne.

Ich habe gerade wieder so eine fürchterliche Angst, dass nichts mehr besser wird.

Sorry, ich musste das wieder loswerden

Kommentar

Ist irgendwie auch immer so ein Auf und Ab, eine Woche vorher hatte ich solche Gedanken nicht und jetzt wieder. Ich hab Angst mir wirklich irgendwann etwas anzutun, weil ich keinen Sinn mehr sehe in meiner Depressivität

Kommentar

Das Gute daran dass es seinen Höhepunkt erreicht, ist dass es danach wieder abflacht.
                                                Die Medis werden dir sicher helfen.
                                                Das geht vorüber, ist ja schon mal vorüber gegangen und dass die Symptome damals etwas anders waren, spielt dabei kaum eine Rolle.

Kommentar

"morgen habe ich meinen nächsten Termin. Werde das ganze Thema dann auch nochmal besprechen."

Wie war es in der Therapie?

Haben Sie das aktuelle Problem angesprochen?

Kommentar

"morgen habe ich meinen nächsten Termin. Werde das ganze Thema dann auch nochmal besprechen."

Wie war es in der Therapie?

Haben Sie das aktuelle Problem angesprochen?
                                                    Hallo Herr Dr Riecke,

die Therapie war heute wirklich toll. Ich hatte ein echt gutes Gefühl als ich wieder rausging.

ich hab das aktuelle Thema angesprochen und es scheint tatsächlich so zu sein, wie Tired schon sagte, dass mir gerade so die Richtung fehlt, was ich eigentlich will im Leben bzw ich einfach nicht in die Richtung meiner eigentlichen Ziele gehe. Was wirklich größtenteils auch zutrifft. Zudem bin ich erschöpft und habe durch das aktuelle Thema wieder wahnsinnige verlustangst.
                                                    Dann ging es auch um mehr Selbstbestimmung und Achtsamkeit. Gerade das mit der Selbstbestimmung auch ein wichtiges Thema, weil ich mich selber nie richtig geliebt habe bzw liebe und ich vor anderen immer gut darstehen wollte, um nicht abgelehnt zu werden.

Ich find es schlimm und es quält mich sehr so depressive Gedanken zu haben, denn eigentlich kann ich sehr froh sein über das Leben das ich habe. Wenn ich es jetzt noch auf Dauer sehe und mich nicht mehr von der Angst so verunsichern lasse, kann ich echt glücklich sein bzw werden. Es ist mit schwerem Gefühl nur eben schwer zu verstehen.

Ich habe demnächst auch einen Termin mit einem Facharzt, um medikamentös richtig eingestellt zu werden. Ich verweigere ja eigentlich Medikamente strikt, aber es ist dieses Mal einfach eine andere Situation, auch was das Drumherum betrifft.
                                                    Achso und er geht weiterhin von nichts psychotischem etc aus...

Es war in jedem Fall sehr positiv heute und ich will mich nicht zu früh freuen, blicke aber heute wieder etwas hoffnungsvoller in die Zukunft.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                                    X