#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMD- was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMD- was nun?

    Hallo, ich habe da mal eine Frage. Habe mir vor 2 Jahren beim Gähnen den Kiefer linkss.ausgerenkt. Seitdem kann ich nicht gut nach rechts und li. bewegen bzw.den Unterkiefer vorschieben. Auf geht der Mund nach Physioth./Akupressur wieder ganz gut. Schmerzen im Gesicht sind relativ gut geworden. War bei CMD-Spezialisten, habe Schiene bekommen, sauteuer gewesen, dass alleine auszumessen. Hat nichts gebracht, hat nicht gepaßt, hatte durch Tragen mehr Probl. als vorher. Desw. dann weggelassen. Sollte dann lt. ZA alle Zähne überkronen lassen, damit das die Schiene ersetzen kann. Dies wollte ich auf keinen Fall, Behandlg. abgebrochen. Nur noch Physioth., was mir gut tut. Was sollte ich tun? Brauche ich unbedingt eine Schiene? Muß ich Zähne zwangsläufig überkronen lassen?Und-ein Freund sagte, ihm wäre nach sowas der Kiefer mit einer Bewegung wieder eingerenkt worden, hat O Probl. mehr. ZA behauptet, sowas ginge auf keinen Fall-wäre nur mit Schiene u. Therapeie zu behandeln? Was stimmt? Besten Dank im Voraus f. eine Antwort-wäre sehr dankbar für Rat.


  • Re: CMD- was nun?


    Hallo,

    eine Überkronung sollte - wenn überhaupt - nur durchgeführt werden, wenn schon im Vorfeld mittels Schiene Beschwerdefreiheit erreicht werden konnte.

    Was war bei Ihnen der Fall? Hatten Sie eine Kiefersperre, sprich konnten Sie den Mund nicht mehr schließen (das wird vermutlich bei Ihrem Freund gewesen sein, kann wieder eingerenkt werden)?
    Ursache dafür ist meist die Muskulatur. Heißt, daß die Ursache nicht zwangsläufig zahnmedizinischer Ursache ist.

    Ich kann Ihnen leider keine konkrete Empfehlung aussprechen, aber den Therapievorschlag des Kollegen würde ich Ihrer Schilderung nach nicht ohne zweite Spezialisten-Meinung durchführen lassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: CMD- was nun?


      hallo, ich habe schon seit 16 Jahren CMD mit einer schmerzhaften Kieferklemme, habe Mundöffnung von 11mm. Seit 2002 habe ich eine Schiene im Unterkiefer, gehe regelmäßig zur Osteopathie und mache selbst Übungen für Kiefer und gesamte Muskulatur des Stützaperates, zusätzlich besuche ich eine Schmerzsprechstunde m.Psychologen wo die Medikamente optimal eingestellt Medikamente (Opiate) werden.
      Es ist wichtig, das du einen guten Orthopäden, einen Zahnarzt und eine Krankengymnastin hast die Ahnung vom CMD haben und anch Möglichkeit auch zusammen arbeiten.Der Kiefer durch eine abgestimmte Behandlung seine optimale Position erreicht, erst dann solltest du über eine Zahnsanierung/Kronen/Brücken nachdenken
      Doreen

      Kommentar

      Lädt...
      X