Bisher hatte ich immer sehr wenig Probleme mit meinen Zähnen. Habe eigentlich regelmäßig meinen Check beim Zahnarzt gemacht und muss sagen, bisher nie groß Probleme und auch selten Löcher.
Nunja, vor etwa 3-4 Wochen habe ich bemerkt dass mein Zahnfleisch innen als auch außen recht empfindlich war und mit der Zeit angefangen hat immer intensiver zu bluten, hauptsächlich beim Zähneputzen oder dann beim saugen im Mundraum. Habe dann vor 2 Wochen meinen Zahnarzt aufgesucht und er meinte, es würde sich wohl um eine akute Zahnfleischentzündung handeln. Er hat dann eine Reinigung des Zahnfleisches (zwischen Zahn und Zahnfleisch vorgenommen) und eine Salbe draufgemacht. Dabei hatte er auch festgestellt, dass die Spitze des Zahnfleisches zwischen den Zähnen an vielen Stellen abgebrochen sei. Er meinte man könne es erstmal mit Spülung versuchen und wenn es nicht weggehen sollte, ein Bluttest anfordern. Möglichkeit einer bakteriellen Entzündung bestehe daher immer. Nunja habe direkt am nächsten Tag einen Bluttest gemacht, der bestätigte dass die Leukozyten erhöht sind und das auf einen Infekt deutet...
Die nächsten Tage habe ich dann mit chlorhexamed 0,2% forte 3x täglich gespült und dann auch bemerkt, dass das Zahnfleischbluten aufgehört hat und dieses auch nicht mehr groß empfindlich war. Nur im Innenraum ist zeitweise ein Gefühl am Zahnfleisch als hätte man etwas zu heißes gegessen.
Habe jeztt allerdings bemerkt, dass die Spitze des Zahnfleisches im oberen Bereich fast überall weg ist, meine Zähne m.E. nach nicht mehr so hell sondern eher verfärbt sind und dass vor allem im seitlichen Teil des Mundes bis hin zu den Backenzähnen zwischen den Zahnräumen die Zähne anfangen braune Beläge zu haben oder das vielleicht auch schon irgendwelche Löscher sind. Ist halt ziemlich dunkel und für mich völlig fremd da meine Zähne wie gesagt bisher immer ordentlich waren. Habe jetzt langsam etwas Angst und weiß das alles nicht zu deuten.. Ist das braune ein Zeichen dass die Zähne anfangen zu schimmeln oder kaputt zu gehen? Auch sind die Zähne bis hinten mittlerweile ziemlich verfärbt, obwohl ich regelmäßig Zähne putze...
Hilfe, weiß jemand was das zu heißen hat oder kennt jemand die Symptome? Bitte um schnellste Antwort, bekomme langsam Angst, dass mir die Zähne kaputt gehen, habe auch erst am Freitag nachmittag nen Termin bei doc....
Danke im Voraus,
liebe Grüße Nicole (27) aus Frankfurt
Kommentar