#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ewig toter Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ewig toter Zahn

    Hallo,
    Letztes wurde bei mir festgestellt,dass mein Schneidezahn schon ewig tot ist.Irgendwann im Kindesalter muß ich ein Schlag darauf bekommen haben.Der Zahn ist richtig gelb.Es wurde ein Röntgenbild gemacht zwecks einer eventuellen Entzündung an der Wurzel.Der Zahn hat absolut keine Entzündung aufgezeigt Gott sei Dank und sitzt bombenfest im Kiefer.Nun zur meiner Frage.Soll ich mir diesen Zahn wurzelbehandeln lassen obwohl ich null Probleme habe.Bekomme ich Probleme wenn ich mir es machen lasse?Welche Möglichkeit besteht denn Zahn außer einer innternen Bleichung aufzuhellen.Kann man ein Veneer darüber machen lassen.
    Wäre froh über eine Antwort.Da der Zahn auch immer gelber wird und im sichtbaren Bereich ist.
    Gruß Severina


  • RE: Ewig toter Zahn


    hallo. was meint denn dein ZA dazu?? hast ihn schon gefragt wegen bleichen oder einem veneer?
    kenne mich in der zahnmedizin nicht so aus, aber eigentlich spricht ja nichts dagegen, oder? zumal dein zahn fest sitzt und du sonst keine probleme mit ihm hast... aber wie gesagt, kenne mich zu wenig aus. gruss

    Kommentar


    • RE: Ewig toter Zahn


      Hallo missmarple,
      dass Problem ist wenn ich ihn mir inntern bleichen lasse muß ich eine Wurzelbehandlung machen lassen.Davor habe ich Angst,weil Sie ja schiefgehen kann und der zahn vielleicht dran glauben muß.Da er bis jetzt die Jahre Ruhe gegeben hat ca 28Jahre denke ich das er auch unbehandelt weiter "schläft".Deshalb die Frage.
      Gruß Severina

      Kommentar


      • RE: Ewig toter Zahn


        ja klar. schlafende hunde soll man bekanntlich nicht wecken... aber wenn du mit einem veneer den zahn überdecken lässt... keine ahnung ob man da auch den wurzelbehandlung machen muss... ich glaube die sind auch nicht ganz billig oder vielleicht täusche ich mich auch. vielleicht meldet sich ja auch noch ein experte hier. gruss miss....

        Kommentar



        • RE: Ewig toter Zahn


          Hallo,
          es handelt sich bei Deinem Zahn um eine nicht infizierte Nekrose;
          das Nervgewebe ist zerfallen und wird vom Körper zum Teil und mit
          der Zeit resorbiert, wie es bei einem "Bluterguß" der Fall ist - deshalb
          auch die zunehmende Verfärbung.
          "Funktionelle" Probleme sind wahrscheinlich zunächst nicht zu befürchten;
          da die Verfärbung jedoch noch zunehmen kann, kommt als beste Lösung
          tatsächlich die Wurzelfüllung mit anschließender "Bleichung" und Stiftaufbau
          sowie entsprechendem Aufbau/ZE in Frage; einfach ein Veneer aufkleben
          ist aufgrund der dann immer noch durchscheinenden Verfärbung nicht
          empfehlenswert.
          Mein Rat: Wurzelfüllung - internes Bleichen - geklebter Stift - (Keramik-)Krone/Kompositaufbau
          P.S.: ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen o b e r e n Frontzahn handelt
          (beim nächsten Mal bitte etwas konkreter angeben)
          sollte es sich aber um einen unteren Frontzahn handeln ist die Möglichkeit eines
          2. Wurzelkanales zu bedenken;
          Endodontie im Frontzahngebiet ist ein einfaches Kapitel...;-)
          mfG,
          J.S.; Zahnklinik Podbi 344

          Kommentar


          • RE: Ewig toter Zahn


            Danke für die Antwort,
            ja es ist der vordere Frontzahn Oberkiefer.Ich habe keine Lust mir eine Krone machen zu lassen.Da wird ja der ganze Zahn abgeschliffen.Geht das ganze nicht auch ohne Krone?Kann ich mir Zeit lassen.Bekomme ich Probleme wenn ich mir nichts machen lasse?
            Gruß Severina

            Kommentar


            • RE: Ewig toter Zahn


              Hallo,

              es ist in der Tat richtig, dass bei einer Wurzelbehandlung in diesem Fall schlafende Hunde geweckt werden könnten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber bei korrekter Durchführung erstens gering, zweitens bedeutet das nicht den Zahnverlust.

              Die Wurzelbehandlung ist für ein internes Bleaching notwendig und sollte Behandlung der Wahl sein.

              Wenn der Zahn ansonsten unbeschädigt ist (keine größeren Füllungen etc), ist auch ein Stift mit anschließender Versorgung nicht notwendig, hier widerspreche ich dem Kollegen. Dies ist nur notwendig, wenn die Zahnhartsubstanz die Stabilität nicht mehr gewährleistet. Bei einem füllungs- und kariesfreiem Zahn nach einem Frontzahntrauma ist der Zahn selber ausreichend stabil. Dennoch kann eine weitere Versorgung aus kosmetischen Gründen durchgeführt werden.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • RE: Ewig toter Zahn


                Vielen Dank,
                der Zahn hat absolut(außer abgestorben) null Defekt.
                Überlege mir das ganze.Lieber vielleicht einen gelben Zahn, statt einen Problemzahn.
                Gruß Labis

                Kommentar

                Lädt...
                X