#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenaufbau im Oberkiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenaufbau im Oberkiefer

    Hallo zusammen,

    mir wurde vor knapp drei Wochen aufgrund der Vereiterung des kompletten Oberkiefers meine Stiftkrone mitsamt Wurzelresten gezogen. Oder anders ausgedrückt : Mir fehlt jetzt der linke Schenidezahn.

    Meine Zahnärtzin meinte gesten, daß, sollte ich mich für ein Implantat entscheiden, ein Knochenaufbau notwendig sein wird, weil ich durch die ganze Sache recht viel Substanz eingebüßt habe.

    Meine Frage ist nun: Was wird das gemacht und wie lange muss das dann verheilen bis man weitermachen kann?


  • RE: Knochenaufbau im Oberkiefer


    Hallo!
    Ich bin diesbezüglich ebenfalls auf der Suche, aber schon ein wenig weiter.
    Denn eine Freundin hat mich um Recherche zu diesem Thema gebeten. Sie ist Patientin an der Zahnklinik in Mainz und Ihr fehlt auch ein Schneidezahn. Letzte Woche sollte das Implantat eigebaut werden, man hat jedoch bei der OP festgestellt, das sie zu wenig Knochenmasse dafür hat. Man hat Ihr zwei Möglichkeiten zum Knochenaufbau angeboten: mit eigenem Knochen oder mittels Kollagen.

    Auf die Frage, wie lange es dauert bis es verheilt ist und man weitermachen kann, habe ich momentan auch noch keine Antwort, aber sehr wohl darauf wie es funktioniert.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Knochenaufbaus:
    1. mit eigenem Knochen - es wird ein Stückchen Knochen entfernt (z.B. aus der Mundhöhle, oder bei größeren Defekten z.B. aus dem Becken) und an der entsprechenden Stelle wieder eingepflanzt. Wenn es verheilt ist, wird das Implantat eingesetzt.

    2. Knochenaufbau mittels Kollagen. Dieses wird aus unterschiedlichen Materialien hergestellt (Algen, Tierknochen oder synthetisch). Es wird an der entsprechenden Stelle (ebenfalls operativ) eingebracht, mit einer Membran fixiert und stimuliert den Knochen zum Wachstum. Hier gibt es nun unterschiedliche Verfahren, man kann das Implantat wohl teilweise direkt einsetzen, es abheilen lassen bis der Knochen regenertiert ist und dann das Implantat einsetzen, ...

    Ganz gute Hilfe: (zumindest für mich war es so) bei Google (oder sicherlich auch einer anderen Internetsuchmaschine) einfach mal "knochenaufbau" oder "knochenaufbau mit kollagen" eingeben, es gibt dann (fast) unendlich viele Treffer mit Informationsmaterialien von Pharmaunternehmen, Kliniken, Praxen, Foren etc. .

    Ich würde alle Möglichkeiten des World Wide Web nutzen, denn eine bessere Informationsplattform bietet, glaube ich, nur noch eine Bibliothek an einer Universität mit Zahnheilkunde.
    Hoffe ich konnte ein wenig Hilfestellung geben.
    LG Abteilungskeks

    Kommentar


    • RE: Knochenaufbau im Oberkiefer


      Hallo,

      es wird in Ihren Kiefern an anderer Stelle ein Stück Knochen entnommen und in den Frontzahnbereich gebracht. Das Transplantat muß ca 6 Monate einheilen. Danach wird das Implantat gesetzt, das ebenfalls 6 Monate einheilen muß.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X