Ich kann dich so gut verstehen, Angst ist weder rational noch logisch.
Sie ist in dem Moment da, in verschiedenen Ausprägungen und man kann nichts dagegen machen.
Es ist halt das Trauma dass dich dahin zurück versetzt, in die Situation die ausschaltbar ist und da gibt es keine Logik mehr, da du genau an diesem Punkt ausgeliefert bist.
Ich kann aber auch deine Schwester verstehen, ich habe auch den Arzt gewechselt sobald ich mitbekommen habe dass mein Bruder auch dorthin geht, obwohl ich sein Verhalten zu differenzieren weiß, ich weiß aber auch dass manche Ärzte das nicht differenzieren und ja, es ist peinlich und ungerecht, aber die Sippenhaft gibt es immer noch.
Trotzdem, es sind ja die Ärzte die eine gute Einstellung dazu haben müssen, das andere da eine andere Einstellung zu haben ist menschlich, wenn es an die Scham geht dann reagiert das Umfeld auch mit konsequenter Trennung bei den Berührungspunkten wo es belastbar wird.
Es ist aber dein Ding, es ist egal wer den Arzt wechselt, oder was jemand denkt, denn das einzige was zählt ist dein Empfinden dazu und wie die Praxis damit umgeht.
Kommentar