#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Ärzte = 3 Meinungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Ärzte = 3 Meinungen

Hallo,
    vor fünf Jahren wurde mir wegen einer Wurzelentzündung ein Backenzahn totgelegt, 1 1/2 Jahre später hatte sich die Wurzel wieder entzündet und mir wurde alles mittels Kiefern OP entfernt. Mein zahnarzt sagte damals, dass der Zahn jetzt eine Krone bräuchte und schickte mir einen Kostenvoranschlag für eine Keramikkrone. Aus zeitlichen und finanziellen Gründen habe ich das Ganze nie machen lassen und laufe seitdem mit einer provisorischen Füllung rum, nun dachte ich, es wäre an der Zeit die Krone machen zu lassen und habe einen neuen Kostenvoranschlag angefordert. Tja und der zog mir dann fast die Schuhe aus!
    Also erstmal wollte er für die angeblich notwendige neue Füllung des betreffenden Zahns plus einer neuen Plombe für einen anderen Zahn (die alte Plombe wäre angeblich nicht mehr fest)insgesamt 200€ haben ... und für die Keramikkrone dann nochmal knapp 800€!
    Ich habe mir daraufhin einen Termin bei einem anderen Zahnarzt besorgt um mir einfach eine zweite Meinung zu holen. Der sagte mir dann, dass der wurzelbehandelte Zahn garkeine Krone bräuchte, da noch genug Substanz da wäre, eine Plombe würde reichen und die würde mich bei Kunststoff knapp 50€ kosten ... achja und die angeblich lose Plombe konnte er trotz intensiver suche nicht finden, eine Röntgenaufnahme ergab diesbezüglich auch nichts!
    Was soll ich jetzt von solchen Dingen halten?
    Ich habe bisher noch nie mit Zahnersatz zu tun gehabt [fast alle meiner Plomben (klassisch Amalgan) stammen noch aus Kinder- und Jugendzeiten] und habe daher keine Ahnung was Kronen kosten, aber 800€ für eine Krone kam mir doch arg teuer vor!
    Gibt es übergeordnete Stellen wo man sich neutrale Preisauskünfte holen kann?
    Wenn mir dazu jemand was sagen kann, wäre es sehr nett. :-)
    Danke und Gruss

• Re: 2 Ärzte = 3 Meinungen

Hallo,

wie eben bereits bei einem anderen Posting geschrieben, sind die Kosten nur bedingt vergleichbar und spiegeln in der Regel den betriebenen Aufwand und die Qualität wider. Leider passiert es oft, daß Patienten bei zwei Meinungen auf Grund des Preises zum "günstigeren" Zahnarzt tendieren.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Soweit sogut,
      wenn beide Ärzte gesagt hätten, dass eine Krone vonnöten ist und sie sich letztlich "nur" durch den Preis unterschieden hätten, dann würde ich ihnen mit ihrer Aussage recht geben. Aber ich finde es schon bedenklich, wenn der eine Arzt eine Krone empfiehlt und der Andere "nur" eine einfache Plombe ... das steht doch in keiner Relation zueinander!
      Vielleicht irre ich mich, aber für mich sieht das ganze schlicht wie Geschäftemacherei auf Kosten des Patienten aus!
      Ihre Aussagen bezüglich des Preis/Leistungverhältnisses ist ja schon richtig, aber sie müssen auch bedenken, dass es Menschen, so wie mich gibt, die sich keinen "Oberklassewagen" leisten können (sorry für den blöden Vergleich) und daher schon auf die Kosten schauen müssen.

MfG
      Xorron

Kommentar

> Vielleicht irre ich mich, aber für mich sieht das
        > ganze schlicht wie Geschäftemacherei auf Kosten
        > des Patienten aus!

Hmm, genau das meine ich...

Aber ich kann Ihre Verwirrung verstehen, sowohl wegen der Behandlung als auch wegen der Kosten.

Rein fachlich betrachtet sieht es so aus, daß ein großer Anteil wurzelbehandelter Zähne überkront werden muss, um Sie vor einer Fraktur zu schützen. In manchen Fällen reicht es aber in der Tat, diese mit einer Füllung aufzubauen. In sofern können beide Zahnärzte richtig liegen.

Kommentar

Lädt...
        X