#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zahn oder nerv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahn oder nerv

    hallo,

    ich war vor ca. 4 wochen sehr starken, kalten wind ausgesetzt, den ich sehr schmerzhaft und unangenehm empfand. paar tage später bekam ich im unter- und oberkiefer starke krampfende, ziehende schmerzen. leichte kopfschmerzen und ziehen bis zum ohr kam dazu. nun sind die schmerzen etwas besser, aber noch nicht verschwunden. sie sind mal stärker und dann wieder weit weg, aber meistens da. reagiere z.z. auf wind sehr empfindlich auf dieser seite.
    habe keinen ausschlag ( gürtelrose ), keine dicke backe ( keine zahnschmerzen). kann auch auf der seite kauen, vermeide es aber um den schmerz nicht auszulösen.
    beim kauen von kalt oder warm, schmerzt es so wie bei schmerzempfindlichen zähnen. ein unangenehmes ziehen. dann hab ich das gefühl von alten oder muffigen geschmack, aber nur kurz.
    wenn es der zahn wäre könnte ich doch gar nicht zu beißen bzw. wäre der schmerz doch konzentrierter an dem zahn, oder?

    kann es eine entzündung sein, durch erkältung oder virus?
    was kann ich dagegen tun und wie lange dauert so etwas?
    hab mal gehört, nervenentzündungen dauern sehr lange?

    vielleicht weiß jemand rat oder hat schon ähnliches erfahren.
    würde mich über antwort freuen.
    habe das gleiche auch im schmerzforum gefragt, weil ich nicht genau weiß, wohin ich die frage stellen sollte

    danke für eure geduld
    annali


  • Re: zahn oder nerv


    Hallo,

    mein erster Tipp ist eine anstehende Wurzelbehandlung. Von hier aus ist das aber alles Spekulation, lassen Sie es lieber beim ZA kontrollieren.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: zahn oder nerv


      danke ihnen für die schnelle antwort.

      hab noch kurz eine frage.
      wenn es im ober -u. unterkiefer schmerzt,
      ist es möglich das die wurzel von einem zahn betroffen ist, ich aber das als einzelnen zahn gar nicht wahrnehme und auch beim zubeißen keinen konzentrierten schmerz auf einen zahn habe?

      lg
      annali

      Kommentar


      • Re: zahn oder nerv


        ja, Schmerz kann ausstrahlen und nicht eindeutig zuordbar sein.

        Kommentar



        • Re: zahn oder nerv - herr dr.schmitz-hüser


          nun bin ich es nochmal,

          seit 2 monaten bin ich nun in zahnärztlicher behandlung.
          es wurde geröntgt und an einem zahn eine fast nicht zu sehende kleinigkeit repariert.
          da es trotzdem kaum besser wurde wurden noch 2 zähne behandelt ( neue füllung ).

          der jetzige stand ist so, habe ertragbares ziehen und reissen bis zum ohr, manchmal auch leichtes ohrenstechen. es fühlt sich schwer an.
          kein ständiger schmerz. nicht nur durch kauen, auch so tritt der schmerz auf.
          als wird ein nerv munter und meldet sich so bis 2 std. , dann ist wieder gut. kauen tue ich sehr vorsichtig aus angst. ein zahn alleine kann ich nicht feststellen. es ist ein nerv der aktiv wird bis zum ohr und betrifft ober und unterkiefer linke seite.
          auf dem rötgenbild ist nichts weiter zu sehen und dick ist es auch nicht, fühlt sich nur etwas dumpf an.
          was kann ich nun noch dagegen tun?
          oder ist es ein nervenreissen, was irgendwann von alleine wieder vergeht? denn zähne sind laut zahnarzt in ordnung.

          vielleicht haben sie einen rat,
          herr dr. schmitz-hüser

          danke
          annali

          Kommentar


          • Re: zahn oder nerv - herr dr.schmitz-hüser


            Hallo,

            wenn der Schmerz nicht von den Zähnen kommt, kann es auch eine andere Ursache haben.
            Andere Therapeuten wären in dem Fall bspw. HNO-Arzt, Schmerztherapeut oder Physiotherapeut. Ihr ZA sollte dahingehend eine Empfehlung aussprechen können.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: zahn oder nerv - herr dr.schmitz-hüser


              Vielleicht liegt das Problem auch im Kiefergelenk. Schmerzen dort können nämlich auch in die Ohren und in die Kaumuskulatur ausstrahlen und Schmerzen im Gesicht, an den Zähnen und Kopfweh etc. auslösen.

              Ich habe auch Probleme mit dem Kiefergelenk, die bei mir vom nächtlichen Zähneknirschen kommen.

              Ich bin derzeit bei einer Physiotherapeutin mit Spezialgebiet Kiefergelenk in Behandlung.

              Hoffe, dir vielleicht geholfen zu haben.

              Alles Gute,
              asarya

              Kommentar



              • Re: zahn oder nerv - herr dr.schmitz-hüser


                Hallo annali,

                schauen Sie sich mal das Konzept "neuropathischer Schmerz" an. Ihre Beschreibung paßt jedenfalls genau. Sie finden jede Menge Fallbeispiele und Hintergründe auf meiner Homepage.

                Viele Grüße

                Joachim Wagner
                Zahnarzt
                www in meinem Profil

                Kommentar


                • Re: zahn oder nerv


                  Ich tippe da stark auf Entzündung/Verkühlung des Trigeminus-Nervs :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X