#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aggressiv, ist das normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Aggressiv, ist das normal?

Liebe Erika,

Die Krankenkasse übernimmt zur Entlastung der pflegenden Angehörigen 1x im Jahr die Kosten für eine kurzzeitige Unterbringung (etwas über 1400,- €)
    Nur die Kosten der hauswirtschaftlichen Versorgung müssen selbst getragen werden.
    Bringen sie ihren Mann doch für diese 3-4 Wochen in einem Heim zur Kurzzeitpflege unter, um mal wieder Luft holen zu können, Abstand zu gewinnen und für ihre Kinder dazusein - diese brauchen sie auch.
    Gönnen sie sich eine Verschnaufpause!
    Sie haben sie bestimmt nötig.

Lb. Gruß
    Wildrose

Kommentar

Hallo Erika,ich kann deine Gefühle verstehen.Allerdings muß ich auch deinen Mann verteidigen.Er hat sich doch die Situation nicht ausgesucht,er kann doch für sein Verhalten nichts!Sicherlich muß er medikamentös eingestellt werden.Mein Mann war auch aggressiv,wollte ihn zunächst beim Neurologen nicht bloßstellen.Aber man darf sich doch nicht gegenseitig zerfleischen!!Mein Mann bekommt morgens und abends 1/2 Tabl.Risperdal(1mg.),seine Aggressionen sind weg!!Ohne Tabl.wäre es mir auch lieber aber es ging wirklich nicht.Ich hatte Angst um mein Leben!!
      Liebe Grüße Kondor

Kommentar

Liebe Erika,
        ist eine sehr traurige Lage...
        Weigert er sich denn grundsätzlich Medikamente zu nehmen? Weil er nicht länger leben will? Kann man gar nicht mit ihm über eine mögliche Heimunterbringung reden? Können Sie sich nicht eine Hilfsperson für einige Stunden ins Haus holen? Gibt es nicht irgendwas, was seine Lebensqualität verbessern könnte, und damit auch ein klein wenig Ihre? Massagen (klingt jetzt so lapidar, aber kann ein kleiner Lichtblick in so einem Alltag sein)? Wie kann man Ihnen helfen, wenn ich es wüßte...
        Übrigens, Sie schreiben unter anderem Thread dass er die letzten Tage so verzögert redet, Zeichen für neuen Schlaganfall oder doch Medikamente? Nehmen Sie die Ärzte in ihre Pflicht, informieren Sie diese eindeutig über diese Anzeichen, denn sollte man einer weiteren Verschlechterung entgegenwirken wollen, müsste ganz schnell was getan werden
        Herzliche Grüße, Flieder

Kommentar

grüsse dich, Flieder
          wie recht du hast es sollte wirklich ganz schnell etwas geschehen, und zwar für Erika! Ich kenne diese Situation. Die Betreuung wird fast lebensgefährlich,da hat unser Hausarzt innert 4Tagen einen Platz in einer Klinik gefordert. Dort wird in den 3 Wochen abgeklärt, ob eine Heimeinweisung dringend ist und vom Spital aus organisiert wird.
          für Erika sehe ich nur diese Lösung, denn ihre Gesundheit steht auf dem Spiel und ihren Kindern ist eine sich erholende Mutter zu gönnen.Ich wünsche ihnen eine baldige Entscheidung und grüsse herzlich
          Sirius

Kommentar

Hallo Erika,habe mir eben deinen Beitrag von heute morgen durchgelesen,leider habe ich ihn vorhin übersehen.Dein Mann leidet ja an so vielen schlimmen Krankheiten,da war mein Tipp überflüssig.Es tut mir leid!Ich glaube der Vorschlag von Sirius ist recht gut.Du mußt dir unbedingt Hilfe holen,deine Kinder brauchen dich!!!!
            GR.Kondor

Kommentar

Hallo,
              Er will auf alle Fälle nicht in ein Heim.
              Ich habe mit ihm darüber geredet. Was dann kam war der Horror pur. Er hat total hyperventiliert. Puls war 210/190 herzschlag bei 189. Und das bei seiner Herzschwäche und dem implantierten Defibrillator... Habe ihn mit Mühe und Not wieder etwas zur Ruhe gebracht. Er bekommt Ebixa(1-0-1) und Tentral 600 sowie seit gestern Opipramol(50mg). Waren erstmal nur bei seinen Kardiologen. Dank der Opipramol geht es jetzt einigermaßen.

Danke nochmal an alle...
              LG Erika

Kommentar

Liebe Erika,

Wegen Dieser Reaktion ist das Thema HEIM woll lange Zeit nicht mehr möglich die richtigen Medi sind wohl zur Zeit wichtig.Da ist die Idee, dass du event. ERholungsurlaub verordnet bekommst wohl auch nicht durchfürbar. Es ist nicht leicht zu verstehen, dass eine Krankheit einen solchen Druck auf Angehörige ausüben kann. Als Aussenstehende meint man immer doch helfen zu können. Und da ist plötzlich ein HALT!
                Kannst du nicht einfach 2-3 Tage weg, bist einfach nicht da!
                Was einem da nicht alles so in den Sinn kommt, entschuldige!!!!!¨

Sirius

Kommentar

Hallo Sirius,

was glaubst du, was ich manchmal für abstrute Gedanken bekomme. Diese nacht wollte er aufstehen(kann aber nicht laufen) und ist der Länge nach ins Schlafzimmer gefallen. Er wiegt zwar nicht viel aber es war schwer ihn aufzuheben. Und vorhin das selbe Spiel wieder zum Mittagsschlaf. Ich kann ihn doch nicht anbinden. Und ein Pflegebett kann ich nicht ins Schlafzimmer stellen. Es ist einfach alles zu eng. Ich kann nicht mehr.
                  eine persönliche Frage, warum der Nikname Sirius? Bist du Harry Potter-Fan?

Lg erika

Kommentar

Liebe Erika,

hast du soviel Kraft, um deinen Mann auf zu stellen? Oder hast
                    du jemanden der dir ein paar Tricks zeigt? Als Samariterlehrerin und lange in der Altenpflege tätig möchte ich dir am liebsten ein paar Hilfen < beamen>!

Warum Sirius? Bin Mitglied einer Sternwarte mit Planetarium mit Namen SIRIUS. Hundsstern, der hellste Fixstern des Himmels im Sternbild CANIS MAJOR,grosser Hund. ( abgeschrieben!)

Mal etwas Anderes und das tut auch gut, oder?
                    Ich wünsche dir viel Kraft für Körper und Seele.
                    Ein GUtes und erträgliches Wochenende wünsche ich dir.
                    Sirius, die Sternguckerin

Kommentar

Hallo Erika, ich weiss wie es ist, jemanden alleine aufzuheben, wenn er gestürzt ist. Man ist wie von Sinnen, weil man es nicht schafft, aber man kann ihn auch nicht liegen lassen, man kann auch nicht weglaufen. Und wenn man es dann geschafft hat, liegt man nachts auf der Lauer und wartet auf das nächste Unglück. Nach dieser Erfahrung bin ich beim DRK (gibt es auch von anderen Institutionen)an den Notruf angeschlossen. Das kostet 24 Euro im Monat (deckt 5 Einsätze), man drückt den Notrufknopf, schildert den Vorfall und innerhalb von 20 Minuten ist ein Mitarbeiter da, der einem hilft. Das sind meist Zivis - also kein Notarzt oder so, denn eine Krankenhauseinweisung mit den schlimmen Konsequenzen will man ja nicht unbedingt. Vielleicht ist das ein Tip für Sie. Und mit dem Pflegebett überlegen Sie noch einmal. Werfen Sie den einen Teil vom Ehebett raus. Das Pflegebett hat ein Gitter und damit ist das Sturzrisiko auf jeden Fall minimiert.-Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht. Preston

Kommentar

Hallo Sirius!
                        Um 22.15 Uhr habe ich einen Notruf abgesetzt. Jetz weiß ich das er einen neuen Schlaganfall hatte. Der Notarzt(sein Kardiologe) meinte nur, das ich und unser Sohn(5) sich von ihm verabschieden sollen. Er schafft es nicht. Ich bin total traurig und fertig weil ich die Notsignale seiner Dmenz nicht wahr nahm. Ich bin schuld. An allem.

Danke Sirus, danke

Kommentar

Hallo, an alle!
                          Habe alle Beiträge mit großem Interesse gelesen und muß feststellen,daß ich nicht alleine bin mit meinem Kummer über meine 93-jährige Tante. Gerade die Aggressivität beängstigt mich,obwohl sie bereits im Pflegeheim wohnt, seit dem 22.2.08. Bis zu der Zeit wohnte sie alleine im "Betreuten Wohnen" in einer anderen Einrichtung. Am 31.1.08 stürzte sie aus dem Bett und zog sich einen Oberschenkelhalsbruch zu. Dieser wurde direkt am nächsten Tag operiert und am 4. Tag nach der OP wurde festgestellt, daß sie einen Schlaganfall erlitten hatte und linksseitig gelähmt ist. Sie sitzt nun im Rollstuhl mit einem Bauchgurt, weil sie nicht mehr weiß, daß sie garnicht laufen kann, und somit immer aufstehen will. Die Aggressivität hat nun im großen Maße das Pflegepersonal zu ertragen. Sie bekommt Dipiperon zur Beruhigung und Melporon zum Schlafen. Man sagte mir, daß es wohl eine Zeit dauert bis der Körper sich auf die Medikamente einstellt. Aber für mich ist es besonders schlimm, daß die Demenz so schnell und gravierend fortgeschritten ist (wohl durch den Schlaganfall wie man vermutet).Ich kann meine Tante garnicht wiedererkennen auch kein sinnvolles Gespräch mehr mit ihr führen. Aber dennoch stelle ich es mir noch wesentlich schlimmer vor, wenn diese Krankheit meinen 59- jährigen Mann treffen würde und ich müßte entscheiden ins Heim oder nicht!!!!
                          Aber ich hab das große Glück gehabt, ein gutes Heim für meine Tante gefunden zu haben. Dort beschäftigt man sich ganz intensiv mit den Demenzkranken und wenn ich vor dieser "schlimmen Entscheidung" stehen würde, meinen Mann dorthin zu geben oder zu Hause unter seiner "Aggresivität" zu Grunde zu gehn, würde ich sicher das Heim vorziehen.
                          Liebe Erika 37, wenn Dein Mann im Pflegeheim rundum gut versorgt würde,und Du ihn so oft es Dir möglich ist dort besuchst,könntest Du ruhiger auf ihn einwirken (Validation), weil Du den nötigen Abstand hast. Vielleicht würde sich dann Eure Situation langsam wieder nromalisieren.
                          Ich würnsche Dir ein ruhiges Wochenende und gaaaanz viel Kraft!!!!(8))(8))(8))

Kommentar

liebe Erika,

In diesem Moment kann niemand eine Schuld aussprechen! Bei dir schon gar nicht, denn du bist doch kein Facharzt, kannst in
                            deiner Not um Pflege und Verstehen deines Mannes keine
                            Hellseherin sein! Ich nehme deine Hände und gebe dir Kraft. Hast du einen Menschen, der dir jetzt zur Seite steht und einfach da
                            sein kann? Ich tues mit meinen Gedanken.
                            LG Sirius

Kommentar

Liebe Erika!
                              Du darfst Dir nicht die Schuld an allem geben, denn diese Krankheit besteht oftmals schon so lange vorher, ohne daß man die Symptome als Laie richtig einschätzen kann.Selbst ein Arzt kann im Anfangsstadium nicht ganz eindeutig diese Krankheit feststellen. Und wer vermutet diese schon bei einem52-jährigen Mann???
                              Du hast mein tiefstes Mitgefühl und ich wünsche Dir und Deinem Sohn ganz viel Kraft und Gottes Segen!
                              Liebe Grüße asni

Kommentar

Liebe Erika,
                                wie geht es Ihnen inzwischen? Gibt es Neues zu berichten? Ich habe alle Ihre Beiträge und auch die Antworten der anderen Mitglieder gelesen.

Sie trifft in keinster Weise irgendeine Schuld - bürden Sie sich doch so etwas nicht auf! Sie haben doch wirklich alles in ihrer Macht stehende getan. Denken Sie an Ihre Kinder - besonders an den Jüngsten. Sie müssen jetzt alle zusammenhalten.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald ein wenig Ruhe, Erholung und Besinnung finden.

Alles Liebe
                                Leona

Kommentar

Hallo Erika,

Ich glaube es gibt nur eine glückliche Lösung für Sie beide.

Sie müssen beide wieder lachen lernen, wie auch immer es ihnen auch schmerzen mag und ganz egal wie viele Tränen in dieser Frust auch fließen mögen. Denn nur wenn Sie sich beide als Geschöpfe Gottes verstehen und mit den kleinen Imperfektionen des anderen leben können, ist ein weiteres Zusammenleben möglich.

Wenn es Ihnen möglich wird diesen ersten Schritt der Nächstenliebe zu machen und die Vergeßlichkeit übersehen können, wird auch die Agressivität verstummen.

Geben Sie der Nächstenliebe eine Chance.

Alphonse :
                                  ----------

Kommentar

Liebe Erika ,

es ist normal. Der Patient weiß sich nicht zu helfen, weil er
                                    Situationen nicht mehr einordnen kann.Es fehlen ihm auch oft die Worte.
                                    Ich mußte auch lernen, und bin noch dabei, mit der Krankheit
                                    Demenz umzugehen.
                                    Erkundige dich in deiner Stadt ob es Betreuung, Selbsthilfegruppen oder dergleichen gibt.
                                    Das Demenz-Zentrum in Dortmund kann dir auf jeden Fall
                                    in NRW weiterhelfen.
                                    Alles Gute

Kommentar

Eine Frage an dich alwerner: Weisst du um die ganzen tragischen Situationen von Erika?

Kannst du mir das Wort IMPERFEKTIONEN erklären, für mich soviel wie:

Probleme beim Scweissen am Werkstoff
                                      Beulen, I-Profile
                                      Imperfektionen für Stäbe und Stabwerk usw.

Was hat diese Wort in deinem eher besinnlichen Brief zu bedeuten? Nimm diese Feststellung nicht
                                      als Kritik, sondern nur als eine Frage.

Grüsse dich Sirius

Kommentar

Hallo Sirius,

Vielen Dank für deine lieben Zeilen die ich wie folgt beantworten möchte.

Nein, ich kenne den persönlichen Hintergrund der Erika nicht und ich hoffe das ich bei der Wortwahl nicht zu unglücklich gewesen bin.

Ich habe das Wort Imperfektion eingesetzt, welches man aus dem Lateinischen als "Unvollkommenheit" übersetzt.

Darf ich hoffen das meine Antwort Ihren Erwartungen entsprach ?

Mit freundlichem Gruß aus England

Alfons :
                                        --------

Kommentar

Lädt...
                                        X