meine Oma ist seit Dienstag in einem Krankenhaus (Psychiatrie). Bis vor ca. 3 Wochen hat meine Mutti sie gepflegt. Mein Oma ist Demenz. Sie ruft ständig nach meiner Mutti. Sie hat aber auch permanent nach ihr gerufen, als Sie noch bei ihr war. Das ganze Tag und Nacht. Meine Mutti hat meine Oma aufgehoben als diese einmal wieder gefallen war. Sie ist sehr unruhig und auch schon nach 2 Tagen in dem Pflegeheim aus dem Bett gefallen. Als meine Mutti sie anfang Dezember aufgehoben hat muss sie sich den Lendenwirbel gebrochen haben, sie liegt zur Zeit auch im Krankenhaus.
In dem Pflegeheim sagte man uns nach 2 TAGEN (zwei), dass sie so einen Fall wie meine Oma noch nie hatten und das halbe Personal schon kündigen wollte. Dies obwohl meine Mutti dies auch bei der Anmeldung sagte und von der Inhaberin uns bestätigt wurde, dass Sie eine Demenzstation sind und sie auch dafür ausgebildet ist. Wir verstehen es zum Teil. Meine Oma ist wirklich anstrengend, sehr sogar, aber wir haben dieses kleine Heim ausgesucht mit der Zusicherung der Heimleitung, dass sie dort gut betreut wird. Da wir wissen wie meine liebe Omi ist und nach der Drohung, dass es so nicht geht haben wir uns an ein Krankhaus (Psychiatrie) gewendet. Wir trafen hier sofort auf eine Ärztin mit größtem Verständnis. In einer solchen Lage ist man so verdammt hilflos und über jedes tröstende Wort dankbar. Wobei es natürlich um meine liebe Oma geht.
Ich besuche Sie so oft ich kann, mein Urlaub ist aufgebraucht, da diverse Arztbesuche ect. in diesem Jahr nötig waren. Meine Mutti hat keinen Führerschein und somit habe ich beide immer gern gefahren. Leider schaffte ich es diese Woche nicht jeden Tag zu ihr zu gehen. Gestern war ich nicht, am Telefon sagten mir die SChwestern, dass sie ganz gut drauf ist, wenn man das mal so ausdrückt. Heute jedoch: sie hat nichts gegessen und getrunken. In drei Stunden habe ich es geschafft Ihr etwas Flüssigkeit zu geben. Die Ärztin sagte mir, dass wir über eine Magensonde nachdenken müssen, wenn es sich nicht ändert.
Zu meiner Omi: sie hatte immer Angst vor dem Tod, sie ist sehr unzufrieden heute mit Ihrem Leben, sie ist zu über 90 % blind und ist schwersthörigm, sie ist schwach, sie weint viel, ruft ständig den Namen meiner Mutti.
Magensonde ja oder nein?????????? Ich will ehrlich sein, meine Omi ist das nicht mehr. OK, bei Demenz klar, wenn Sie glücklich wäre, kein Thema mit der Magensonde. Sie ist zu 80 % traurig. Es kommen aber Tage, da singt sie, was am nächsten Tag undenkbar ist. Am 6.1.08 wird sie 95 Jahre. Ein friedliches Einschlafen meiner Omi würden wir uns von ganzem Herzen wünschen.
Wir nennen Sie Kleine, weil Sie ja schon Ur-Ur-Oma ist und eine ganz kleine und zarte Person, deshalb ist sie die Kleine-Oma. Doch schon als Kind wurde mir gesagt: Du kannst Dir alles wünschen, aber bekommen wirst Du nie alles.
Nun die Frage: wie leidet ein Mensch der verdurstet. Tausend Beiträge im Netz. .................. Es gibt wohl keine Antwort die perfekt ist und es wird immer zwei Meinungen geben ...... mit Sicherheit auch schon ganz viele Antworten auf dieses Thema. Ich wäre über eine Antwort dennoch sehr froh und wünsche allen Menschen in diesem Forum ein glückliches und ruhiges Weihnachten und meiner kleinen Omi ganz besonders.
Tiko
Kommentar