#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahlung Zahnersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahlung Zahnersatz

    Hallo,
    ich weiss nicht, ob mir jemand ne Auskunft geben kann, aber ich versuche es!
    Mein Mann ist rumänischer Staatsbürger. Wir sind seit Dezember 2005 verheiratet und seitdem versuchen wir auch, einen Job für ihn zu finden. Erst Ende Januar hat es nun geklappt, allerdings auch nur einen Vertrag für 4 Monate, also bis Mai. Aber wir sind auch so froh, besser als gar nichts!

    Nun zum Problem: Er hat ziemliche Probleme mit seinen Zähnen. Ich würde mal sagen, dass 80-90 Prozent erneuert werden muss. Letzte Woche waren wir beim Zahnarzt, der ihm vorerst mal 3 Backenzähne!!! gezogen hat, und es MÜSSEN noch weitere folgen. Aber die 3 mussten dringend wegen akuten Schmerzen gezogen werden. So, dann das mal größte Problem ist der Oberkiefer vorne. Da sind drei Vorderzähne abgebrochen teils fast gar nicht mehr vorhanden.

    Wie bitte sollen wir das alles bezahlen??? Er hat keinen Cent Hilfe bekommen o. Arbeitslosengeld, da er in D. noch nicht gearbeitet hat. 2. hat man ihm auch keine Chance gegeben, hier zu arbeiten. Er hat auch ziemliche Probleme wegen den Zähnen auch psychische, obwohl er es nicht zugibt. Aber unsere Gesellschaft ist eben mal so, wenn ein Zahn fehlt... heisst es doch gleich, Schlägerei... Ich würde mich so freuen, wenn ich ihm das irgendwie ermöglichen könnte, dass er endlich mal wieder lachen kann, ohne dass jeder angewiedert wegen seinen Frontlücken guckt. Bloß wie, Miete, Auto, Versicherungen, Raten, Essen... kostet auch alles genug, außerdem haben wir auch 2 Jahre nur von meinem Gehalt gelebt.. war auch nicht einfach und im Mai läuft ja sein Vertrag auch ab.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, vor allem bei den Frontzähnen 100 % Erstattung zu bekommen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe & Grüße
    Eveline


  • Re: Zahlung Zahnersatz


    Hallo,

    ist Ihr Mann über Sie gesetzlich versichert? Je nach Einkommen, kann es zur Härtefallregelung kommen, dann übernimmt die Krankenkasse den doppelten Festzuschuss (100% bei der einfachsten Lösung).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahlung Zahnersatz


      Vielen Dank für die Antwort!

      Mein Mann ist über mich versichert, gesetzlich, nicht privat. Ja was heisst, je nach Einkommen. Wenn die Frontzähne gemacht werden müssen z.B. die können ja nicht sagen, so, verdiene ich mehr als 1.500 netto bekommt er nichts. Und was ist mit den psychischen problemen, weil das eben seine Front ist und eben durch die Gesellschaft ausgelacht bzw. vorurteile entstehen??? Diese Gesetze finde ich sehr blöd, muss ich sagen.

      Kommentar


      • Re: Zahlung Zahnersatz


        Als gesetzlich Versicherter Patient bekommt man den sog. Festzuschuss. Je nach Situation seines Gebisses kann der für Kronen oder auch nur für eine Prothese sein. Die restlichen 50% muss er selber tragen. Wählt er anstatt der sog. Regelversorgung eine hochwertigere Lösung, bleibts beim Festzuschuss der Krankenkasse, der Eigenanteil wird dann etwas höher.

        Die psychische Seite wird beim Zahnersatz nicht berücksicht.

        Kommentar



        • Re: Zahlung Zahnersatz


          Auch Deutschland ist kein Schlaraffenland.Wir müssen alle für Zahnersatz viel zahlen und in Rumänien hätte ihr Mann gar nichts bekommen.

          Kommentar


          • Re: Zahlung Zahnersatz


            Hallo,

            Sie können vielleicht eine Menge Geld sparen, wenn sie vorher im Internet über die Preise für Zahnersatz informieren. Auf www.zahngebot.de kann man z.B. seinen Behandlungswunsch angeben, worauf Zahnärtze in der Region einen Preis für diese Behandlung veranschlagen. Danach kann man sich für ein Arzt entscheiden - in Ihren Fall dann wohl der günstigste.
            Ich hab auf diese Weise für meine Brücken 1650€ weniger gezahlt. Musste dafür zwar insgesamt 100km fahren, es hat sich aber trotzdem gelohnt.
            Das Gute daran ist, dass man einen guten Überblick über die Kosten bekommt, ohne dabei irgendwelche Verpflichtungen einzugehen, da der service kostenlos und unverbindlich ist. D.h. wenn kein passendes Angebot seitens der Zahnärzte vorliegt kann man sein Gesuch einfach wieder zurückziehen.

            Vielleicht hilft Ihnen das ja.

            mfg
            wolfal

            Kommentar

            Lädt...
            X