#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Funktionsanalyse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionsanalyse?

    Hallo,
    ich habe Ende 2005 eine Kronenversorgung im rechten Oberkiefer und eine Brücke im rechten Unterkiefer erhalten. Der Biss wurde "idealisiert".Seitdem leide ich unter immer wiederkehrenden starken Kopf- und manchmal auch Schulterschmerzen rechts.Meine Zahnärztin weiß nach etlichen Einschleifversuchen schon lange nicht mehr weiter und auch der Gutachter der diese "geniale" Idee vorher hatte, rät mittlerweile zur Funktionsanalyse. Daraufhin sandte mich die Zahnärztin zur Unizahnklinik. Hier schliff man mir die nächtliche Beißschiene neu ein und verschrieb mir für die nächsten Wochen Physiotherapie fürs Kausystem. Die Physiotherapeutin mit entsprechender Weiterbildung in diesem Gebiet, bei der ich nun vorstellig wurde, meinte nun aber, das nützt alles nichts wenn die Ursache nicht behoben ist und riet mir rasch eine Analyse machen zu lassen. Nun habe ich 2 verschiedene Methoden angeboten bekommen:

    1. Eine instrumentelle Funktionsanalyse mit dem DIR-System (wo das irgendwie mit Sensoren ausgemessen wird) und

    2. (Lt.Kostenvoranschlag) Abformg.bd. Kiefer f.Situationsmodelle u. einf. Bißfixierung, Alginat, Individueller Löffel b. ungünst. Zahnbog. u. Kieferformen, Befunderhebung d. stomatognathen Systems, Registrieren der gelenkbez. Zentrallage des Unterkiefers je Registrat, Modellmontage nach arbiträrer Scharnierachsenbestimmung, Montage des Gegenkiefermodells m.Hilfe v. Registratenn od.ähnl. Verfahren einschl. Fixieren u. Überprüfen, Diagnost.Maßn. a.Modellen i. Aritkulator einschl. Korrekturen, Apparative isokinetische Muskelfuntion, Aqualizer.

    Meine Physiotherapeutin rät zur Methode mit dem DIR-System. Was meint ihr? Da ich das ja privat zahlen muß, bin ich nun sehr unsicher wem ich mich anvertraue.Kann mir jemand einen fachlichen Rat geben welche Methode besser oder genauer ist oder hat jemand schon positive Erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht?
    Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe.
    MfG
    Sonja


  • Re: Funktionsanalyse?


    Hallo,

    eine instrumentelle Funktionsanalyse als alleinige Maßnahme ist totaler Schwachsinn. Sinn und Zweck dieser Maßnahme werden ohnehin diskutiert. Wenn, dann kann Sie aber nur als unterstützende und ergänzende Maßnahme angesehen werden.

    Sollte der Zusammenbiss die Ursache für Ihre Beschwerden sein, sollte in Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten eine Schienentherapie (wie bei 2.) durchgeführt werden und anschließend die Übertragung der Bisslage auf die Zähne.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Funktionsanalyse?


      Hallo,
      danke für die Antwort. Der Zahnarzt mit dem DIR-System möchte danach auch evtl. eine Metallschiene auf die Backenzähne setzen und begleitend eine Physioth. machen lassen. Er meint, dass mit dieser Analyse im Gegensatz zu anderen Methoden die Zentrik bei der Kieferbewegung genau ermittelt werden kann. Stimmt das oder ermittelt die 2.Analyse das ebenfalls genau? Und glauben sie, dass eine 6-wöchige Physiotherapie mit nächtlicher Bissschiene sinnvoll ist, bevor eine Analyse durchgeführt wird? Meine Physiotherapeutin meint das ist Nonsens, solange der Biss nicht stimmt. Ich leide so extrem unter meinen Kopfschmerzen, die nicht jeden Tag auftreten, aber wenn dann sehr stark. Und begonnen hat das alles mit dem Tag des Einsetzens der Prothetik. Da ich zusätzlich noch eine chronisch entzündliche Darmerkrankung habe ist das alles eine riesen Belastung. Am Mittwoch dieser Woche ist sogar die Versorgung der oberen Zähne abgefallen und ich habe dort nun noch eine Zahnfleischentzündung. Da es Mittwoch nachmittag war und ich nicht essen konnte so, hat mir eine diensthabende Praxis die Kronen neu festeingesetzt. Da die wohl etwas mehr Zement genommen haben oder so, sitzt es nun wieder etwas anders und meine Zahnärztin macht eine Riesenwelle. Meine Nerven liegen so blank und meine Gedanken kreisen momentan nur noch um Zähne, Kopfschmerzen und wann ich wohl endlich wieder Ruhe habe.
      Grüße
      Sonja

      Kommentar

      Lädt...
      Close menu