#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knirscherschiene<>Zahnst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knirscherschiene<>Zahnst


    Guten Tag,
    könnte das nächtliche Tragen einer Knirscherschiene die Zahnstellung beeinflussen oder verändern? Ich habe seit ein paar Tagen eine Oberkieferschiene, es drückt hier und da ein bisschen - was mich nicht wesentlich stört (bei der Kontrolle wurden die auffälligsten "Druckstellen" nachgeschliffen) und ich denke, etwas Spannung muss ja sein, sonst würde die Schiene ja gleich wieder vom Oberkiefer "runterfallen"... bloß ist mir auch aufgefallen, dass sie morgens - also nach dem Tragen über nacht - deutlich leichter sitzt als am abend....
    MfG,
    Marcus Krohn


  • RE: Knirscherschiene<>Zahnst


    Hallo,

    Zähne haben eine Eigenbeweglichkeit. Die Schiene hat aber eine starre Position eingespeichert. Insofern verhindert die Schiene eher die Zahnbewegung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Knirscherschiene<>Zahnst



      Hallo Herr Schmitz-Hüser,
      und wenn die Schiene eine andere Zahnstellung vorgibt als die vorhandene? Ich versuche das zu verstehen: wenn eine Schiene perfekt auf die Zähne passt, müsste sie ja zu locker sitzen, einfach wir abfallen ("Topf auf Deckel"). Dadurch, dass die Schiene also Spannung aufbaut, bleibt sie sitzen, oder? Momentan spüre ich einen leichten von der Schiene Druck an den Zahninnenseiten.
      Viele Grüße,
      Marcus Krohn

      Kommentar


      • RE: Knirscherschiene<>Zahnst


        Die Schiene wird auf einem Gipsmodell von Ihrem Kiefer hergestellt, insofern ist das prinzipiell die richtige Situation. Aber es gibt immer gewisse Differenzen bei einem Gipsmodell bzw. Abdruck. Wenn die Schiene zu stramm sitzt, kann Ihr Zahnarzt sie etwas entlasten.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X