#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IgG4 Kompaktscreen und weiteres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IgG4 Kompaktscreen und weiteres

    Hallo alle zusammen die das hier lesen.
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, u.a. hoffe Ich auf einen Rat von Ihnen Dr. Hagen.
    Da Ich seit über einem Jahr unter Augenproblemen leide (Sehstörungen: flimmern, rauschen / Klinikbefund: Gesunde Augen) und auch sehr oft Kopfschmerzen habe (Kein Befund MRT), hatte Ich vor zwei Wochen etwa ein Blutbild etc. machen lassen bei dem einiges detaillierter geschaut werden sollte wie bisher.
    Wie der Titel auch beschreibt wurde auch ein IgG4 Test durchgeführt. Ich weiss dass er im Internet teilweise kontrovers behandelt wird.
    Kommen wir gleich zu den Ergebnissen: (Anmerkung: Normbereich: 1-6, Ergebnis kU/l)

    Dinkel 5,
    Gerste 3,
    Hafer 3,
    Roggenmehrl 5,
    Weizenmehl 5,
    Gluten 5,

    Hühnerei 5

    Lactoglobulin (Kuh) 5 und Lactalbumin (Kuh) 4, Schafsmilch 4

    Paranuss, Haselnuss und Mandel je 6

    Knoblauch 6

    Alle weiteren vereinzelten 4er, 3er und 2er erspare Ich mir und Ihnen.

    Meine Frage: Mir wurde geraten ein halbes Jahr vorübergehend auf die Nahrumgsmittel die erhöhte Werte haben, zu verzichten. Natürlich ziehe Ich es in Erwägung da Ich für jeden Tipp/Möglichkeit dankbar bin, es zu mindest auszuprobieren, aber gibt es vielleicht noch andere Tests die Ich zuvor in diesem Zusammenhang machen lassen sollte? Wie soll Ich diese Ergebnisse einschätzen bzw. haben Sie Anregungen?

    Zusätzlich kam jetzt unabhängig vom IgG4 Test auch folgendes aus den Untersuchungen
    Vitamin D3 (25OH) 30 nmol/l Referenzbereich 75-200
    Alpha Linolensäure 14 mg/l Referenzbereich 15-30
    Eicosapentaensäure 19mg/l Referenzbereich 20-55
    Docosahexansäure 58 mg/l Referenzbereich 50-110

    Eicosanoid Balance 7,82% Norm >15
    EFA Balance 8,35% Norm > 25
    C-18 Fettsäureindex 1,81% Norm >10
    Lc Omega 3 Index 2,68% >7

    Kalium 2025 mg/l Norm 1750-1850
    Kalium HK 1887 mg/l Norm 1750 - 1850

    Primär geht es mir um den IgG4 Test, aber falls Sie mit dem restlichen auch etwas anfangen können bin Ich darüber umso dankbarer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Shaz.




  • Re: IgG4 Kompaktscreen und weiteres

    Hallo, wie Sie selber schon geschrieben haben sind diese IgG4 Tests sehr umstritten und auf jeden Fall nie als alleinige Diagnostik bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu empfehlen. Wichtigster Faktor bei der Diagnostik einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ist die Anamnese, hierzu sollten Sie bereits vor dem Arztbesuch Tagebuch führen: Wann und wie oft treten die Symptome der Nahrungsmittelunverträglichkeit auf? Welche Nahrungsmittel lösen die Reaktion aus? Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang von Reaktion und Nahrungsaufnahme? Gibt es beeinflussende Faktoren wie Kaffee- und Alkoholverzehr? Gibt es einen Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung? Liegen prädisponierende Faktoren wie weitere Allergien vor? Stichwort Kreuzreaktionen bei vorh. Pollenallergien ! Desweiteren können bei positiver Anamnese folgende Untersuchungen durchgeführt werden: Prick-Testung Atopy-Patch-Test − eine Form der Epikutantestung Provokationstest − vorzugsweise unter stationärer Kontrolle nach vorhergehender Diät In Übrigen sind die von Ihnen beschriebenen Werte der IgG4 Testung alle im Normbereich und zeigen somit KEINE Reaktion. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hagen

    Kommentar


    • Gast-Profilbild
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich in die Thematik einlesen und nacheinander angehen.

      Schönes Wochenende
Lädt...
X