#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischrückgang über einer Krone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischrückgang über einer Krone

    Hallo zusammen,

    mein Zahnfleisch verabschiedet sich täglich mehr im Bereich über einer Krone und der schwarze Kronenrand wird sichtbar.....

    Meine Zahnärztin sieht keinen Handlungsbedarf bzw. habe ich den Eindruck, sie möchte die Krone erhalten und findet es nicht so tragisch....
    ICH ABER SCHON!!!

    Kann man da überhaupt etwas machen, ohne die Krone zu erneuern?

    Soll/darf ich eine 2. Meinung einholen?

    Das Zahnfleisch bildet sich doch nicht mehr zurück, oder?

    Gruß
    Lena


  • Re: Zahnfleischrückgang über einer Krone


    Hallo,

    eine Korrektur ist nur durch Erneuerung der Krone möglich (parodontalchirurgischen Eingriffen mit Zahnfleischtransplantation stellen hier keine Alternative dar).

    Was wichtig zu unterscheiden wäre ist, ist der Kronenrand überstehend, dann ist nämlich die Krone schlecht und somit Fehler der ZÄ oder reagiert Ihr Zahnfleisch einfach sehr empfindlich auf den 'normalen' Übergang von Zahn zu Krone.

    Bei vollkeramischen Kronen treten diese Probleme nicht auf.

    Gruß P. Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnfleischrückgang über einer Krone


      Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

      > eine Korrektur ist nur durch Erneuerung der
      > Krone möglich
      Vielen Dank für diese klare Aussage. Gut zu wissen! Hatte mich schon darauf eingestellt, diese Krone erneuern zu lassen, aber die ZÄ sah keine Notwendigkeit.

      Sollte es nicht Aufgabe des Zahnarztes sein, seinen Patient darauf hinzuweisen?

      > Was wichtig zu unterscheiden wäre ist, ist der
      > Kronenrand überstehend, dann ist nämlich die
      > Krone schlecht und somit Fehler der ZÄ oder
      > reagiert Ihr Zahnfleisch einfach sehr
      > empfindlich auf den 'normalen' Übergang von Zahn > zu Krone.
      Die Krone ist 17 Jahre alt und bis jetzt hat sie mir nie Probleme bereitet...

      Wie lange sollen Kronen eigentlich in der Regel halten?

      Vielen Dank für Ihren Beitrag!
      Ich werde eine 2. Meinung einholen.

      Gruß von
      Lena

      Kommentar

      Lädt...
      X