#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aubiss-Schiene weich oder hart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aubiss-Schiene weich oder hart?

    Hallo!

    Ich knirsche seit langem massiv mit den Zähnen. Ein Großteil der Zähne hat bereits Abriebspuren bzw. abgesplitterten Schmelz.

    Seit einem Jahr habe ich eine harte Aufbiss-Schiene, die regelmäßig von meiner Zahnärztin kontrolliert und angepasst wird. Leider knirsche ich weiterhin sehr stark, in letzter Zeit bemerke ich zudem, dass ich die Zähne tagsüber und nachts aufeinanderpresse. Die Schiene verhindert das Pressen ja nicht, weshalb mir in letzter Zeit wieder kleine Stücke -diesmal gut sichtbar auf den Schneidezähnen - weggebrochen sind.

    Meine Frage: Wäre in meinem Fall vielleicht eine weiche Schiene besser?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Asarya


  • Re: Aubiss-Schiene weich oder hart?


    Hi,

    da du sehr viel zu knirschen scheinst, würdest du eine weiche Schiene ziemlich schnell durchknirschen. Die weichen sind nicht stabil genung, deshalb verwendet man die festen Schienen.

    Hast du viel Stress? Das ist nämlich ein Symptom fürs knirschen und pressen.


    Lg Ina

    Kommentar


    • Re: Aubiss-Schiene weich oder hart?


      Hallo,

      eine weiche Schiene ist definitv nicht besser. Neben einer Abklärung für die Ursache (auch wenn Stress ein sehr häufiger Grund ist), sollte die Schiene zumindest die Aufgabe des Schutzes erfüllen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Aubiss-Schiene weich oder hart?


        Danke für die Antwort!

        Das heißt, eine harte Schiene fördert bei Zähnepressen und -knirschen nicht das Abplatzen von Zahnschmelz oder das Wegbrechen kleiner Ecken bei den Schneidezähnen?

        Kommentar



        • Re: Aubiss-Schiene weich oder hart?


          Definitiv nicht.

          Kommentar


          • Re: Aubiss-Schiene weich oder hart?


            Vielen Dank!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X