#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weissheitszahn und WSR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weissheitszahn und WSR

    Hallo Herr Dr.!

    Mein Zahnarzt hat mir empfohlen meinen Weissheitszahn entfernen zu lassen. Er ist schon ein Stück raus und hat noch einen Hautlappen drüber. Hab aber gar keine Probleme damit. Hab nur wenig Platz im Kiefer und der Zahnarzt meinte,dass sich meine Zähne verschieben können und dann wäre ja mein festes Klammer tragen umsonst gewesen.Es ist ein Weissheitszahn,der im Unterkiefer ist.Was halten sie davon?

    Dann hab ich noch ein Problem: am 17.Oktober 2005 bekam ich eine Wurzelbehandlung an einem Schneidezahn im Oberkiefer.Nach 4 Wurzelbehandlungen gab der Zahn Ruhe,aber auf dem Röntgenbild war noch eine kleine Entzündung an der Wurzelspitze zu erkennen.Man empfahl mir eine WSR.Ich liess es aber nicht machen,weil ich überhaupt keine Beschwerden hatte.

    Jetzt ist es fast ein Jahr her und es wurde noch ein Röntgenbild angefertigt.Es ist noch eine minimale Entzündung zu sehen.Wieder riet man mir zu einer WSR.Ich sehe es aber nicht ein mir rumschnibbeln zu lassen,wenn ich gar keine Beschwerden habe.Ich habe gelesen,dass eine schlimmere Entzündung ausgelöst werden kann und man auch Herzmuskelprobleme,Nierenprobleme oder Gelenkprobleme bekommen kann,wenn man die Entzündung nicht beseitigt.Ist da was dran.Wie würden sie verfahren?Kann es sein,dass die diese minimale Entzündung von selber verschwindet?

    Danke und viele Grüsse.


  • RE: Weissheitszahn und WSR


    Hallo,

    zu 1.)
    Es gibt wissenschaftlich keinen Beweis, daß die Weisheitszähne die übrigen Zähne verschieben. Aber ganz unabhängig davon sollten Weisheitszähne in manchen Situation entfernt werden. Ein halb durchgebrochener Zahn ohne die Chance ganz Durchzubrechen gehört dazu.

    zu 2.)
    Wenn die Entzündung tendenziell kleiner wird, würde ich abwarten. Ansonsten rate ich Ihnen aber nicht zur Abtrennung der Wurzelspitze, sondern zur Erneuernug der Wurzelfüllung.
    Eine solche Entzündung ist ein bakterieller Herd, der in den Blutkreislauf streuen kann.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X