Kurze Krankheitserklärung: Angst und Panikstörung seit einigen Jahren. Hauptproblem, starke Angstgedanken / Angstspirale bzw. "Kopfkino" bis zu mittelstarken Panikattacken. Symtome: Schwindel, Übelkeit, Empfingdlichkeit gegen Helligkeit, teilweise Depersonalisierung und eben Ängstliche Gedanken die dann schnell panisch werden.
Ich habe vor etwas einem Jahr, nach ca. 4 Jahren Citalopram unter Aufsicht abgesetzt. Nach dem Absetzen gieng es mir sehr gut, ich habe viele Dinge gemacht, die ich vorher nicht "konnte". Nun habe ich einen großen Rückfall, mit Dauerattacken die teilweise 1-3 Stunden gehen. (Mittelstark). Meine Therapeutin meinte, es kann sein, dass jetzt viel in mir Arbeitet und ich alte Dinge rauslasse. Sie hat mir geraten, für eine gewisse Zeit Medikamente zu nehmen, dass wir besser arbeiten können.
Nun habe ich von einer Neurologin Busp (5mg) aufgeschrieben bekommen. Da es aber so wenig über dieses Medikament im Internet gibt, und mein Hausarzt es auch nicht kennt - habe ich doch etwas Angst vor dem Stoff. Ich habe jetzt seit einigen Tagen Citalopram (5mg) genommen, und die Angst ist etwas besser. Da ich aber in den 4 Jahren mit Citalo nie so richtig voranggekommen bin, weis ich nicht ob Busp eventuell doch besser ist.
Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck, meist zwar "optimal" aber doch sehr niedrig. Abends habe ich einen Ruhepuls von 45-50. Beim Kardiologe habe ich Ultraschall gemacht, alles okay. Zwei kleine EKG beim Hausarzt, alles okay. (Leistungs und Langzeit EKG erstmal verschoben, wegen Rückfall bzw Tief der Angst und Panik. Ich habe etwas Angst, dass Busp was ich nicht kenne, aufs Herz geht? Ich weis nur, dass es ähnlich wirkt die Citalopram.
Kann man denn eine Stärke einordnen? Also ist Citalo stärker oder schwächer als Busp?
Wie sieht es eigentlich bei Nebenwirkungen aus. Schwitzige Hände und "Gefühlslose Haut" habe ich immer mit Citalopram. Etwas verzögerte Orgasmusstörungen auch. Gehen diese nach Absetzen sicher weg? Es sind ja nur ganz wenige Fälle bekannt, wo solche Probleme auch nach dem Absetzen bleiben, dann wohl bei sehr hoher Dosis und eben "Pech".
Gibt es zu Busp etwas zu sagen? Würde jede Information gerne erhalten. Meine Neurologin ist da sehr "faul" ...
Kommentar