#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Backenzahn gibt keine Ruhe-bin am Ende...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backenzahn gibt keine Ruhe-bin am Ende...

    Sehr geehrter Herr Dr., liebe Forum-TN,

    habe seit 2,5 Jahren eine Wurzelbehandlung im oberen re Kieferquadranten am letzten (vorhandenen) Backenzahn-der Weisheitszahn wurde bereits vor 5 Jahren komplikationslos gezogen.

    Bin seit dieser Zeit nie schmerzfrei...es ist ein dumpfer, drückender Dauerschmerz in unterschiedlicher Intensität..Es ist so als ob der Zahn permanent in einem Schraubstock sitzt...Nichts pulsiert, aber ab und an schwillt die Wange und die Naso-Labialfalte verstärkt sich dann deutlich. Dann gehe ich zum ZA, der spült 1x mit Chlor, bestätigt mir immer wieder, dass nichts eitert oder stinkt, das Röntgenbild super aussieht, aber der Zahn ist schmerzempfindlich. Genauer erklärt: er hat 3 Wurzelkanäle und der am nächsten am Gaumen lokalisierte Kanal tut aber während der Behandlung trotz abgetöteten Nervs immer bei der Behandlung säuisch weh..., die anderen beiden halten komplett Ruhe.Dann wird immer eine med. Einlage (woraus weiß ich nicht) eingelegt und ein Provisorium aus Zahnzement draufgefüllt.1-2 TAge später ist die Wange abgeschwollen, dann ist 2-3 Wochen etwas weniger Schmerz da, dann schwillt die Wange wieder und immer so weiter...Der ZA will nicht ziehen..., aber der Zahn tut sogar beim Anfassen weh. Bin echt verzweifelt. Der Zahnschmerz läßt ungute Gedanken in mir aufkommen...Bin durch eine SD-Autoimmunerkrankung ohnehin geschlagen genug, aber der Zahnschmerz war vorher da. AB und Cortison haben nicht geholfen. Was soll ich tun? Kennt Jemand einen guten, mit WB erfahrenen Zahnarzt in Berlin(gern auch private NAchricht an [email protected].


    Mehrere CTs und ein MRT ergaben keinen Aufschluss; 3 versch. Neurologen schließen eine Trigenimus-Neuralgie aus, ein vierter vermutet atypischen Gesichtsschmerz. Auch aus HNO-Sicht ist alles okay.Habe jetzt gehört, dass es ein sog. Zahn-CT gibt. Wo findet man sowas in Berlin?

    Danke für alle Antworten im voraus.

    Anuschka


  • Re: Backenzahn gibt keine Ruhe-bin am Ende...


    Hallo,

    letztenlich kann die Ursache auch immer etwas Seltenes sein, aber von einer Zahnentfernung rate ich, davor sollte auf jeden Fall ein Endodontologe stehen. Können Sie z. B. bei der DG Endo erfragen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Backenzahn schmerzt immer mehr! Hilfe!!!


      Sehr geehrter Herr Dr. dent. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Dennoch nochmals meine Frage: ich habe mehrfach von einem Zahn-CT gehört, dass zur Detektion evtl. Entzündungen im Kieferknochen dient, die das Röntenbild oder das allg. Kopf-CT nicht verdeutlicht. Wo finde ich so ein Gerät? Ist wirklich wichtig für mich zu erfahren.

      Wegen der Wurzelbehandlung noch eine Frage: muß diese unbedingt mit einem Kofferdamm vorgenommen werden. Ich habe nämlich das Problem, dass ich auf div. Zahnarztmaterialien hochallergisch bin; bereits an einem Zahn mal eine Wurzelbehandl. mit Kofferdamm hatte und seitdem (ist 1,5 Jahre her) dabei das Zahnfleisch so beschädigt wurde, dass sich eine extrem schmerzende Zahnfleischtasche gebildet hat und das Zahnfleisch bis heute hochentzündet ist und sich nicht mehr an den Zahn im Unterkiefer anlegt. Wie gesagt, ich leide an Morbus Basedow, einer Autoimmunerkrankung, und da verläufr wahrscheinlich manches anders als normalerweise.

      Können Sie mir raten, wo ich einen erfahrenen Endotonologen in Berlin finde, der auf Wunsch auch ohne Kofferdamm arbeitet? An der Charite war ich. Die wollten für die Wurzelbehandlung MIT Kofferdamm 100 EUR pro Sitzung; als ich das Ganze ohne Kofferdamm gewünscht habe, wurde ich nach Hause geschickt-mit den Schmerzen, Sehstörungen und der latent dicken Wange. Die Frage gilt auch für ander Foren-Mitglieder. Bitte helft mir! Ich habe solche unbeschreiblichen Schmerzen, würde sonstwohin fahren. Wer hat einen Tipp für mich?

      Schöne Grüße, Anuschka

      Kommentar


      • Re: Backenzahn schmerzt immer mehr! Hilfe!!!


        Hallo,

        Zahn-CT:
        Ein spezielles Zahn-CT sagt mir nichts. Röntgen ist aber kein Wundermittel. Es trägt nur einen Teil zu Diagnostik bei.

        Endo:
        Ein guter Endodontolge wird die Behandlung auf jeden Fall unter Kofferdam durchführen. Die Zahnfleischverletzung lag an der falschen Befestigung.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X