Ich hatte 2 jahre lang ein zahnersatzprovisorium im oberkiefer.(keine probleme)
Da jetzt beide schneidezähne gezogen werden mußten, wollte ich "vernünftige" zähne.
Mein Oberkiefer besteht noch aus 3 eigenen zähnen.
den letzten backenzahn rechts hinten und 2 zähnen links vorn.
Der zahnarzt sagte mir:Transplantate könnte ich nur mit einem lottogewinn bezahlen
also zahnersatz mit kronen.
kein problem, ich könnte auch wieder richtig essen.
seit 3 monaten versuch ich mich an den 2500.-¤ teuren zahnersatz zu gewöhnen, wobei ich alles in scheiben schneide, weil ich nicht abbeißen kann.
das problem wär die diagonale achse der eig. zähne.
der vord. eckzahn mußte auf grund der größe meines gebisses(??) soweit abgeschliffen werden, weil die zähne sonst zu groß würden.
deshalb ist er wohl so druckempfindlich und schmerzt bei heiß und kalt.( was sich noch geben würde)
Da ich jetzt auf grund der fehlenden schneidezähne keinen vergleich habe und mir die frage stelle,
ob das alles so richtig ist...
ich bin mitte 40 und ich möchte nicht den pfirsich in scheiben schneiden müssen, weil es mir weh tut, abzubeißen.
kann ich nichts anderes tun, als aufgrund der fortgeschrittenen behandlung dem Zahnarzt vertrauen,
der im weiteren verlauf den eckzahn zu ziehen gedenkt, womit dieser monströse zahnersatz
noch monströser würde?(warum hat er das vorher nicht bedacht?)
Reicht es nicht den nerv zu töten oder geht das jetzt nicht mehr?
wäre es eine überlegung wert mit einem transplantat dem zahnersatz den nötigen halt zu geben?( wenn die kosten mich nicht in den ruin treiben)?
Was soll ich tun?
danke und lg Lisa
Kommentar