#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

Sicher setzt du viele Erwartungen in die Termine, dann ist es normal dass eine Absage Verunsicherung bringt und die Angst (gerade) keine Unterstützung zu haben schürt.
    Hallo,

tut mir Leid, ich war hier seit meinem Post nicht mehr online. Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt, dass der Termin erst übernächste Woche ist.

Ich merke, dass es stetig besser wird. Habe aber trotzdem immer wieder Gedanken wie :

wie krass das ist, dass wir Gedanken haben
    die Wörter, Sprache etc so verstehen
    oder wieder existenzielle Gedanken, wie das alles überhaupt möglich ist und ob das real ist.

dann schaue ich mich um und finde das iwie komisch was ich alles sehe und höre oder die Leute sehen für mich komisch aus.

Frage mich dann wieder, ob das wirklich alles real ist. Aber dieses Mal ohne starkes Angstgefühl.

ich fühl mich iwie langsam so, als ob ich echt abdrifte und Realität und Gedanken vermische...weil mir alles um mich herum so komisch vorkommt...und wieder Sachen anzweifle, aber diesmal fühlt es sich so an, als ob ich das wirklich ernst nehme und bald Gedanken und nicht mehr wirklich unterscheiden kann, weil sich für mich grad nichts mehr so wirklich real anfühlt ...

iwie total anders.
    Wenigstens ist das Panik und Angstgefühl weg. nehme mittlerweile das Tavor auch nicht mehr...

heute muss ich mir einfach wieder alles von der Seele schreiben...

Kommentar

Habe diese Woche Urlaub und bin auch in den Urlaub gefahren, also stressig ist es grad nicht bei mir würd ich sagen...

aber mir kommt es vor, als ob ich das hier alles nicht mehr als Realität ansehe...und iwie wird es auf Dauer einfach nicht besser ...

Kommentar

naja, solange man so intensiv alles beäugt und analysiert, solange fühlt es sich auch komisch an.
        Versuch es einfach so zu nehmen wie es ist, als vorübergehende Phase nicht weiter zu beachten, alleine das würde dir schon helfen.

Kommentar

"...und iwie wird es auf Dauer einfach nicht besser ..."

Doch, es wird besser.
          Man merkt das sogar aus der Entfernung.

Kommentar

naja, solange man so intensiv alles beäugt und analysiert, solange fühlt es sich auch komisch an.
            Versuch es einfach so zu nehmen wie es ist, als vorübergehende Phase nicht weiter zu beachten, alleine das würde dir schon helfen.
            Ich find manchmal, die Regungen, die sich so einstellen, die haben oft gar nichts mit unserem echten Leben zu tun, die sind wie "Besuche in andere Gefühle und Befindlichkeiten", um sich da mal umzusehen, oder vielleicht sind das wichtige Prozesse, so eine Art Verdauen und Wiederkäuen von früheren Erlebnissen und Wahrnehmungen.

Mir hilft immer wieder, egal, wie ich mich fühle, ich geh mein Programm abspulen- es ist ein Ziel gesetzt, das wird durchgezogen, unabhängig von meinen Launen kommt alles dran, was dran ist heute und ich werde freundlich sein, freundlich bleiben, zu mir, zu anderen, dem Ziel gegenüber, das gesetzt ist und so hantle ich mich dann immer wieder gekonnt durch, durch schlechte Befindlichkeiten, falls sie sich da oben zeigen. Ich komm dann immer wieder ganz locker raus- eben, weil ich mich davon nicht beeinträchtigen, oder beirren lasse.

Wie wenn ich mir sag, bleib auf dem Weg, du willst schön "wohnen",( leben) also mach es dir schön. Wohnen ist alles, man wohnt in seinem hier und jetzt und was nutzs, wenn man es nicht duftig findet, dann hilft aufstehen, es sich duftig machen. Irgendwo anfangen und sei es mal die Fenster öffnen, oder diese polieren. Es stellt sich wie von selbst in sich Ordnung her, das merke ich immer wieder, wenn man bei Kleinigkeiten anfängt, die um einen grad herum sind, in unmittelbarer Nähe.
            Wenn man die Kraft hat zu spinnen, dann hat man auch die Kraft langweiligen Krimskrams auszumisten, oder Bettwäsche zu wechseln und sobald man damit anfängt, gehts auch im Kopf ganz anders zu. Man kann nicht zugleich spinnen und für Gemütlichkeit daheim sorgen. Eines verhindert das andere.

So, mein Kleiner kommt heute. Fenster auf, Gardinen zur Seite. Bussi an euch, bringt euch gut durch, durch den Tag.

Alles Liebe

Elektraa

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe euch geht es allen gut.

Habe ja jetzt auch schon länger nichts mehr von mir hören lassen.
              Mein Urlaub ist jetzt eine Woche her und die Ruhe und Entspannung
              hat mir unendlich gut getan, hab mich auch mal wieder einigermaßen "normal" gefühlt..
              Seit letzter Woche arbeite ich wieder und es lief bisher eigentlich recht gut.

Seit gestern aber bin ich wieder in eine totale Unwirklichkeit und
              für mich gefühlten Realitätsverlust verfallen. Ich fühle mich
              wieder sehr erschöpft und hatte gestern einen Heulkrampf ohne Ende.
              Und seit heute wieder viel mehr Nervosität.
              Um mich herum fühlt sich nicht mehr real an, sieht komisch aus, dass
              die Menschen denken, fühlen können finde ich "krass" etc.
              Es ist auch so, als ob meine Erinnerungen nicht mehr existieren bzw. langsam "ausbleichen"...

Dieses mal fühlt es sich eben auch komplett anders an, dieses mal fühlt es sich an, als ob ich diese Gedanken wirklich komplett übernehme und die Zweifel langsam Glauben weichen...das ist für mich sehr quälend.
              Ich war gestern dann noch bei meinem Therapeut, der mir noch ein Medikament empfohlen hat.

Für mich fühlt es sich halt langsam einfach nicht mehr beängstigend an, sondern als ob der Zustand sich einfach einnistet. Mir kommt das mit der Corona Geschichte auch total irreal vor und als ob
              das nur ein großer Traum wäre, aus dem ich jeden Moment wieder aufwache. Irgendwie glaube ich auch nicht dran, obwohl ich ja Nachrichten etc sehe und meine Umwelt es genauso wahr nimmt. Mir kommt auch meine Umwelt nicht mehr real vor, also als ob ich mich in irgendeinem Spielfilm befinde...

es ist einfach nur richtig seltsam...

Morgen habe ich auch endlich einen Termin beim Frauenarzt, weil ich momentan wieder in der heiklen Zyklusphase befinde...
              vllt gibt es doch irgendwelche Zusammenhänge...

Ich bin gerade einfach wieder sehr traurig und verzweifelt und wie immer, musste ich mir das mal wieder von der Seele texten.

Liebe Grüße,
              Lou

Kommentar

Nach der Therapiesitzung gestern war ich auch so erschöpft, dass ich mich erstmal gar nicht mehr bewegen konnte. Hab seitdem auch wieder totales Kopfbrennen, was ich länger nicht mehr hatte und habe gefühlt Muskelkater am ganzen Körper...
                wieso kommt mir denn schon wieder alles so unreal vor? ich verstehe es einfach langsam nicht mehr :-(

Kommentar

Hi LouLou

Wieso gehst du zur Therapie, wenn sie dich schlaucht und erschöpft? Wo ist der Sinn dahinter dann? Eine Therapie sollte sich gut anfühlen anschließend, sonst ist sie doch nicht zielführend, oder nicht?
                  Was hast du davon, wenn du mit deinem Kopf dauernd in diese Bereiche eintauchst, die dich ganz meschugge machen?
                  Warum tust du nichts anderes?? In diesem Sinne- reg dich nicht auf, du gehst freiwillig diese Befindlichkeit ausbauen und groß machen, statt ihr auszuweichen und eben dich mit anderen Themen und Sachen beschäftigen.
                  Nimm ein Buch und vertiefe dich in Vokabeln, lern eine neue Sprache, geh Kräuter suchen und lern deren Namen und für was sie taugen, oder zerleg dein Zimmer und mach alles wie neu, oder färbe deine Haare anders, bastle dir eine hübsche Bauchkette, zeichne Kleider, die noch nicht erfunden sind und so weiter und so fort. Du kannst deinen Kopf auch für Lustiges und für freudvolleres benutzen, statt für das, was du tust.

Kommentar

Du landest dort, wo du hingehst. Probier mal aus...decke dir deinen Tisch festlich und dann fang dir ein Kochbuch und leg dich ins Zeug, ob du das schaffst, was da drin vorgegeben wird. Es ist eine Aufgabe, die an dich gestellt ist. Bringst du sie zu Ende? Richtig, von der Idee ins Reale geholt? Auf dem Teller das gleiche, wie im Kochbuch?
                    Auf solche Art trainierst du dich zu konzentrieren und bei der Sache zu bleiben, also Bodenkontakt zu halten, in deiner Mitte zu bleiben, im Gleichgewicht, im Normalgefühl, im bewusst gewählten ganz sachlich, normalen Zustand. Das ist wie eine Therapie, therapiere dich so und nicht per Worte- denn Worte sind Fliegereien und nicht Bodenständig. Gedanken auch nicht, aber mit den Händen etwas machen, mit deinem Körpereinsatz eine Tätigkkeeit ausführen, eine TATsache betreiben sehr wohl.

Kurz und knapp- tu endlich was, statt dauernd Gedankenfliegen und diesen Gedanken nachrennen. Du siehst ja selbst, sie bringen dich durcheinander und verwirren dich bloß- also halte dich an das, was Mönche vorschreiben: tu etwas mit Hingabe und Sorgfalt ( arbeite) und zugleich für innere Gespräche über etwas, das lieb ist und gut ( bete). Ora et labora... Geheimtipp, wenn man durcheinander ist und sich in Sorgen verloren hat. Umsonst gibts diesen super guten Vorschlag nicht, weil der glücklich macht und gaaanz und gaaar hilfreich ist für Leut, wie du es bist. Du bist orientierungslos, verirrst dich ständig, versumpfst immer in Regungen, die dir nicht gut tun.
                    Dagegen gibt es ja diese komplett zufriedenstellenden, erprobten Ratschläge und Tipps.

Gibt dir die ein Therapeut? Bringt sich so einer dazu, dass du dich wieder machtvoll und froh fühlst?
                    Wenn nicht, dann mach mit dem Schluss, soll er anderen Leuten bis zur Erschöpfung helfen, sich noch weiter verwirrt zu fühlen.

Kommentar

Mir kommt das mit der Corona Geschichte auch total irreal vor und als ob
                      das nur ein großer Traum wäre, aus dem ich jeden Moment wieder aufwache. Irgendwie glaube ich auch nicht dran, obwohl ich ja Nachrichten etc sehe und meine Umwelt es genauso wahr nimmt. Mir kommt auch meine Umwelt nicht mehr real vor, also als ob ich mich in irgendeinem Spielfilm befinde...
                      Das ist jetzt nichts was mit deiner Krankheit zu tun hat, da geht es wohl jedem so, Endzeitstimmung auf der einen Seite, das pralle Leben als gäbe es kein morgen auf der anderen.

Auch dass du nach der Therapie so kaputt warst, ist normal, meist hat sie anfangs eine eher unangenehme Wirkung, was aber vergeht.

Lass dir das mit den Medis mal durch den Kopf gehen, wenn der Leidensdruck sehr hoch ist dann gilt: Versuch macht kluch".
                      Allerdings braucht man auch da Geduld, bis es wirkt, bis es richtig eingestellt ist und manchmal muss man auch etwas herum probieren bis das passende gefunden ist, aber wenn dann alles passt ist es eine große Hilfe und wenn man dann docht mag, muss man sie ja nicht weiter nehmen.

Kommentar

Das ist jetzt nichts was mit deiner Krankheit zu tun hat, da geht es wohl jedem so, Endzeitstimmung auf der einen Seite, das pralle Leben als gäbe es kein morgen auf der anderen.

Auch dass du nach der Therapie so kaputt warst, ist normal, meist hat sie anfangs eine eher unangenehme Wirkung, was aber vergeht.

Lass dir das mit den Medis mal durch den Kopf gehen, wenn der Leidensdruck sehr hoch ist dann gilt: Versuch macht kluch".
                        Allerdings braucht man auch da Geduld, bis es wirkt, bis es richtig eingestellt ist und manchmal muss man auch etwas herum probieren bis das passende gefunden ist, aber wenn dann alles passt ist es eine große Hilfe und wenn man dann docht mag, muss man sie ja nicht weiter nehmen.
                        Danke Ihr Zwei.
                        Hatte nochmal eine Sitzung und es ging mir besser. Ich hab halt wieder so heftige gedankengänge

es macht mir Angst, dass wir alle mal sterben müssen, es jederzeit vorbei sein kann, es dann für immer war und man die lieb gewonnenen Personen nie wieder sieht. Mit dem Gefühl, dass ich mir unreal vorkomme und alles unreal wirkt, ist es einfach richtig heftig. Dann kommt mir das mit dem sterben auch komisch vor...

ich hab früher einfach akzeptiert, dass jeder irgendwann sterben muss. Und nun ist es wieder so angsterfüllt und zweifelhaft. Und was das Leben dann für einen Sinn macht etc. Habe wieder Angst etwas dummes zu tun, irgendwann zu kapitulieren und das ganze zu beenden.... Eig ist das Leben doch so schön

Kommentar

Dann sehe ich Leute und denke so, ja auch die müssen alle mal sterben und lauter so Sachen...

frage mich ob nach bald 4 quälenden Monaten, ich iwann mal wieder alte werde bzw zurück zu meinem alten Ich finden kann

Kommentar

Du hast früher eher verdrängt dass wir alle sterben müssen, jetzt beginnst du dich damit auseinanderzusetzen und der Gedanke an den Tod löst Urängste aus.

Es ist anzunehmen dass jener der stirbt keinerlei Probleme mehr hat, die haben dann nur die Lebenden und dann auch oft weil sie an die eigene Vergänglichkeit erinnert werden.
                            Wer keine Angst vorm Tod hat, der hat sicher leichter.

Kommentar

Du hast früher eher verdrängt dass wir alle sterben müssen, jetzt beginnst du dich damit auseinanderzusetzen und der Gedanke an den Tod löst Urängste aus.

Es ist anzunehmen dass jener der stirbt keinerlei Probleme mehr hat, die haben dann nur die Lebenden und dann auch oft weil sie an die eigene Vergänglichkeit erinnert werden.
                              Wer keine Angst vorm Tod hat, der hat sicher leichter.
                              Mir kommt halt alles so unreal vor und auch das mit dem Tod, als ob das nicht stimmen könne, dabei ist ja tatsächlich so...

habe das Gefühl ich verarbeite tatsächlich langsam alle Dinge, die ich früher verdrängt habe, da könntest du absolut recht haben ...

ich hoffe echt, dass der Spuk einfach bald ein Ende hat. Ich kann mich schon garnicht mehr richtig erinnern, wie alles früher war, als ob alles verschwimmt.

früher hab ich das Leben einfach genossen ...jetzt nur noch Angst, Panik, realitätszweifel und Angst das ich langsam wirklich alles Irreale glauben kann ... was kommt als Nächstes... das bringt mich noch um den Verstand

Kommentar

Ich glaube das Thema kommt den meisten surreal vor, deshalb wird sich damit auch nicht so viel beschäftigt und gerade weil die meisten das ähnlich wie du empfinden gibt es Gott, das Nirwana, die Geisterwelt........

Kommentar

Ich glaube das Thema kommt den meisten surreal vor, deshalb wird sich damit auch nicht so viel beschäftigt und gerade weil die meisten das ähnlich wie du empfinden gibt es Gott, das Nirwana, die Geisterwelt........
                                  Nein, an sowas glaub ich nicht. Ich glaub dran, dass danach einfach „Schluss“ ist

Kommentar

Ja, aber weil es vielen geht wie dir ist die Vorstellung vom Leben nach dem Tod entstanden und das seit der Mensch sich solche Gedanken machen kann.
                                    Du bist damit nicht alleine und es sind normale Gedanken, nur dass du dich so hinein steigerst ist das Problem, das aber auch viele kennen.
                                    Auch wenn man nicht an so etwas glaubt, man kann sich dennoch mit dem Kreislauf des Lebens auseinandersetzen, denn es ist ja dennoch definitiv so, dass wir Teil dieses Kreislaufes sind und mit dem Tod entsteht etwas neues, sei es nun auf die Natur bezogen, oder auf die Menschen.
                                    Ein Lebewesen das geht, hinterlässt immer etwas das ein anderes Lebewesen nährt.

Kommentar

Ja, aber weil es vielen geht wie dir ist die Vorstellung vom Leben nach dem Tod entstanden und das seit der Mensch sich solche Gedanken machen kann.
                                      Du bist damit nicht alleine und es sind normale Gedanken, nur dass du dich so hinein steigerst ist das Problem, das aber auch viele kennen.
                                      Auch wenn man nicht an so etwas glaubt, man kann sich dennoch mit dem Kreislauf des Lebens auseinandersetzen, denn es ist ja dennoch definitiv so, dass wir Teil dieses Kreislaufes sind und mit dem Tod entsteht etwas neues, sei es nun auf die Natur bezogen, oder auf die Menschen.
                                      Ein Lebewesen das geht, hinterlässt immer etwas das ein anderes Lebewesen nährt.
                                      Klar ist es mir, aber es kommt mir so unreal vor...als ob das doch einfach nicht sein kann. Für was leben wir, bauen wir uns alles auf, wenn wir ja eh irgendwann sterben müssen und es jederzeit so weit sein kann...total Crazy...

fühle mich mir und meinem Körper so fremd ...

jetzt wieder die masterfrage: kann auch das bzw diese Gedanken irgendwann wieder weggehen ?

Kommentar

Ich glaube du bist in einer Art Lebenskrise und Findungsphase, kurz gesagt eine Sinnkrise, das betrifft irgendwann fast jeden.
                                        Klar, wenn du gefunden hast warum du lebst und was das Leben bringt, weshalb es für dich einen Sinn hat, dann gehen die Gedanken wieder weg.

Kommentar

Ich glaube du bist in einer Art Lebenskrise und Findungsphase, kurz gesagt eine Sinnkrise, das betrifft irgendwann fast jeden.
                                          Klar, wenn du gefunden hast warum du lebst und was das Leben bringt, weshalb es für dich einen Sinn hat, dann gehen die Gedanken wieder weg.
                                          Kann das auch irgendwie mit Stress zusammenhängen?

Sobald ich wieder Ruhe im Leben habe, wird mir alles klarer.

Es ist für mich momentan einfach alles so unbegreiflich, täuschend, komisch, fremd...kann
                                          es gar nicht beschreiben...Ich hätte einfach gern mein Leben vor Dezember 2019 zurück...

Es ist so ein ekliges Gefühl sich so fremd zu sein...und ich weiß auch bzw verstehe einfach nicht wie man vorher so klar gelebt hat und auf einmal ist alles anders. Ich hab einfach Angst komplett abzudriften...

Kommentar

Klar spielt auch Stress eine Rolle.
                                            Man sollte sich aber nicht darauf fokussieren genau das alte Leben wieder zu haben, sondern auf die Schritte die zur Besserung führen und manchmal ist es im Ergebnis dann zwar anders als vorher, aber nicht unbedingt schlechter, für manchen sogar besser.
                                            Schließlich lernst du dadurch auch sehr viel dazu, übder dich, das was du brauchst und suchst......

Kommentar

Klar spielt auch Stress eine Rolle.
                                              Man sollte sich aber nicht darauf fokussieren genau das alte Leben wieder zu haben, sondern auf die Schritte die zur Besserung führen und manchmal ist es im Ergebnis dann zwar anders als vorher, aber nicht unbedingt schlechter, für manchen sogar besser.
                                              Schließlich lernst du dadurch auch sehr viel dazu, übder dich, das was du brauchst und suchst......
                                              Ich will das aber irgendwie nicht los lassen, weil es mir da halt richtig gut ging. Und je länger der Zustand andauert umso verwirrter werde ich irgendwie. Könnte heute den ganzen Tag nur noch heulen, weil ich so ein Gemisch aus Panik/Angst/Unwirklichkeit fühle...ich versteh die Welt nicht mehr

Kommentar

Vielleicht steigerst du dich ein wenig viel in diese Gedanken hinein?
                                                Warum sollte es dir nicht wieder gut gehen, wenn du nicht mehr so intensiv nachdenkst?

Kommentar

Vielleicht steigerst du dich ein wenig viel in diese Gedanken hinein?
                                                  Warum sollte es dir nicht wieder gut gehen, wenn du nicht mehr so intensiv nachdenkst?
                                                  Weil ich das Gefühl hab, dass es nie mehr so richtig gut wird. Und ich für immer an allem zweifeln werde, an der Existenz, Sinn, Wahrheit etc...

Kommentar

Ein Gefühl ist ein Gefühl und hat keinen Wert für eine Vorhersage.
                                                    Das Gefühl ist nicht rational und damit hat es nichts damit zu tun wie es werden wird.

Kommentar

Lädt...
                                                    X