ich habe vor zwei Wochen drei Zähne gleichzeitig behandeln und Amalgan rausbohren lassen und Zementfüllungen als Provisorium bekommen. Obwohl der Zahnarzt wohl ganz nah am Nerv war, wurde dieser nicht "geschützt". Gleich danach bekam ich starke Zahnschmerzen : ziehen bei Kälte / Wärme aber auch ohne Grund, starke AufbißSchmerzen und ein Lymphknoten am Hals ist seitdem angeschwollen. Ich fühle mich ganz schlapp und die Muskeln tun weh. Die Wange ist aber nicht geschwollen und pulsierende Schmerzen habe ich auch nicht. Ich habe gleich mit der Praxis telefoniert und bin nach einer Woche wieder hin. Der Zahnarzt hat mich sehr widerstrebend behandelt. An den Füllungen sei nichts, ich solle erst wiederkommen, wenn die Schmerzen weg sind ( es müssen noch Zähne gemacht werden). Nach zwei Tagen bin ich weider hin. Erst jetzt hat er noch mal genauer geguckt : er hat einen Vitaltest der Zähne gemacht und alle Zähne sind noch vital, es hat aber sehr lange gedauert, bis ich was gemerkt habe. Zwischen den drei Zähnen war ein unbehandelter Zahn, der auch weh tat, den hat er geröngt, es war aber nichts zu sehen. Dann hat er diesen unbehandelten Zahn aufgebohrt, hier war Karies unter der Füllung und eine Kunststofffüllung gemacht. Die Zähne tun aber immer noch weh und ich fühle mich richtig geschwächt. Nach der Behandlung meinte er wieder, dass ich erst wiederkommen solle, wenn ich keine Schmerzen mehr habe. Den Lymphknoten hat er sich gar nicht angeguckt, der ist nach wie vor angeschwollen. Aufbißschmerzen habe ich auch immer noch, sind aber zumindest an zwei Zähnen meineserachtens weniger geworden. Die Zähne sind aber ganz empfindlich, wenn ich mit der Zunge gegengehe tun sie schon weh. Leider weiß ich nicht genau, von welchem Zahn die Schmerzen ausgehen.
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, weiter zu warten und Angst, der ganze Organismus könnte darunter leiden. Muss ich den Zahnarzt wechseln ? Kann man warten oder Ist es besser, eine Wurzelbehandlung zu machen oder Antibiotika zu nehmen ? Wie bekommt man heraus, von welchem Zahn die Schmerzen ausgehen ? Kann ein Zahnarzt beim Aufbohren sehen, ob eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss oder geht er nur nach den Schmerzen ?
Gibt es Alternativen zur Wurzelbehandlung ?
Vielen Dank für eine Antwort.
Kommentar