Ich komme gestern von einem Zahnarztbesuch zurück und muss feststellen, dass der Zahnarzt mir (ohne es mir vorher ausdrücklich zu erläutern) eine vier Jahre alte Krone plombiert hat. Da ich ziemlich betäubt war, habe ich gar nicht gemerkt, wo er gebohrt hat und da es sich um eine Generalsanierung gehandelt hat, habe ich auch keinen Verdacht geschöpft. Mein Frage nun: unter welchen Bedingungen plombiert man eine Krone? Wären da nicht andere Ausbesserungsmethoden angebracht? Wer hat Erfahrung mit derartigen Fehlbehandlungen in Österreich und kann mir sagen, was ich nun in weiterer Folge tun soll. Ich muss fast davon ausgehen, dass der Arzt die Krone gar nicht erkannt hat. Was er spätestens nach dem Röntgen wohl hätte tun sollen.
Nein, ich hatte keine Schmerzen. Der Zahnarzt hat eine Generalsanierung vorgenommen. Ich bin eigentlich wegen Schmerzen in einem Zahn hingegangen und er hat gemeint der Zustand sämtlicher Plomben sei schlecht (nun hatte meine Krone natürlich keine Plombe). Eine Wurzelbehandlung hatte ich ebenfalls noch nicht. Kann eine Krone Karies auf der Kaufläche bekommen?
Nein, eine Krone kann keine Karies an der Kaufläche bekommen. Oder handelt es sich vielleicht um ein Inlay oder Teilkrone? Fragen Sie doch einfach mal nach.
Kommentar