#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!

    Hallo,

    ich hatte vor einigen Jahren eine Wurzelbehandlung an einem meiner oberen Schneidezähne. Bis zum vergangenen Wochenende hatte ich nie Schmerzen.

    Nun tut es weh und der Schmerz zieht bis zum Auge hinauf, vor allem wenn man auch ans Zahnfleisch, wo die Zahnwurzel sich befindet ran kommt.

    Was ist denn das? Was würde der Zahnarzt machen in so einem Fall? Trau mich nicht hin, weil ich diese Behandlung als ganz schlimm in Erinnerung hab. Sorry :-(

    Danke für Antworten...
    LG Bäumchen


  • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


    Hallo Bäumchen,
    ich bin zwar nur Leihe, aber dies deutet darauf hin, dass es sich eventuell um eine Wurzelspitzenentzündung handeln kann.Der Zahnarzt wird erst mal ein Röntgenbild machen, um zu sehen ob es sich um eine Entzündung handelt.Es kann sich aber auch um eine Erkältung handeln.
    Geh schnell möglichst zum Zahnarzt und lass es abklären.Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann wechsle den Arzt und mach dich schlau welcher gut ist und eventuell auf wurzelbehandelte Zähne spezialisiert ist.
    Gruß Sabin

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


      Hallo Sabin,

      war gestern beim Zahnarzt. Hat mir Antibiotika verschrieben, weil es ne fiese Entzündung ist, die schon auf den Nachbarzahn übergegangen ist anscheinend.
      Nun hofft er, dass es mit dem Medikament besser wird, ansonsten muss er an die Wurzel. Ich sterb.. Er sprach was von Wurzelspitze kappen...

      Das Problem ist eben, der bereits wurzelbehandelte Zahn wurde schon so oft deswegen aufgebohrt, dass mehr Füllung als Zahn vorhanden ist und ich meine Bedenken habe, dass er das übersteht-

      Hab einen neuen Zahnarzt bereits.. er ist sehr nett und geht auch mit Vorsicht ran...

      LG Bäumchen

      Kommentar


      • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


        hallo bäumchen!

        Auch ich hatte einen schmerzenden wurzelbehandelten Zahn, bis gestern Mittag.
        Er wurde mir gezogen. Die Schmerzen haben 3 Tage zuvor angefangen. Es war bereits eitrig. Hätte ich über das Wochenende gewartet, wäre es noch viel schlimmer geworden.
        Naja auf jeden Fall hab ich jetzt einen Zahn weniger aber noch immer Schmerzen im Gebiss, kein Wunder so etwas braucht länger um abzuheilen.
        Wünsche dir gute Besserung

        Kommentar



        • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


          Hallo Bessy,

          vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Wünsche.

          War es bei Dir auch ein Schneidezahn? Wäre es ein Backenzahn würde ich mir den auch ziehen lassen, lieber als Wurzelbehandlung, so blöd das auch klingen mag. Nur schaut es eben nicht so doll aus, wenn vorn einer fehlt... Kenne da noch keine Alternativen. Und Implantate sind ja auch nicht so billig...

          Hm...

          LG Bäumchen

          Kommentar


          • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


            bei mir ist es ein Backenzahn.
            Links oben der letze, aber da ist inzwischen auch schon der Weisheitszahn da und der Zahn davor wurde mir auch schon vor Jahren gezogen, die Lücke war allerdings zugewachsen. Mir fehlen jetzt also 2 Zähne da oben, also aber nur ein Loch, weil das andere ja zugewachsen ist. Ja bei einem Schneidezahn ist es schon blöder weil man es sieht. Habe leider keine Ahnung was ein Implantat kostet.
            Muss allerdings sagen, dass mir eine Wurzelbehandlung lieber ist als so eine Wurzelentzündung und Zahnentfernung.

            Kommentar


            • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


              Hallo,

              das Kappen der Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion, WSR) ist leider eine weit verbreitete Behandlung und nicht mehr zeitgemäß. An erster Stelle steht heute, bis auf wenige Ausnahmefälle, die Erneuerung der Wurzelfüllung (Revision).

              Ich rate Ihnen einen Zahnarzt aufzusuchen, der sich auf Wurzelbehandlungen spezialisiert hat. Der Zahn kann hinterher wieder aufgebaut werden, ggf mit einer Krone.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


                Hallo,

                oh vielen Dank für diese Info.

                Das mit der Krone beruhigt mich wahnsinnig. Mit dem Gedanken hatte ich mich gar nicht befasst, weil ich davon ausging, dass die derzeitige Verfassung meines Zahnes nicht stabil genug sei.

                Ich werde mich nochmal mit meinem Zahnarzt austauschen und entsprechend dann einen Spezialisten aufsuchen.
                Bezahlt die Krankenkasse das Ganze??? Mir fehlt ein Stempel im Bonusheft...

                Danke und Gruß Bäumchen

                Kommentar


                • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


                  Hallo,

                  Zahnersatz (spricht Krone) ist immer mit einem Eigentanteil versehen. Die Höhe richtet sich nach der gewählten Qualität (bspw Metall mit Kunststoff vs Vollkeramik). Der Stempel im Bonusheft macht einen Unterschied von ein paar Euros.

                  Die Wurzelbehandlung werden Sie bei einem spezialisiertem Zahnarzt zumindest privat bezuschussen müssen.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar


                  • Re: Wurzelbehandelter Zahn schmerzt?!


                    gut, dass es eine Alternative für dich gibt.

                    Ich wollte an den Doktor etwas fragen:

                    Wie lange dauern denn die Schmerzen nach einer eitrigen Wurzelentzündung im Backenzahn und dem Ausreißen des Zahnes. Es war am Mittwoch Mittag und ich habe noch immer SChmerzen, komme nicht ohen Schmerzmittel aus. Wie lange hält das noch an? Ist das normal? Geschwollen ist die Backe auch noch etwas.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X