#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollkeramikkrone - Nachteil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollkeramikkrone - Nachteil?

    Hallo zusammen,
    ich wollte für meinen oberen Schneidezahn eine Vollkeramikkrone, weil ich gelesen habe, daß diese besonders natürlich aussieht. Meine Zahnärztin lehnt Vollkeramikkronen aber rundheraus ab. Gibt es wirklich gravierende Nachteile zu einer Krone mit Goldstift?


  • RE: Vollkeramikkrone - Nachteil?


    Hallo,
    Deinen Ausführungen entnehme ish, daß es sich um einen wurzelbehandelten Zahn
    handelt ?
    Falls dies so ist , so sind gegossene Stift(aufbauten) nicht mehr zeitgemäß,
    da sie durch ihre Ausführung sehr oft zu einer Längsraktur der Wurzel führen und
    der Zahn damit unrettbar verloren ist.
    Wurzelbehandelte Zähne lassen sich problemlos adhäsiv mit einer
    Vollkeramikkrone versorgen; vorher ist allerdings angeraten durch eine
    adäquate Wurzelfüllung einer Verfärbungstendenz entgegenzuwirken
    und den Restzahn evtl. mit einem Nichtmetallstift zu stabilisieren.
    Kleiner Tipp: der Kollege Schmitts-Hüser, der dieses Forum
    betreut ,ist auf Vollkeramik spezialisiert.

    mfG,
    J.S., Zahnklinik Podbi 344

    Kommentar


    • RE: Vollkeramikkrone - Nachteil?


      Hallo,

      kann dem nichts mehr hinzufügen.

      Schrauben und Goldstifte sind überholt, heute verwendet man geklebte Fiberglasstifte. Dies zum einen.
      Die Krone davon ist unabhängig zu betrachten. Es gibt keinen Grund gegen Vollkeramik.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X