#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchscheinende Schneidezähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchscheinende Schneidezähne

    Hallo!

    Inwiefern ist es normal, dass die Schneidezähne durchscheinend sind?

    Können sich Eckzähne auch durch den "normalen Gebrauch" abschleifen oder ist das immer durch Zähneknirschen bedingt (ich bin 25, Knirscherin und meine Eckzähne auf der linken Seite sind deutlich abgeflacht).

    Liebe Grüße,
    asarya


  • Re: Durchscheinende Schneidezähne


    Da deine Eckzähne besonders auf der linken Seite abgeflacht sind, wie du sagst, beisst du auf dieser Seite mit festerem Druck als auf der rechten Seite. Das heisst, deine Bisslage ist nicht ganz korrekt. Grade deshalb solltest du deine Schiene regelmäßig tragen, da sie deinen Biss entlastet. Ich habe dasselbe Problem. Du solltest dir von deinem ZA ein Rezept für Kiefergymnastik beim Orthopäden verschreiben lassen. Das hilft!


    Gruß Ina

    Kommentar


    • Re: Durchscheinende Schneidezähne


      Hallo,

      im Alter von 25 Jahren sollten die natürlichen Abnutzungsspuren gering sein. Ein Durchscheinen, dass es dem Patienten selbst auffällt, liegt meist an ausgedünnter Zahnhartsubstanz durch Pressen/ Knirschen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Durchscheinende Schneidezähne


        und was kann man dagegen tun?

        Ist es gefährlich, wenn die Zähne durchscheinend sind, v.a. bzgl. Abbrechen?

        Kommentar



        • Re: Durchscheinende Schneidezähne


          Das ist in der Tat ein Risiko. Wie schon erwähnt sollte der Ursache nachgegangen werden, zumindest aber eine schützende Schiene angefertigt werden.

          Kommentar


          • Re: Durchscheinende Schneidezähne


            Bis zu welchem Ausmaß sind durchscheinende Schneidezähne eigentlich normal?

            Mir fällt dazu das Bild aus der Sensodyne-Proschmelz-Werbung ein, wo die Zahnärztin mit einer Lampe hinter die Schneidezähne leuchtet und man dann sieht, dass diese durchscheinend sind. Reicht ein solches Durchscheinen schon aus, dass der Zahn bricht?

            Liebe Grüße,
            asarya

            Kommentar

            Lädt...
            X