#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oralchirurgische Zahnentfernung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oralchirurgische Zahnentfernung

Hallo,
    ein Oralchirurg (in Australien, wo ich mich derzeit aufhalte) hat mir einen Zahn gezogen (wurzelkanalbehandelt und mit bereits entfernter Zyste). Der Zahn zerbrach beim Extraktionsversuch und musste mit ziemlich viel "Arbeit" aus dem Kiefer geholt werden.
    Ich hatte keinen guten Eindruck von diesem Arzt und seiner Arbeit, daher meine Frage:

Muss der Kiefer nach dem "Herausoperieren" eines Zahns "abgeschliffen" oder nachbehandelt werden?

Nach 10 Tagen ist die Wunde bereits relativ gut verheilt und weitgehend schmerzfrei - abgesehen vom Druckschmerz und leicht gerötetem Zahnfleisch. Ich habe den Eindruck, der Knochen unter der Wunde ist zu scharf (aufgrund des herausgebrochenen Zahns).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Daniel

• Re: Oralchirurgische Zahnentfernung

Hallo,
    normalerweise werden die scharfen Kanten sofort geglättet falls welche da sind, es muss aber nicht sein,dass scharfe Kanten da sind.
    Kannst du denn eine scharfe Kante fühlen? Dann sollte das geglättet werden, aber dann wird evtl. wieder aufgeschnittet. Das es bei Druck noch weh tut ist normal, du musst dir das so vorstellen der Knochen muss gebrochen werden wenn der Zahn gezogen wird, also wie bei einem Knochenbruch am Arm, hat man auch nach der Gipsabnahme noch einige Zeit etwas Schmerz.

Kommentar

• Re: Oralchirurgische Zahnentfernung

Danke für die Antwort. Ich war inzwischen noch mal bei dem Arzt. Seiner Meinung nach verheilt alles gut und der Druckschmerz sei normal.

Bezüglich der scharfen Kante - die ich eher vermute als direkt fühlen kann - sei es besser, diese so zu lassen, damit der Körper den Knochen selber "abrundet". Beim Abschleifen gehe zuviel Knochen verloren. Anders sei der Fall erst, wenn tatsächlich der Knochen durch das Zahnfleisch kommt.

Ich bin erstmal erleichtert - und beobachte die Sache.

Nochmals danke.

Kommentar

Lädt...
      X