#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paratontosebehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paratontosebehandlung

    Hallo,

    ich habe seit 1 Woche beim Beißen auf dem vorletzten Backenzahn und die beiden davor Schmerzen.
    Aus diesem Grund war ich heute beim ZA. Kälte test wurde gemacht, Nerv lebt. Da kein Loch vorhanden ist wurde nur lackiert.

    Wie gibts dass, das ich in meinen jungen Jahren schon Paratontose habe? Dachte dass hat man erst wenn man älter ist.

    Am Montag solleine Paratontosebehandlung begonnen werden.
    Was wird dabei gemacht? Werden dabei die freiliegenden Zahnhälse überzogen?

    LG
    Doris


  • RE: Paratontosebehandlung


    Hallo,

    zum einen ist Parodontitis ein schrittweiser Prozess, der durchaus schon jetzt erste Anzeichen erkennen lässt. Darüber hinaus gibt es auch einige Fälle, in denen Parodontitis schon in frühen Jahren sehr aggressiv beginnt.

    Ein freiliegender Zahnhals - ich entnehme mal Ihrer Mail, dass es sich darum dreht - kann durch eine Parodontitis verursacht sein, aber auch durch andere Faktoren (falsche Putztechnik, Überlastung eines Zahnes, Pressen/ Knirschen).

    Das Ziel einer Parodontalbehandlung ist die Entfernung aller bakteriellen Ablagerungen und die Einstellung der richtigen Mundhygiene. Bei der Behandlung selbst werden mit verschiedenen Instrumenten und teilweise mit Betäubung die Zahn- und Wurzeloberflächen gereinigt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Paratontosebehandlung


      Hallo,

      Ja richtig, es dreht sich um die freiliegenden Zahnhälse. Die vorderen oberen sind viel stärker betroffen, als unten. Der ZA hat gestern auch gesagt, dass es sich zur letzten Kontrolle (vor 1/2 Jahr) verschlechtert hat.

      Ist mit dieser Behandlung die Mund/Zahnhygiene gemeint? Die wurde bei mir voriges Jahr gemacht.

      Gibts Medikamente die die Paratontose auslösen oder verschlechtern? Ist es möglich dass Fortschreiten zu bremsen? Und das der freiliegende Hals irgendwie überzogen wird? Zahnfleischersatz?

      Liebe Grüße
      Doris

      Kommentar


      • RE: Paratontosebehandlung


        Hallo,
        wenn es in jungen Jahren zu verstärktem Rückgang von Knochen und Zahnfleisch kommt so
        sind oftmals sogenannte Parafunktionen (oftmals nächtliches Knirschen oder/und Pressen
        mit den Zähnen) dafür verantwortlich - leicht feststellbar an den typischen Schlifffacetten auf
        den Zahnflächen und einem sehr stark entwickelten Haupt-Kaumuskel (musculus masseter).
        Hierbei handelt es sich oftmals um eine psychosomatische Reaktion des Körpers.
        Diese mögliche Ursache würde ich näher untersuchen lassen.

        mfG,
        J.S., Zahnklinik Podbi 344

        Kommentar



        • RE: Paratontosebehandlung


          Hallo!

          Früher als ich noch zu Hause gelebt habe, wurde mir des öfteren gesagt, dass ich in der Nacht knirsche. beim Pressen ertappe ich mich manchmal, spätestens dann wenn ich Kopfweh drauf bekomme, oder im Kiefer verspannt bin.

          Knirscht man nicht hauptsächlich mit den Backenzähnen? Betroffen sind aber die vorderen oberen.

          Ist es möglich die freiliegenden Zahnhälse wieder zu überdecken? Dann wären die Nerven vielleicht weniger empfindlich, oder werden die jetzt immer empfindlicher bleiben?

          LG
          Doris

          Kommentar


          • RE: Paratontosebehandlung


            Hallo Doris,

            zwischen Schlifffacetten und Parodontitis sollte dein Zahnarzt schon unterscheiden können. Das eine wird durch eine Schienentherapie, das andere durch Verbesserung der Mundhygiene (Patientenseite) und Parodontitisbehandlung therapiert.
            Freiliegende Zahnhälse können mit Kunststoff "überklebt" (Privatleistung) werden, dann sind die Sensibilitäten verschwonden.

            Gruß zapp

            Kommentar


            • RE: Paratontosebehandlung


              Guten Abend, Doris

              Volltreffer ;-)
              Ideal wäre es , Du könntest die Ursache für den Kompensationsmechanismus
              "Knirschen" finden (Stress, unverarbeitete Erlebnisse, doofen Chef...) und abstellen.
              Da dies aber oft nicht so einfach ist könnte eine Schienentherapie Dir quasi als
              Sofortmaßnahme helfen; dazu müssen verschiedene Parameter Deines Kauorganes
              und einige skelettale Merkmale bestimmt und abgeglichen werden (z.B.: Beinlängendifferenz)
              Der Kollege Schmitz-Hüser, der dieses Forum betreut, ist in der Funktionstherapie
              schwerpunktmäßig tätig und kann Dir sicher weiterhelfen.

              Viel Erfolg und alles Gute
              J.S., Zahnklinik Podbi 344

              Kommentar



              • RE: Paratontosebehandlung


                Hallo,

                na ja das ich psychisch einen Knacks hab ist nichts Neues. Ich wurde bis vor 2 Jahren immer gegen Winterdepri behandelt. Voriges Jahr ging es mir recht gut, da bin ich ohne AD ausgekommen. Seit Februar diesen Jahres ist ist die Depri Dauerzustand. (Probleme liegen in der Familie). Ich nehme seither AD die sehr gut helfen.

                Beinlängendifferenz hab ich keine, aber Beckenschiefstand. :-(

                Bis jetzt hatte mir mein ZA noch nichts bezüglich Knirschen und Schiene gesagt, bzw. auch nicht über den grund der freiliegenden Zahnhälse. Werde ihn mal am Montag drauf ansprechen. Bin neugierig was er mit mir vor hat, denn er hatte als Stichwort nur Zahnhälse notiert.

                Liebe Grüße und schönes WE
                Doris

                Kommentar


                • RE: Paratontosebehandlung


                  Hallo!

                  Ich war heute beim ZA, der hatte mir nur ein Schmerzmittel? aufgepinselt und dann bestrahlt. Das hatte er unter Zahnhalsbehandlung verstanden. Sonst gar nichts, keine Reinigung, oder so.

                  Ist das normal? Oder ist das immer der erste Weg der versucht wird?

                  Übrigens ich hatte nach dem ersten Mal nachdem der Lack draufgekommen ist, schon etwas weniger Schmerzen. Jetzt muss ich diese Woche noch 2x zur Bestrahlung und dann werde ich ja sehen.

                  LG
                  Doris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X