#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muss der Zahn raus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss der Zahn raus ?

    Hallo,

    bei mir wurde eine Entzündung der Zahnwurzel festgestellt (am Zahn 46, so glaube ich zumindest, (vorletzter Zahn unten rechts)) , daraufhin wurden mir die Nerven im betroffenen Zahn gezogen.
    Zwei Tage nach der Behandlung bekam ich starke Schmerzen und der Arzt riet mir zu einer Wurzelspitzenresektion.
    Diese wurde am Dienstag (21.11.2006) bei mir durchgeführt.
    So, nun dachte ich.."Endlich ist der Spuck um den Zahn vorbei, noch einmal die Fäden von der WSR ziehen, fertig! "...da bricht mir eben gerade beim Frühstücken ein relativ großes Stück des "kranken" Zahnes ab ( ca. 6 mm lang und 4 mm breit).

    Waren nun die ganzen Behandlungen umsonst und der Zahn muss wegen des Abbruchs raus ?
    (Das Aufbohren, das Ziehen der Nerven, die WSR..)

    Oder kann man so ein Loch auch noch "stopfen" ?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !!

    Liebe Grüße
    Ryo



  • RE: Muss der Zahn raus ?


    Hallo,

    ein wurzelbehandelter Zahn muss stabilisiert werden, oft durch eine Überkronung. Wenn die Fraktur nicht zu tief geht, kann der Zahn noch aufgebaut und überkront werden.

    Thema WSR - zwei Tage nach der Wurzelfüllung zur WSR zu raten ist definitv eine falsche Entscheidung gewesen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Muss der Zahn raus ?


      Hallo,

      der Kollege hat recht - da war ein Amateur am Werke...

      Gute Besserung

      Kommentar


      • RE: Muss der Zahn raus ?


        Hallo Ryo,

        ist auch ein grösseres Stück unter dem Zahfleischrand abgebrochen? Dann ist das umso schlechter je tiefer. War der Zahn auch vorher schon stark geschädigt?
        Entscheidend für die Erhaltungswürdigkeit ist die Möglichkeit den Zahn zu Überkronen bzw. durch Verklebung (Keramik) zu stabilisieren. Frag am besten noch mal bei deinem Zahnarzt nach.

        Gruss zapp

        Kommentar



        • RE: Muss der Zahn raus ?


          Hallo,

          schon einmal vielen Dank für die Antworten !

          Die "Vorgesschichte" des Zahns habe ich nicht ganz so ausführlich erzählt, aber zum besseren Verständins, mache ich es nochmal:

          Am Sonntag (12.11.2006) vor zwei Wochen habe ich aufgrund starker Zahnschmerzen den Notdienst aufgesucht.
          Die behandelnde Zahnärztin bohrte mir den Zahn auf, und riet mir am darauffolgenden Tag sofort zum Zahnarzt zu gehen.
          Das tat ich.
          Meine Hauszahnärztin stellte eine Wurzelentzündung fest, konnte mir die Nerven allerdings nicht ziehen, weil aufgrund der Entzündung die Schmerzspritzen nicht mehr volllständig wirkten.
          In den Zahn platzierte sie nun ein Medikament, das die Nerven des Zahns bis zum damaliegen Donnerstag (16.11.2006) abtöten sollte.
          (Bis zum Donnerstag war ich völlig schmerzfrei)
          Am Donnerstag fand dann die Wurzelbehandlung (schmerzlos) statt.
          Am Abend des Freitags (17.11.2006) bekam ich auf einmal pochende Schmerzen.
          Diese wurden am Wochenende immer stärker, so das ich am Montag (20.11.2006), wieder zum Zahnarzt ging ( diesmal behandelte mich allerdings ein anderer Zahnarzt), der Zahnarzt riet mir zur WSR, diese lies ich denn auch gleich am nachfolgenden Tag (21.11.2006) durchführen.
          Und gstern brach nun das Stück von dem Zahn ab.
          Leider sehr weit unten, quasi bis unters Zahnfleisch.

          Das ist die ganze Geschichte.

          Gibts noch Rettung für den Zahn ?

          Noch einmal ein herzliches Dankeschön für die bisherigen Antworten.

          Liebe Grüße
          Kenshin


          Kommentar


          • RE: Muss der Zahn raus ?


            Was meine Zahnärztin an sich betrifft, kann ich eigendlich bisher nur Gutes über sie berichten.
            Keine Schmerzen bei der Behandlung, sehr kurze Wartezeiten, fragt alle paar Sekunden während der Behandlung, ob was weh tut.
            Bin echt begeistert, was die Zahnärztin angeht, bei ihr brauch man keine Angst zu haben.

            Also ich denke, die Behandlung war so, wie vorgenommen, schon richtig, nur habe ich mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.

            Viele Grüße
            Kenshin

            Kommentar


            • RE: Muss der Zahn raus ?


              Seit 2 Wochen renne ich w/ einem Zahn von einem Zahnarzt zum anderen.

              Der vorletzte Backenzahn wurde oben links vor 6 Jahren von Karies
              befreit. Der damalige Arzt warnte, dass er fast an dem Nerv angekommen
              sei, diesen aber nicht ziehen muss, da soweit alles in Ordnung sei. Eine
              Krone kam auf den Zahn...mit dem Hinweis, dass der Zahn evtl.
              bei heiß/kalt ein wenig Probleme machen könnte.

              Am Anfang war das alles nicht schlimm...seit letztem Jahr konnte ich
              es aber immer weniger aushalten, wenn etwas kaltes an den Zahn kommt.
              Hatte mich aber dran gewöhnt.

              Im April 2006 wurde Zahn geröngt, nachdem man die proffesionelle Zahn-
              reinigung in diesem Bereich nur mit Betäubung zu Ende führen konnte.

              Man stellte fest, dass der Nerv sich so langsam zurückbildet und wenn ich
              es nicht mehr aushalten könne, soll er gezogen werden.

              Vor 2 Wochen war bzw. sollte es geschehen - aber trotz Betäubung
              merkte ich Bohrer und Spuckenabsauger und ging hoch im Stuhl wie ein HB-
              Männchen.

              Dann sollte ich noch mal wiederkommen - neuer Termin war 20.11., vorher
              morgens Ibuprofen 400 einnehmen und kurz vor Termin noch mal.

              Wieder Spritze gesetzt bekommen....Schmerz immer noch da...konnte nix
              gemacht werden. Um den Zahn herum noch mal 7 Stiche...aber der Dr.
              kam gar nicht weiter.

              Am 24.11. habe ich dann bei einem anderen Zahnarzt, der Gaumenspritze
              setzte und in den Nervkanal hinten, endlich Nerven gezogen bekommen, wobei
              ein Kanal sich zugesetzt hat und Nerv noch irgendwo drinne sitzt.

              Die Krankenkasse - ist das richtig - zahlt diese Behanldung der
              Endo....nicht?
              Man kann mich doch nicht einfach wegschicken, Loch wieder zu machen und
              sagen, entweder ziehen lassen oder mit bestimmten Geräten den Kanal suchen
              lassen?!!!!

              Was soll ich denn jetzt unternehmen? Wenn Zahn nicht mehr schmerzt die
              nächsten Tage, kann ich es dann nicht so belassen - oder vergiftet man
              sich??

              Die hatten endlich geschafft, meinen Zahn betäubt zu bekommen....statt
              gezogen wurde, fing man mit Arbeit an und hörte einfach auf.....man kann
              sich ja vorstellen, wie ich als Panikpatient bald vor Angst vor dem nächsten
              Schritt umkipp....mein Herz klopfte gestern schon und Kreislauf drehte
              durch.


              Kommentar


              Lädt...
              X