#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgebrochene Feile bei Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgebrochene Feile bei Wurzelbehandlung

    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    vorgestern ist bei meiner Wurzelbehandlung die Feile abgebrochen. Ein kleines Stück steckt nun in der Zahnwurzel.
    Der Backenzahn wurde desinfiziert und mit dem Medikament aufgefüllt und provisorisch verschlossen.
    Mein Zahnarzt meinte, dass wir den Zahn beobachten, da eventuell keine Probleme (z.B. eine Entzündung) auftreten müssen. Sollte es irgendwann zu Problemen kommen, wird die Wurzel von unten aufgesägt.

    Meine Fragen:

    Soll ich wirklich einfach abwarten? Wandert der Fremdkörper? Löst das Teil Allergien aus?

    Wie sieht die rechtliche Seite aus? In meiner Krankenakte ist ein Vermerk gemacht worden, ich möchte mir aber gerne schriftlich eine Bestätigung holen, dass bei eventuellen Problemen die weiteren Behandlungskosten nicht von mir getragen werden müssen, da das Veschulden beim Zahnarzt liegt. Im Moment habe ich ja sozusagen "nichts" in der Hand als Nachweis, dass ein Stückchen Feil in meinem Zahn steckt.

    Vielen Dank für Ihre Auskunft!


  • Re: Abgebrochene Feile bei Wurzelbehandlung


    Hallo,

    ein abgebrochenes Instrument ist immer ärgerlich. Abwarten ist die beste Lösung. Wenn es Probleme geben sollte, kann unter Umständen ein Experte das Stück unter dem Mikroskop entfernen. Der Erfolg ist aber leider zu garantieren. Jedenfalls kann das Stück weder wandern noch Allergien auslösen.

    Zur rechntlichen Seite: das Thema ist gerichtlich mehrmals behandelt worden. Ihr ZA hat richtig reagiert, in dem er Sie aufgeklärt hat. Da eine Fraktur aber ein Risiko bei der Behandlung ist, ist der Zahnarzt nicht zu belangen. Auch eine Kostenübernahme als Folge (z. B. Zahn muss entfernt werden, Brücke oder Implantat als Zahnersatz) ist gerichtlich abgelehnt worden.

    Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Behandlung ordentlich durchgeführt wurde (und das widerspricht nicht dem Instrumentenbruch), werden keine Komplikationen auftreten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Abgebrochene Feile bei Wurzelbehandlung


      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
      Ich musste heute wegen eines anderen Zahnes zu meinem Zahnarzt und habe mit ihm nochmals über die Sache gesprochen. Ihre Antwort und seine Erklärungen haben mich "beruhigt" und von der rechtlichen Seite her habe ich von Ihnen eine Aussage bekommen.
      Tja, wir beobachten den Backenzahn und hoffen das Beste.... ;0)

      Eine schöne Woche noch!

      Viele Grüße sendet
      frieda

      PS: für mich war es das erste Mal in einem "Forum" - aber onmeda überzeugt durch einen kompetenten Auftritt im Internet!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X