#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Wurzelfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Wurzelfüllung

    Hallo,

    bei mir hält die Entzündung der Zahnwurzel (14) seit ca. 10 Wochen an. Die Schmerzen sind nie ganz weggegangen und werden jetzt trotz Antibiotika schlimmer.Zur Zeit sind sie kaum mehr zu ertragen : es pocht, der Zahn ist total empfindlich und das Desinfektionsmittel scheint noch vorhandenes Gewebe wegzubrennen, anders kann ich mir die starken Schmerzen nicht erklären. Der ZA hat die Wurzeln ca. 6x gereinigt und medizinische Einlagen eingefügt. Das merkwürdige dabei : nach den med. Einlagen und jetzt auch nach der provisorischen Füllung mit einer Paste mit desinfizierender Wirkung habe ich sehr sehr starke Schmerzen und den Eindruck, dadurch wird die Entzündung noch verstärkt statt verringert.Die ersten zwei Tage nach der Behandlung sind dann immer nicht auszuhalten, danach pendelt es sich auf eine mäßige Schmerzstärke ein. Im Urlaub, den ich mehr oder weniger überstanden habe, sagte mir die portugiesische ZÄ, dass es nicht normal sei, dass man den Zahn so häufig reinige und die Infektion nicht wegginge ( auf dem Röntgenbild ist sie größer geworden).
    Ggf. sei eine Fraktur im Zahn / an der Wurzel.
    Der Behandler empfiehlt jetzt eine WSR, ein anderer sagte mir, aus seiner Sicht habe die kaum eine Chance, nach so einer langen Behandlungszeit ohne Besserung könne man davon ausgehen, dass auch eine WSR mit Wurzelkanalfülung nicht erfolgreich sei. Außerdem könne es wegen der sehr nahe am Zahn verlaufenden Kieferhöhle bei der WSR oder einer danach zu erfolgenden Extraktion Probleme geben. Daher rät er mir zum Ziehen des Zahnes. Tatsächlich habe ich jetzt schon einen großen Druck auf der Kieferhöhle und ein wenig Sorge, dass die Kieferhöhle in irgendeiner Weise mit von der Entzündung beeinträchtigt wird. Fakt ist , dass etwas geschehen muss, WSR oder Ziehen des Zahnes. Was raten Sie mir ? Womit sind die starken Schmerzen, insbesondere nach Einführung der Mittel zu erklären ? Kann es tatsächlich Risse/Frakturen im Zahn geben ? Vielen Dank für eine Antwort


  • RE: Schmerzen nach Wurzelfüllung


    Hallo Bribo!
    Ich habe weiter unten meine Geschichte beschrieben. Auch bei mir ging die Entzündung trotz Antibiotika nicht zurück und die Schmerzen blieben. Schlussendlich habe ich am vergangenen Mittwoch den Übeltäter (26) ziehen lassen, nachdem mir der Notdienst dazu geraten hatte und mein eigener Zahnarzt auch dafür war. Nach dem Ziehen des Zahnes zeigte sich die offene Kiefernhöhle mit einer Zyste, die bisher auf keinem Röntgenbild zu sehen war. Vom Zahnarzt bin ich direkt zum Kiefernchirurgen gefahren, der hat die Zyste entfernt und den Durchgang zur Kiefernhöhle (hoffentlich haltbar und gut) geschlossen. Als die Wirkung der Betäubungsspritzen nachliess, habe ich ein einziges Schmerzmittel nehmen müssen, danach ging es mir gut. Zur Zeit ist die entsprechende Gesichtshälfte noch leicht geschwollen und das Lachen will noch nicht ganz so gut aussehen, aber alles ist besser, als diese Dauerentzündung.
    Ich bin jedenfalls froh, mich von dem Zahn getrennt zu haben, sonst hätte man die Zyste vielleicht nicht entdeckt.
    Alles Gute für Sie!
    Elfe

    Kommentar


    • RE: Schmerzen nach Wurzelfüllung


      Hallo,

      eine Fraktur ist nicht auszuschließen, ist aber selten. In den meisten Fällen liegt es an einem übersehenen Wurzelkanal oder einer unzureichenden Reinigung des Kanalsystems. Vor einer WSR bzw Ziehen sollte diese Möglichkeit gänzlich ausgeschlossen werden, evt durch eine zweite Meinung bzw Endodontologen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • RE: Schmerzen nach Wurzelfüllung


        Hallo,
        der Kollege liegt durchaus richtig; erfahrungsgemäß ist
        ein übersehener 2. Kanal zu 85% die Ursache
        der von Ihnen beschriebenen Beschwerden;
        suchen Sie einen Spezialisten für Endodontie
        auf - er kann Ihnen helfen.
        mfG,
        J.S.;Zahnklinik Podbi 344

        Kommentar


        Lädt...
        X