#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnersatz anders als im Heil- und Kostenplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnersatz anders als im Heil- und Kostenplan

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage.

    Gestern hab ich meine Teilprothese bekommen. Im Heil- und Kostenplan war vorgesehen, dass alle fehlenden Zähne im Oberkiefer, außer den Weisheitszähnen, ersetzt werden.
    Nun sind aber nur die Zähne auf der einen Seite ersetzt worden. Der ebenfalls fehlende hintere Backenzahn auf der anderen Seite nicht. Die Begründung war, das wäre schwierig mit den Hacken.

    Ich finde das ziemlich ärgerlich. Zum einen hab ich was anderes bekommen als besprochen und noch dazu wird mich dieser nicht ersetzte Zahn beim Abschluss eine Zahnzusatzversicherung einen "Aufpreis" kosten.

    Was kann ich da unternehmen?

    Grüße


  • Re: Zahnersatz anders als im Heil- und Kosten


    Hallo,

    medizinisch kann es Sinn machen, die Zahnreihe nicht bis ganz nach hinten auszudehnen, da so die Hebelwirkung der Prothese nicht so stark ausfällt. Was da bei Ihnen genau der Fall war, kann ich freilich nicht beurteilen. Aber Ihr ZA führt die Behandlung nicht in Hinblick auf eine Versicherung aus.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnersatz anders als im Heil- und Kosten


      P. Schmitz-Hüser schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hallo,
      >
      > medizinisch kann es Sinn machen, die Zahnreihe
      > nicht bis ganz nach hinten auszudehnen, da so die
      > Hebelwirkung der Prothese nicht so stark ausfällt.

      Das leuchtet mir schon ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hebelwirkung günstiger ist, wenn auf der linken Seite 4 Zähne (bis einschließlich 7!!) sind und auf der rechten Seite gar keiner.


      > Aber Ihr ZA führt die
      > Behandlung nicht in Hinblick auf eine Versicherung
      > aus.

      Das mag auch richtig sein. Aber mein ZA hat im Heil- und Kostenplan den 7er auf der Seite vorgesehen und die Krankenkasse hat es so genehmigt. Und jetzt ist er nicht dran. Ergo stimmen Angebot und gelieferte Ware nicht überein.
      Zudem gehe ich davon aus, dass ein ZA, so wie jeder andere Dienstleister auch, den Wünschen seiner Kunden zu folgen hat.
      Und wenn ich den Zahn ersetzt haben will, dann hat er das zu machen.
      Es sei denn, es ist unmöglich oder nur mit extremem Aufwand zu bewerkstelligen.
      Allerdings erwarte ich dann eine vernünftige Aufklärung diesbezüglich und nicht einfach eine Entscheidung des ZA, entgegen meines ausdrücklichen Wunsches.

      Es würde wohl auch niemand zufrieden sein, wenn er für sein Auto Alu-Felgen will, die Werkstatt einfach Stahlfelgen montiert und sagt: "Mit Alufelgen ist der Reifenwechsel schwieriger."

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Zahnersatz anders als im Heil- und Kosten


        Dann klären Sie das doch bitte mit dem behandelnden Arzt.

        Kommentar


        Lädt...
        X