#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies Diagnose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies Diagnose?

    Hallo!

    Mal eine grundsätzliche Frage. Wie wird Karias diagnostiziert? Durch röntgen?

    Ich habe mir letztes Jahr alle Füllungen in den großen Backenzähnen neu machen lassen mit Keramik-Inlays/-kronen.

    Nun habe ich seit Dez. eine feste Zahnspange und seit ein paar Wochen tut mir ein Zahn weh, wenn ich mit der Zahnzwischenraumbürste dran komme, und ist sehr kälteempfindlich. Was kann der ZA machen, wenn er nichts sehen kann wegen der Spange. Hilft da röntgen, oder muss ggfs die Spange abgenommen werden? (An den Backenzähnen sind keine Brackets, sondern Metallumrandungen)

    Können die Schmerzen auch von einer chron. Kieferhöhlenentzündung kommen?


  • Re: Karies Diagnose?


    Hallo,

    zum einen kann während einer kieferorthopädischen Behandlung ein verstärktes Temperaturempfinden auftreten. Die Kieferhöhlenentzündung ist eher unwahrscheinlich.

    Neben Röntgen kann Karies noch durch Sehen und Tasten diagnostiziert werden. Eine Behandlung könnte trotz der Bebänderung durchgeführt werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Karies Diagnose?


      Eine Empfindlichkeit kann durch die "Schieberei" schon auftreten, im Röntgen sieht man nicht immer alles, und eher größere Zahndefekte.

      Kommentar

      Lädt...
      X