Ich habe im rechten OK bis zu den Frontzähnen Kronen bzw. Brücken. Nun wurde bei mir festgestellt, dass unter einigen dieser Zähne Sekundarkaries ist bzw. um die Zahnwurzel eine leichte Entzündung. Aufgrund dessen müssen die Brücken und Kronen entfernt werden. Mein Zahnarzt macht mir ein Provisorium, mit dem ich wohl einige Zeit leben muss, damit auch die Entzündung richtig ausheilen kann. Er sagte mir nun, dass ich aber die Kosten für das Provisorium zu tragen hätte. Ist das so und warum trägt nicht die Krankenkasse alles oder einen Teil dafür? Welche Möglichkeiten gibt es vielleicht doch etwas erstattet zu bekommen? Mein ZA gibt mir auch einen HuK für dieses Provisorium, den ich bei der Krankenkasse abgeben muss. Warum, wenn ich sowieso selbst bezahlen muss?
Hallo,
ich denke du hast was mißverstanden, denn wenn der Arzt dir einen HKP gibt, musst du nicht alles selbst bezahlen, einen Teil übernimmt die Kasse. Die Höhe der zu übernehmenden Kosten hängt von den regelmäßigen Besuchen beim Zahnarzt (Bonusheft). Oder wenn man ein sogenannter "Häertefall" ist, muß du nichts bezahlen. Gehe erst mal zu deiner Krankenkasse.
Gruß
Vielen Dank für die Antwort. Ich war danach bei meiner Krankenkasse und habe den HuK vorgelegt. Die meinten, ich solle erst mal den HuK von der KK bestätigen lassen, aber so wie es aussieht, bekomme ich auf das Langzeitprovisorium weder Festzuschuss noch den Bonus. Ich solle erst mal die Begründung abwarten. Damit bin ich eigentlich nicht zufrieden. Muss ich alles selbst bezahlen, weil es sich um ein Langzeitprov handelt und die KK später für den richtigen Zahnersatz den Festzuschuss zahlt??? Was kann ich tun bzw. wo kann ich mich erkundigen, ob ich alles selbst tragen muss?
Kommentar