- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Unterschied Paradontosebehandlung-Zahnreinigung
Einklappen
X
-
-
Re: Unterschied Paradontosebehandlung-Zahnreinigung
Hi,
hatte vor 1 Woche Parodontosebehandlung,da werden die Zahntaschen gereinigt,das heißt,die Bakterien,die im Zahnfleisch am Zahn sind,werden entfernt.
Zahnreinigung,wie der Name schon sagt,da wird der Zahn von Plaque und Zahnstein undalles was da nicht hingehört gereinigt,also nur äusserlich.
-
Hallo,
für Ihre bisherige Aufregung kommt diese Frage aber ziemlich spät.
Bei einer Zahnreinigung werden alle Ablagerungen am sichtbaren Teil der Zähne entfernt, bei der Parodontalbehandlung reinigt man den Anteil unter dem Zahnfleisch (in den Taschen).
Gruß Peter Schmitz-Hüser
Kommentar
-
Nach den Schilderungen, kann ich nicht nachvollziehen, warum das Eine eine Kassenleistung ist und das Andere nicht und warum eine Zahnreinigung so teuer sein muß. Da kommen einem ja Gedanken, daß die Zahnreinigung empfohlen wird, weil die Paradontosebehandlung von den Kassen zu niedrig vergütet wird.
Kommentar
-
-
Hallo,
es geht um Prävention und Motivation. Eine Parodontitis kommt nicht zwangsläufig im Leben, sie ist Folge von falscher bzw nicht ausreichender Mundhygiene.
Aufgabe der Zahnreinigung ist es
- sie über Ursachen und Folgen einer Parodontitis aufzuklären
- ihre Mundhygiene richtig einzustellen
- das oberflächliche Zahnfleisch im einen entzündungsfreien Zustand zu versetzen, bevor die Taschen gereinigt werden
Die professionelle Zahnreinigung ist aus zwei Ursachen heraus entstanden.
Zum einen die zunehmende wissenschaftliche Erkenntnis über Parodontopathien.
Zum anderen spielt sicherlich auch die Leistungserstattung von Seiten der Krankenkassen eine Rolle. Die Zahnsteinentfernung bspw, die früher 'akzeptabel' entlohnt wurde und mehrmals im Jahr durchgeführt werden durfte, ist jetzt nur noch einmal jährlich erlaubt und man bekommt ein paar Euro, für die schlichtweg nicht die Zeit für eine umfassende Reingigun plus Aufklärung möglich ist.
Darüber hinaus - um einer erneuten Parodontitis vorzubeugen, sollten auch im Nachhinein regelmäßig Zahnreinigungen durchgeführt werden. Je nach individuellem Risiko zwischen 1x - 4x im Jahr.
Gruß Peter Schmitz-Hüser
Kommentar
-
Das mit der Leistungserstattung ist wohl zutreffend, mein ZA lehnt eine Paradontosebehandlung ab, nur mit vorheriger prof. Zahnreinigung, aus wirstchaftlicher Sicht verständlich, ais politischer Sicht eine Sauerei, wer hat schon 300,- - 500,-- so nebenbei übrig für eine Zahnreinigung
Kommentar
-
Hallo,
was ist ads für eine Zahnreinigung, die 300-500 Eoro kostet?
Bei uns in der Praxis kostet sowas 70Euro
Kommentar
-
-
Danke für den Tipp, das ist eine gute Nachricht. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß diese sog. professionelle Zanhreinigung, die bis zu 500,-- kosten soll oder darf, nicht unbedingt nötig ist, sie ist allem Anschein nach als "Zubrot" aus der Taufe gehoben worden. Die prof.ZR beinhaltet folgende drei Tätigkeiten :
1. Profesionelle Zahnreinigung mit rotierenden Instrumenten
2. Bestimmung von parodontalen Leitkeimen als Poolprobe
3. Parodontale Vorbehandlung
Herzlichen Glückwunsch an alle, die das verstehen, ich nicht, ich bin gezwungen einen ZA-Tourismus zu veranstalten, um mir Preise einzuholen, wie bim Kauf eines PC oder Auto, dafür "darf" ich jedesmal 10,- Praxisgebühr bezahlen
Kommentar
-
Um noch einmal ein grundsätzliches Statement anzugeben - Zahnmedizin ist Handwerk und die Qualität steigt mit der Sorgfalt und der investierten Zeit.
Daher ist es nur bedingt vergleichbar, wenn die Zahnreinigung, Krone, Füllung hier X und dort Y € kostet. Die Frage ist, welche Leistung man dafür bekommt.
Gruß Peter Schmitz-Hüser
Kommentar
-
Mag alles richtig sein und eine Menge Hauptschuld liegt in der Politik, wenn aber der ZA sagt, eine Paradontosebehandlung nur mit vorheriger Zahnreinigung nach meiner Vorgabe und die kostet bis zu 500,--, ist die Grenze m.E. erreicht. Dank intensiver Recherche bin ich nun aufgeklärt und suche den ZA meines Vertrauens, eine Zahnreinigung muß keine 500,-- kosten, die gibt es auch für unter 100,--. Auch hier gilt über kurz oder lang, der Preis regelt den Markt
Kommentar
-
-
Re: Unterschied Paradontosebehandlung-Zahnrei
Ähem, für 500€ haben Sie nicht eine Zahnreinigung bekommen, sondern mehrere (2-4) plus DNS-Test. Eine einzelne PZR wird auch bei diesem ZA nicht so viel kosten...
Kommentar
Kommentar