#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?

    Hallo,

    ich bin m, 31 J. alt. Seit nunmehr ca. 2 Jahren haben ich immer wieder leichte, schmerzhafte LK-Schwellungen im Halsbereich und eine leicht ausgeprägte CFS Symptomatik (kann vor allem keinen Sport treiben).

    Kann es sein, dass die Weisheitszähne sowas über Jahre verursachen können ohne das die Zähne selbst schmerzen o. man etwas bemerkt? Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit meinen W-Zähnen. Würden Sie allein deswegen das Ziehen der W-Zähne empfehlen? (einige sagen mir, dass die ohnehin irgendwann raus müssen...)

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?


    Hallo,

    prinzipiell ist es möglich, daß chronische Entzündung den Körper belasten und zu solchen Symptomen führen, wäre aber eher die Ausnahme. Die Zähne müssen dazu nicht zwangsläufig schmerzhaft sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit eine solche chronische Entzündung nachzuweisen bzw. deren Ursache über die Weisheitszähne (Blutbild, Röntgenaufnahme der Zähne?). Würden Sie persönlich sich die Zähne vorbeugend ziehen lassen deswegen?

      Kommentar


      • Re: CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?


        Hallo,

        ich habe jetzt seit fast zwei Monaten geschwollene Lymphknoten, vorallem morgens nach dem Aufstehen sowie nach dem Essen. Mein Blutbild ist in Ordnung, doch ich bekomme noch ein zweiteres Blutbild gemacht, weil ein paar Werte gefehlt haben. Die Speicheldrüsen können ausgeschlossen werden.
        Dann hatte ich eine Überweisung zum Chirurgen bekommen, der mir die Knoten entfernen sollte. Er hat es aber nicht gemacht und mich wieder weggeschickt. Dann bin ich zum Zahnarzt und er meinte, es kann an den Weisheitszähnen liegen und ich soll zum Kieferchirurgen und mir zwei Weisheitszähne und einen Backenzahn rausschneiden lassen. Er hatte eine Röntgenaufnahme gemacht. Jetzt habe ich einen Termin gemacht, doch ich kann nicht glauben, dass es an den Zänen liegt, da ich keinerlei Schmerzen an den Zähnen oder Fieber habe. Dann habe ich mir noch den Thorax röntgen lassen, doch alles okay.
        Ich bin auch sehr beunruhigt, da in meiner Familie oft Krebs vorkam, darunter auch Lymphdrüsenkrebs.
        Eine gute Bekannte und Ärztin hat mir gesagt, dass sie nicht glaubt, dass es an den Zähnen liegt und ich soll sie mir nicht rausschneiden lassen, doch was ich jetzt machen soll, weiß ich auch nicht.
        Die einzigen Symptome, die ich noch habe, ist dauerhafte Müdigkeit und Kopfschmerzen, neben starken Schwellungen.

        LG chicky_mouse

        Kommentar



        • Re: CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?


          Wenn die Lymphknoten teilweise schmerzen und nicht größer werden, ist das ein gutes Zeichen. Wenn du dann noch unter 40 bist, ist das ein weiteres Zeichen gegen ein Lymphom.

          Ich habe mich damals auch "heiß" gemacht und das war vor zwei Jahren. Du hast sicherlich sowas ähnliches wie CFS. Da spricht man auch von der "versteckten" Seuche. Schau mal unter www.ebv-forum.info - dort kannst du dich weiter informieren.

          Zum Thema Zähne: Viele Ärtze sind mit dem Wort Extraktion schnell bei der Hand. Naütürlich ist es wichtig bestimmte Umstände auszuscheiden, aber deshalb die Zähne zu ziehen, leuchtet mir auch nicht ein. Deshalb wäre es eben interessant, ob es schulmedizinisch gewisse Indizien gibt, die für o. gegen eine Weisheitszahnbeteiligung sprechen. Herr Schmitz-Hüser hat ja auch schon angedeutet, dass Weisheitszähne für typ. CFS-Symptome (über längere Zeiträume) eher eine untyp. Ursache ist.

          MfG

          Pippen

          Kommentar


          • Re: CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?


            Röntgenbild

            Kommentar


            • Re: CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?


              es wurde ein Röntgenbild gemacht

              Kommentar



              • Re: CFS, LK-Schwell. durch Weisheitszähne?


                Entschuldigung, ich habe falsch geschaut.

                LG chicky_mouse

                Kommentar

                Lädt...
                X