#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

    Ich hatte das selbe Problem, aber bei mir lag es am allergischen Asthma. Ich habe mich immer gefragt warum dass nur im Sommer auftritt und naja es lag halt an den Pollen.
    Zuerst habe ich aber gedacht ich würde "chronisch hyperventilieren", vielleicht kannst du mal dazu was lesen.
    Danke dir. Ja das kann schon sein. Vielleicht liegt es bei mir auch an etwas was ich allergisch reagiere.

    Kommentar



    • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

      hi flow87

      es ist lange her. Ich habe das Gefühl. dass wir das selbe Problem haben und bei mir ist es gerade wieder besonders belastend Falls du das liest, würde mich interessieren: Konntest du mittlerweile eine wirksame Therapie finden?

      LG

      Kommentar


      • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

        hi flow87

        es ist lange her. Ich habe das Gefühl. dass wir das selbe Problem haben und bei mir ist es gerade wieder besonders belastend Falls du das liest, würde mich interessieren: Konntest du mittlerweile eine wirksame Therapie finden?

        LG
        Hey Lenile

        Also mir geht es heute besser als vor 2-3 Jahren. Ja aber weg ist es nie gegangen. Das häufige Gähnen und tiefe einatmen ist leider geblieben. Dagegen machen oder eine direkte Lösung habe ich nie gefunden. Ich hatte Anfangs 2023 ein grosses LungenCT / Thorax CT und auch dort wurde nichts gefunden. Alles sah gut aus. Kein Arzt konnte mir helfen. Mittlerweile versuche ich damit zu leben, denn eine Lösung für das Problem gibt es offensichtlich nicht. Also bei mir nicht.

        Kommentar


        • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

          Ganz Vielen Dank für die Antwort. Schön zu lesen, dass es die zumindest ein wenig besser geht. Mir geht es ja auch oft mehrere Monate am Stück atemtechnisch richtig gut und dann von einen Moment auf den anderen geht es einfach wieder los und das zieht sich dann wiederum auch wieder über so einen langen Zeitraum. Dann kann ich immer schwer akzeptieren, dass es immer so weiter gehen soll...
          Ich werde auf jedenfall weiter nach einer Lösung suchen und sollte ich irgendwann etwas finden was wirklich hilft, werde ich mich hier bei dir melden! :-)

          Kommentar



          • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

            Ganz Vielen Dank für die Antwort. Schön zu lesen, dass es die zumindest ein wenig besser geht. Mir geht es ja auch oft mehrere Monate am Stück atemtechnisch richtig gut und dann von einen Moment auf den anderen geht es einfach wieder los und das zieht sich dann wiederum auch wieder über so einen langen Zeitraum. Dann kann ich immer schwer akzeptieren, dass es immer so weiter gehen soll...
            Ich werde auf jedenfall weiter nach einer Lösung suchen und sollte ich irgendwann etwas finden was wirklich hilft, werde ich mich hier bei dir melden! :-)
            Würde mich freuen. Vielen Dank und bis bald.

            Kommentar


            • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

              Hallo zusammen! Ich habe mich blöd gesucht nach einem Fall, der meiner Situation ähnlich ist. Das was hier beschrieben wird trifft auch auf mich so zu. Ich Kämpfe seit einem Jahr mit denselben Atemproblemen. Sie traten bei mir aus dem Nichts einfach auf. Von einem Tag auf den anderen. Am Anfang waren sie am schlimmsten. Ich habe das Gefühl ständig tief einatmen zu müssen aber eine Blockade beim tief Einatmen zu haben. Das wird von dem ständigen Gähnen begleitet, welches ich teilweise schon zu erzwingen versuche, weil es manchmal dadurch besser klappt zu atmen. Mit der Zeit wurde es besser, es gibt Tage oder sogar Wochen, in denen kaum etwas davon bemerkbar ist. Im Ruhezustand so wie bei körperlicher Anstrengung. Ergebnisse vom Lungenfacharzt ohne Befund. EKG auch ohne Befund. Ich hatte schon die Hoffnung, es würde jetzt von selbst langsam weggehen aber vor 3 Tagen hatte ich einen Rückfall, ähnlich wie in der Zeit vor einem Jahr. Würde mich über ein Update über den aktuellen Stand der Betroffenen hier enorm freuen. Das raubt wahnsinnig die Lebensqualität, schränkt stark ein und wenn ich darüber nachdenke, dass ich mit dem Gefühl jetzt bis zum Schluss auskommen muss, macht mir das wahnsinnige Angst...
              Ganz liebe Grüße
              Oliva

              Kommentar


              • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

                Hallo zusammen! Ich habe mich blöd gesucht nach einem Fall, der meiner Situation ähnlich ist. Das was hier beschrieben wird trifft auch auf mich so zu. Ich Kämpfe seit einem Jahr mit denselben Atemproblemen. Sie traten bei mir aus dem Nichts einfach auf. Von einem Tag auf den anderen. Am Anfang waren sie am schlimmsten. Ich habe das Gefühl ständig tief einatmen zu müssen aber eine Blockade beim tief Einatmen zu haben. Das wird von dem ständigen Gähnen begleitet, welches ich teilweise schon zu erzwingen versuche, weil es manchmal dadurch besser klappt zu atmen. Mit der Zeit wurde es besser, es gibt Tage oder sogar Wochen, in denen kaum etwas davon bemerkbar ist. Im Ruhezustand so wie bei körperlicher Anstrengung. Ergebnisse vom Lungenfacharzt ohne Befund. EKG auch ohne Befund. Ich hatte schon die Hoffnung, es würde jetzt von selbst langsam weggehen aber vor 3 Tagen hatte ich einen Rückfall, ähnlich wie in der Zeit vor einem Jahr. Würde mich über ein Update über den aktuellen Stand der Betroffenen hier enorm freuen. Das raubt wahnsinnig die Lebensqualität, schränkt stark ein und wenn ich darüber nachdenke, dass ich mit dem Gefühl jetzt bis zum Schluss auskommen muss, macht mir das wahnsinnige Angst...
                Ganz liebe Grüße
                Oliva
                Habe gerade eine Meldung erhalten, dass es im Forum einen neuen Beitrag gibt.
                Danke für deinen Post Olivia.

                Bei mir war es in etwa genau gleich. Kam quasi über Nacht. Ich habe das inzwischen seit 6 Jahre durchgängig. Ich hatte nie Tage, Wochen oder Monate wo ich Ruhe hatte. Da ich praktisch alles untersuchen gelassen habe, kann ich etwas organisches sicher ausschließen. Es könnte bei den einten ein Asthma Symptom sein. Das würde ich sicherlich auch nochmals testen lassen oder ganz einfach eine chronische Hyperventilation. Auf gut Deutsch, du atmest falsch und so verschiebt sich im Körper das CO2 Verhältnis und sorgt so für Atembeschwerden.
                Dagegen könnte man eine Atemtherapie versuchen. Viel mehr gibt es leider dagegen nicht.

                Kommentar



                • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

                  Oh super lieb dass du dir die Zeit genommen hast und so schnell geantwortet hast! Asthma und Allergie habe ich beim Lungenarzt testen lassen. Falsches Atmen wäre eine Idee! Ich habe überlegt, ob das eventuell mit verklebten Faszien oder tiefen Verspannungen zutun haben könnte, irgendwo in Richtung Brustwirbel... Kann man das denn bei dir ausschließen? Ich hab keine Ahnung, ob man sowas beim CT sieht... Es ist aber heftig zu hören, dass dich das schon so lange belastet. Wie gehst du beim Sport damit um? Hast du vielleicht für dich Techniken entwickelt, die dir helfen? In ganz schlimmen Momenten, hilft bei mir öfter das Einatmen und dabei die Schultern heben, manchmal auch mit vorgebeugten Oberkörper.
                  Ganz liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

                    Oh super lieb dass du dir die Zeit genommen hast und so schnell geantwortet hast! Asthma und Allergie habe ich beim Lungenarzt testen lassen. Falsches Atmen wäre eine Idee! Ich habe überlegt, ob das eventuell mit verklebten Faszien oder tiefen Verspannungen zutun haben könnte, irgendwo in Richtung Brustwirbel... Kann man das denn bei dir ausschließen? Ich hab keine Ahnung, ob man sowas beim CT sieht... Es ist aber heftig zu hören, dass dich das schon so lange belastet. Wie gehst du beim Sport damit um? Hast du vielleicht für dich Techniken entwickelt, die dir helfen? In ganz schlimmen Momenten, hilft bei mir öfter das Einatmen und dabei die Schultern heben, manchmal auch mit vorgebeugten Oberkörper.
                    Ganz liebe Grüße
                    Im Sport ist es eigentlich besser. Da ist das Gähnen viel viel weniger. Das ist immerhin etwas. Das spricht auch wieder gegen etwas organisches. Bei mir ist es in Ruhe definitiv schlimmer.
                    Ob es an der BWS oder verklebten Faszien liegen könnte, kann ich so nicht sagen. Ich glaube aber nicht daran. Ich war mehrfach beim Osteophaden und mir brachte das nichts. Auf dem CT sah man bei mir auch nichts außergewöhnliches.
                    Ich habe irgendwie gelernt damit zu leben. Muss man ja. Vielleicht finde ich den Auslöser irgendwann raus. Ich hoffe es. Ich versuche einfach dem tiefen einatmen zu widerstehen. Es ist unglaublich schwer aber ich versuche es.

                    Kommentar


                    • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

                      Ich kann das alles so nachvollziehen...Ich versuche auch oft dem tiefen Einatmen nicht nachzugehen. Sauerstoffgehalt im Blut ändert sich dadurch auch überhaupt nicht. Aber wie du sagst, es ist unfassbar schwer. Es ist schön, dass du damit wenigstens weiterhin Sport machen kannst. Anders würde es noch mehr die Lebensqualität mindern. Ich würde mich freuen wenn du berichtest, sobald sich irgendein Zusammenhang für dich erschließt. Falls sich etwas bei mir verändert, werde ich schreiben

                      Kommentar



                      • Re: Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

                        Ich kann das alles so nachvollziehen...Ich versuche auch oft dem tiefen Einatmen nicht nachzugehen. Sauerstoffgehalt im Blut ändert sich dadurch auch überhaupt nicht. Aber wie du sagst, es ist unfassbar schwer. Es ist schön, dass du damit wenigstens weiterhin Sport machen kannst. Anders würde es noch mehr die Lebensqualität mindern. Ich würde mich freuen wenn du berichtest, sobald sich irgendein Zusammenhang für dich erschließt. Falls sich etwas bei mir verändert, werde ich schreiben
                        Das ist super. Machen wir das so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X