#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fingernägel kauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fingernägel kauen

    Hallo, weiß jemand ob man durch Hypnose von dem fürchterlichen Laster des Fingernägel kauens befreit werden kann??? Als wenn ich nicht schon genug andere Probleme hätte... War schon öfter im Fingernagelstudio, finde ich auch ganz gut, aber seit 1 jahr wehre ich mich dagegen.....nicht nur weil es ziemlich teuer ist, sondern weil ich es ALLEIN schaffen will....verdammt!! Ich beobachte mich schon immer genau, wann ich es tue, und ich merke, dass ich in diesen Momenten unter ungeheurer Spannung stehe und nicht weiß, wie ich sie abbauen kann.......eigenartiger Weise fühle ich mich dabei gut, bis zu dem Moment, wo es mir wieder bewusst wird, dass ich mal wieder versagt habe....ein Kreislauf, den ich nicht weiß zu unterbrechen....
    Es ist für mich ein Grund um selten irgend wohin zu gehen. Eben fiel mir das ein mit der Hypnose. Kennt sich jemand vielleicht damit aus?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    LG
    Leni


  • RE: Fingernägel kauen


    besuch doch mal einen psychologen, es muss dir auch nicht peinlich sein, vieleicht bekommt ihr gemeinsam raus, wo dein eigendliches problem liegt, in dem zusammenhang, es gibt einige psychologen die auch hypnose anbieten und auch in einer therapie verwenden.

    gruß morgan

    Kommentar


    • RE: Fingernägel kauen


      in den apotheken gibt es ein mittel, das du dir auf die fingernägel auf trägst, wie nagellack. wenn du dir das holst und das erstmal drauf machst, dann wirst du bestimmt nie wieder deine nägel kauen, weil das wirklich so unmenschlich schmeckt. jeder der es schafft noch zu kauen der muss wirklich unmenschlich sein, weil es einfach nur furchtbar schmeckt und der geschmack lange hällt.
      hoffe konnte dir helfen

      Kommentar


      • RE: Fingernägel kauen


        Hallo leni,

        leider habe ich keine Hypnose-Erfahrung, kenne nur jemanden, der damit das Rauchen aufgeben konnte. Ob nun die beiden Laster Rauchen und Fingernägelkauen direkt vergleichbar sind, weiß ich nicht.

        Du schreibst: "Als wenn ich nicht schon genug andere Probleme hätte... ". Welche das sind, weißt Du selbst sicher am besten. Vielleicht wäre für Dich auch eine Psychotherapie gut, um herauszufinden, was in Dir nagt und warum.

        Wünsche Dir viel Erfolg!
        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Fingernägel kauen


          ich habe das selbe problem - und ich schaffe es auch nicht, damit aufzuhören. es ist echt schlimm. ich fand es einfacher, mir das rauchen (für eine gewisse zeit) abzugewöhnen.... und dieser komische nagellck hilft meiner erfahrung nach leider überhaupt nicht....

          Kommentar


          • RE: Fingernägel kauen


            Vielen Dank für Eure Antworten. Diese ätzende Flüssigkeit hab ich auch schon vor langer Zeit ausprobiert.....es muss wirklich eine Sucht sein, wenn einen noch nicht einmal DAS stört!! Es ist eine ganz neue Erfahrung für mich, in einem Forum über meine Probleme zu reden, d. h. eigentlich rede ich nie oder nur äußerst selten darüber. Jeder hat seine eigenen Probleme, wer will schon die Probleme anderer hören... Meine anderen Probleme habe ich am 1.5. unter "Arzneien - Myoson" beschrieben, hatte zu spät bemerkt, dass ich nicht nicht im "richtigen" Forum war. Das Rauchen habe ich übrigens vor ca. 2 Jahren aufgegeben, von heute auf morgen, dafür dann aber 10 kg zugenommen (was solls :-) !! Werde mich bestimmt wieder melden, bin im Moment ziemlich gefrustet....die Erfahrungen die ich immer wieder mit den Ärzten mache....gehen an die Substanz!! Danke erst einmal. Der Rat mit der Therapie ist garnicht so verkehrt, Du bist nicht der Erste, der mir dazu rät (meiner allgemeinen Probleme wegen).
            Irgendwie bin ich mit diesem Thema aber auch im falschen Forum.... naja vielleicht lern ich es ja noch mal.
            Hatte erst im Nachhinein gesehen, dass es schon eine "leni" gab, hoffentlich gibts da keine Probleme. Beim nächsten Mal schreibe ich einfach unter "leni58", ich hoffe das funktioniert dann auch.
            Danke nochmals :-)

            Kommentar


            • RE: Fingernägel kauen


              wenn du es irgendwie geschafft hast, sag mir bitte WIE! :-)

              liebe grüße

              Kommentar



              • RE: Fingernägel kauen


                ....eigentlich denke ich, dass es eine Sache des Kopfes ist, ebenso wie beim Rauchen. Aber dann frage ich mich, warum schaffe ich es von heut auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören, einfach so. Ich melde mich wenn ich einen Weg gefunden habe...:-)
                herzl. Gruß
                leni58 :-)

                Kommentar


                • RE: Fingernägel kauen


                  Ich kenne dieses Problem auch...Ich weiß das bringt dir jetzt nich viel, aber manchmal hilft es zu wissen dass man mit diesem Problem nicht alleine auf der Welt ist... Denn durch meine Ausbildung habe ich viel Psychologischen Kram gelernt und erkennen müssen dass das Fingernägel kauen echt seelische Hintergründe haben kann... -muss aber nicht-. Naja ich verdränge das im Moment lieber, als mich an irgendeinen Therapeuten zu wenden...Will gar nich rausfinden was damals war... Naja ich hoffe für dich dass du davon los kommst und wünsche dir Viel Glück dabei... :-)

                  Kommentar


                  • RE: Fingernägel kauen


                    Danke für Deine Wünsche! Ich bin sowieso dabei zu lernen, nicht mehr immer alles so zu perfekt haben zu wollen, war/ist garnicht leicht....! Aber ich bin ein Optimist.... :-) und ich bin dickköpfig.....warum ist das nur so schwer!!!! Also auf ein Neues "leni58"...packs an!!! Werde mich wieder melden, egal ob es geklappt hat oder nicht :-)
                    Ein wunderschönen sonnigen Feiertag wünsch ich
                    Herzlichen Gruß
                    leni58
                    PS: Hoffe "leni" hat mir verziehen, dass ich unwissentlich 2x ihren nick benutzt hab.... :-)

                    Kommentar



                    • RE: Fingernägel kauen


                      hallo ihr leidensgenossen,

                      mir geht's wie caro b.:
                      "Naja ich verdränge das im Moment lieber, als mich an irgendeinen Therapeuten zu wenden...Will gar nich rausfinden was damals war..."

                      aber es muss doch noch andere möglichkeiten geben, außer psycho-behandlung, stink-lack (der auch nich abhält), künstliche nägel für 50¤ und hypnose...

                      wer hat die lösung?

                      Kommentar


                      • RE: Fingernägel kauen


                        Na ...
                        Leider kann Fingernägel kauen eine Form von Autoaggression sein...Muss nich aber kann... Wenn das so ist, hilft nur eine Therapie(vielleicht), wenn man es nicht einfach so lassen kann... Hmm wir müssten eigentlich in ein Forum für Psychoklamotten*g*... Aber macht euch nich runter, denn nicht immer muss die Vergangenheit eine Rolle spielen.Ich bin nur froh, dass das Fingernägelkauen meine momentan einzige Autoaggression ist, denn als ich noch jung war*g* hab ich mir auf andere Weise wehgetan...Das habe ich zum Glück irgendwann von alleine bleiben lassen.Also habt Hoffnung...Alles wird gut ;-)

                        Kommentar


                        • RE: Fingernägel kauen


                          ....gibt mir aber ganz schön zu denken, ich meine was Du da schreibst Caro. Warum kann ich mich so einfach von der einen Sucht (in meinem Falle das Rauchen) befreien, nur weil ich es wollte!!! Und warum versage ich auf der anderen Seite so kläglich... :-( !!! Ich bin eine Powerfrau....aber vielleicht liegt ja gerade darin das "Übel".....irgendwie. Vielleicht erwarte ich immer zu viel von mir. Meinst Du, dass es eine Art von Bestrafung ist, die ich gegen mich selber richte? Aber da muss es doch Lösungen geben!! Seit 1 Woche lass ich sie in Ruhe, was aber noch nichts bedeuten mag. Hab vor ein paar Tagen einen Nagelhärter gekauft, und tatsächlich noch nicht ausprobiert, wie er schmeckt....... :-) Hab schon versucht Internetseiten zu finden, die dieses Thema ansprechen, hab aber noch nicht das Richtige für mich gefunden. Welch ein Glück, dass ich ein Optimist bin *g*, bis auf die Minuten wo ich es dann wohl eher nicht bin.... das sind dann die entscheidenden!! Genug gejammert. Ihr seit die einzigen, mit denen ich darüber rede....ganz neue Erfahrung. Fällt mir auf jeden Fall leichter, als mich gleich hypnotisieren zu lassen. Danke fürs Zuhören :-)
                          Lieben Gruß
                          lena58

                          Kommentar


                          • RE: Fingernägel kauen


                            hey zusammen,
                            hab das gleiche problem wie ihr alle.
                            bei mir hilft- wenns mal wieder ganz schlimm ist ein fingerbad in salbeitee.das hilft zwar nicht beim aufhören, aber beim verheilen -für leute, bei denen die nagelhaut auch mitleidet, wie bei mir...
                            mir ist aufgefallen, dass fast nur mädels frauen diesen laster haben oder?
                            na, ich muss einen zeitpunkt finden, wo ich mir vornehmen kann, damit aufzuhören.
                            hab ich schon so oft probiert.......und stop n´grow hilft auch nix.
                            LuLa

                            Kommentar


                            • RE: Fingernägel kauen


                              Hallo zusammen,

                              ich bin 17 Jahre alt und habe wie die meisten von euch schon seit 5 Jahren dasselbe Problem, Fingernagel kauen.
                              Ich habe mir viele Internet Seiten / Foren dazu durchgelesen und habe somit eine Menge an 'behandlungs- Methoden' erfahren. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich noch keine davon ausprobiert habe!
                              Ich werde mich nachher mal über den Nagellack, der so abscheulich schmecken soll Informieren. Ich finde es schön zu wissen, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt mit solchen Problemen ist.
                              Wo sie her kommen wissen die meisten, wenn auch nur für sich selbst.
                              Es gibt leider keine all- heilende Methode, da der Auslößer bei jeder Person woanders her kommt / andere Gründe hat.
                              Wie auch immer, ich wünsche allen die es versuchen wollen, oder gerade dabei sind alles, alles gute (das gilt auch den Rauchern). Man sollte ein Forum öffnen, wo Leute zusammen aufhören könnten und sich täglich eine kleine Nachricht schreiben können.
                              Na ja, nochmals viel Glück!

                              Mit freundlichen Grüßen,
                              chris87

                              Kommentar


                              • RE: Fingernägel kauen


                                Hallo allesamt!

                                Ich kaue schon mein ganzes Leben! Hab` wirklich schon viel probiert. Den Nagellack kann man total vergessen, man gewöhnt sich an den Geschmack. Sicher kaut nicht jeder aus dem gleichen Grund, es sind total verschieden schwerwiegende Laster, warum man beißt.
                                Bei mir sind wir jetzt draufgekommen, daß es wirklich seelischen Hintergründe hat! Hat was mit Schuldgefühlen zutun. Das kann bis zu 7 Generationen zurückgehen. Was damals passiert ist wissen wir noch nicht. Wer jetzt bald eine Familienaufstellung machen - wurde mir schwerstens empfohlen. Bin schon gespannt!
                                Und weil das mit dem Rauchen verglichen worden ist, kann ich nur dazu sagen, daß das zwei total verschiedene Sachen sind. Ich hab vor 3 Jahren damit aufgehört und habe 10 Jahre viel geraucht. Von einem Tag auf den anderen. Das Buch Endlich Nichtraucher hat mir auf jedem Fall geholfen. Wirklich zu empfehlen. Mit dem Beißen aufhören wird schwer. Habe schon öfters lange Nägel gehabt, da sind sie einfach gewachsen und nach ein paar Wochen waren sie wieder kurz. Hab auch schon welche draufgeklebt, hab gedacht daß es einfach Gewöhnungssache ist. War es aber nicht.
                                Man muß den Grund rausfinden. Vielleicht einen Heilpraktiker besuchen wie ich. Er hat gemeint daß es auch irgendwelche Mängel geben kann die das Beißen auslösen.
                                Also bis bald g

                                Kommentar


                                • RE: Fingernägel kauen


                                  hallo Ihr Leidensgenossen... meine letzte Nachricht schrieb ich versehentlich "lena58", spielt aber auch vielleicht keine Rolle.
                                  Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine da ist mit diesem Problem. Es macht mir echt zu schaffen. In der Zwischenzeit habe ich meine Nägel täglich mit "Nagel-Massage-Creme" in meinem Fall von ARTDECO einmassiert. Es ist sehr angenehm, ich mag es nicht, wenn die Haut austrocknet, gerade dann, wenn man viel mit Papier zu tun hat. Hab jetzt 2 x schon gedacht.....ja ich hab tatsächlich wieder gedacht ich bin soweit....dass ich es schaffe.....und ich fühlte mich soooo gut! Könnte gerad heulen...Sch...!!!! Nirgendwo geh ich ohne Nagelschere und Feile hin, ewig fühle ich, ob irgend etwas nachgewachsen ist, was evtl. geglättet werden müsste, damit ich ja nicht in Versuchung komme. Ca. 1 Woche besteht dann auch keine Gefahr. Aber DANN!! Gerade dann wenn ich mich unbeschreiblich gut fühle, vielleicht noch gerad die Hände eingecremt habe und mir am Abend noch einen schönen Film ansehen will.......verdammt, ich merk dann auf einmal nicht mehr was da passiert, ich verlier einfach die Kontrolle, und ich versuche es einfach zu verstehen. Aber so einfach scheint es ja dann doch nicht zu sein.... Es ist anstrengend und auch depremierend.....dieses ewige sich selber immer wieder Aufbauen, um dann erneut wieder so tief zu fallen (so empfinde ich es immer). Vielleicht ist eine Therapie ja doch die einzige Möglichkeit......seufz!!
                                  Lieben Gruß an alle "Kämpfer"... :-)
                                  leni58

                                  Kommentar


                                  • RE: Fingernägel kauen


                                    Na Ihr... Hi Hi wisst ihr was mir im Moment hilft nicht zu knabbern? Hört sich echt doof an, aber meine Katzen haben im Moment Würmer und ich habe total Angst mich anzustecken... Also lass ich das Fingernägel kauen, aus Angst darunter könnte sich etwas tummeln. *g*Schon komisch, oder? Naja mal sehen, entweder brechen die Fingernägel ab, weil sie so weich sind oder wenn der erste Schock der Diagnose verflogen ist fang ich wieder an... Aber hoffentlich nicht...Abwarten. Aber trotzdem bin ich kurz davor mich in Therapie zu begeben... Aber wie macht man das eigentlich? Einfach in den gelben Seiten unter Psychotherapie gucken und den Nächstbesten anrufen? Ist doch blöd irgendwie? Aber hier diese Gespräche im Forum sind doch schon mal ein guter Anfang... *g* Und es tut mir leid wenn ich jemanden mit meinem Psycho-gequatsche "Angst" gemacht habe. Noch allen Viel Glück
                                    :-)

                                    Kommentar


                                    • RE: Fingernägel kauen


                                      Hallo zusammen,

                                      eben grade habe ich zum ersten Mal überlegt, dass ich mich mit meinem (unserem) Problem ja auch mal an meine Leidensgenossen wenden kann.

                                      Bin 19 Jahre alt und seitdem ich 4 Jahre bin kaue ich Fingernägel (und zwar ziemlich schlimm). Ich führe das daraufhin zurück, dass meine Eltern sich vor 15 Jahren haben scheiden lassen und daraufhin einige Probleme folgten, mit denen ich wohl in dem Alter nicht klar kam. (also wie von manchen vermutet ein seelisches Problem)

                                      Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, dass es in meinem Fall reine Gewohnheit wurde (bin mir nicht sicher aber der Gedanke ist mir schon öfter gekommen).

                                      Ich habe ebenfalls schon einiges probiert. Diesen ekeligen Lack, den ich ca. 5 Monate am Stück drauf hatte (ohne Erfolg, da ich dann von kauen auf "piddeln" umgestiegen bin), künstliche Fingernägel, auf die man sowieso immer angesprochen wird (und nebenbei die eigenen Nägel noch mehr kaputt machen als sie eigentich schon sind). Die witzigste Methode, das Abkleben mit Pflastern oder Anziehen von Handschuhe, hat mir ebenfalls, wie sich wohl jeder vorstellen kann nichts geholfen.

                                      Ich weiß nicht ob es euch genauso geht, aber einige meiner Mitmenschen halten es dann noch für nötig, mich direkt drauf anzusprechen oder mir sogar auf die Finger zu hauen. Das finde ich extrem unangebracht und rege mich dann auch tierisch drüber auf.

                                      Ich wünsche mir auch schon seit Ewigkeit, dass ich es schaffe diese Sucht von mir zu weisen. Viele Nächte konnte ich nicht schlafen weil ich mich selbst fertig gemacht habe wie blöd ich doch sei usw. kennen viele von euch vielleicht auch. Letztendlich bringt es aber auch nichts sich selbst fertig zu machen. Da wird es nur noch schlimmer.

                                      Ich hoffe jedenfalls, das irgendjemand von uns es endlich schaffen wird und den anderen dann den erlösenden Tip geben kann.

                                      So verbleibe ich mit einem lieben Gruß an alle die mich verstehen. Eure Fibi

                                      Kommentar


                                      • RE: Fingernägel kauen


                                        Hallo Fibi :-) und alle anderen Leidensgenossinen!!!
                                        Juhu, hab jetzt schon ne Woche nich geknabbert... Ha, alles negative is für was positives gut... . Naja dafür piddel ich jetzt an der Nagelhaut rum...auch nich schöner... Naja ich hoffe so, dass ich es jetzt schaffe... . Naja vielleicht hilfts mir auch n bisschen, dass ich im Moment o lange frei hab. Hab nämlich grade Prüfungen hinter mir und fange im August mein Anerkennungsjahr an. Hoffe nich, dass ich dann wieder anfange, denn Stressabbau...ihr wisst schon... !
                                        Ich bin mir immer noch nich sicher ob man die Kindheit aufrollen sollte, wenn man denkt da ist was schlimmes passiert, aber man weiß es halt nicht. Sollte man es ruhen lassen und seine Ängste verdrängen? Eigentlich ja nicht, aber ich habe noch mehr Angst, dass das was ich denke wirklich passiert ist und vielleicht noch mehr hervorkommt...Und dann?
                                        Naja man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen...
                                        Weiterhin Alles alles Liebe und Gute für euch.
                                        Grüßle :-)

                                        Kommentar


                                        • RE: Fingernägel kauen


                                          Ihr seit hier nicht alleine mit dieses Problem, ich kaue schon seit vielen Jahren an meinen Nägeln und komm nicht los von den Mist. Nagellack mit eckligen Geschmack hilft bei mir auch nicht. Hier habt bestimmt Recht das ist ein seelisches Problem, aber trotzdem muss man doch irgendwie davon los kommen. Ich will mir bal Gelnägel machen aber ich finde das ist immer übels teuer.
                                          Weiß keiner von euch hier wie man dieses Problem lösen kann? HILFEEEEEEE..........................

                                          Kommentar


                                          • RE: Fingernägel kauen


                                            Na du... Wüssten wir wie wir dieses Problem lösen könnten, wären wir nich hier*g* Naja vielleicht hilfts ja einigen einfach mal darüber zu reden....
                                            Ich hab ja geschrieben, was mir im Moment hilft nich zu knabbern, aber nicht jeder hat Katzen zu hause....*g*
                                            Meine Mutter hat mir damals sogar Geld geboten, damit ich aufhöre aber es ging nicht. Naja mal schaun wann die "Sucht"mich wieder im Griff hat....
                                            Machts trotzdem gut Mädels :-)

                                            Kommentar


                                            • RE: Fingernägel kauen


                                              Hallo Ihr.....
                                              Hab es wieder nicht geschafft und mal wieder das Gefühl, total versagt zu haben. Warum tut man sich so etwas nur an?? Ob ich in meiner Kindheit herumwühlen möchte, weiß nicht recht....man hat im Leben schon so viel zu bewältigen, warum soll ich mir auch das noch antun? Hab es als Kind glaube ich schon getan. Ich sollte vielleicht mal meine Mutter fragen, ab wann, aber ob es etwas bringt, das zu wissen, bezweifle ich selber.
                                              Ich habe wunderschöne Nägel....wenn sie da sind... :-(
                                              Bei falschen Nägeln habe ich auch das Gefühl, dass die eigenen darunter leiden, obwohl die Nagelexperten das verneinen.
                                              Bin also noch nichts weiter gekommen, aber ich gebe nicht auf, bin schließlich ein Widder (wenn das überhaupt etwas besagt :-) .
                                              Es ist schön, immer wieder etwas zu hören von Betroffenen und wie sie mit diesem Problem umgehen.
                                              Lieben Gruß von
                                              lena58

                                              Kommentar


                                              • RE: Fingernägel kauen


                                                Hallo Leni,
                                                hab auch wieder einen extremen Rückfall "erlitten" (bin ja selbst schuld also kann ich erlitten eigentlich gar nicht sagen). Sieht übel aus und ich mach mir darüber auch ständig Gedanken, aber vielleicht ist es wirklich gut einfach nur drüber zu reden. Hatte sonst nie die Möglichkeit, weil keiner richtig nachvollziehen kann warum man das macht. Es tut ja auch weh, mal ganz davon abgesehen, dass es echt schrecklich aussieht.

                                                Hatte mir letztens auch überlegt ob ich mit künstlichen Fingernägeln mal wieder anfangen soll, aber ich bin mir noch nicht so sicher. Habe auch festgestellt, dass meine Nägel richtig schön sind, wenn sie nunmal lang sind, aber das kommt ca. 1 Mal im Schaltjahr für 1 Woche vor. Ätzend.

                                                Darf ich fragen wie alt ihr seid? Ich hab immer gedacht, dass es ein Problem von meiner "Jugend" ist. Also dass ich irgendwann von alleine aufhöre, aber das bezweifel ich mittlerweile auch. Meine Oma hat mal zu mir gesagt: "Kind, sobald das mit den Jungs anfängt hörst du auf!"
                                                LÜGE sag ich da nur. Hört nicht auf, ist nur noch unangenehmer. Zu meinem letzten Geburtstag hat sie den Brüller gebracht und mir ein Nagelset (in Anwesenheit meines jetzigen Exfreundes). War mir extrem peinlich!

                                                Also lasst uns weiter probieren und nach sinnvollen Lösungen suchen!

                                                Auf ein Neues! Gruß Fibi

                                                Kommentar


                                                • RE: Fingernägel kauen


                                                  Na Ihr.
                                                  Ach man, jetzt knabber ich schon fast 2 Wochen nich mehr, aber jetzt ists auch komisch. Laufe die ganze Zeit mit ner Feile rum, achte darauf dass sie mir nich abbrechen, gucke meine Nägel die ganze Zeit an und lackiere sie dauernd mit Nagelhärter. . . Der Innere Druck, der durch das Nägel kauen ein wenig verflog, steigt und steigt.... Mensch, wieso is das so schwer...Hmm ich bin 22, mit 18 wegen Stress 200 km von zu hause weg,wohne jetzt mit meinem Freund zusammen, bin in der Ausbildung die mir echt Spaß macht und trotzdem...Ach, wenn es nur das Nägel knabbern wär.... Das mach ich übrigens schon seit dem ich denken kann. Meine Hausärztin hatte damals immer meiner Mutter gesagt sie solle mir doch was zu essen geben... Lächerlich!!! Alle sagen immer dass es normal sei im Kindes und Jugendalter.... Aber da bin ich jetzt draußen und jetzt??? Nja ich hör jetzt mal auf zu jammern :-)
                                                  Ganz lieben Gruß an Alle

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X