#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brücke

    Hallo,

    Seit 9 Monaten bin ich in Zahnäztlicher Behandlung und weiß nicht, ob der Zahnarzt mit mir nur Geld verdienen will.
    Ein Zahn war bei mir unfallbedingt abgebrochen, dann wurde ein Stift darauf gesetzt, um eine Krone darauf zu setzten, obwohl das Zahnfleisch darunter sehr entzündet war und immernoch ist. Jetzt, nach einigen Monaten, wurde mir der Stift und der halbe Zahn gezogen, darunter sah man Eiter, und rausgeschnitten wurde er auch, da der Zahn bröckelte.
    Nun man hat entschieden eine Brücke darauf zu machen, da die beiden hinteren Zähne sowieso 2 Kronen brauchen, so kann man die Brücke gleich passend darauf setzen. Die hinteren Zähne wurden schon abgeschliffen und das Provisorum drauf gesetzt.
    Das Provisorium sitzt auch auf der Zahnlücke und der Zahnfleischentzündung.
    Jedoch füllt das Provisorium die Zahnfleischlücke nicht ganz. so daß Essensreste drinn bleiben könnten.
    Verstärkt das Provisorium auf der Zahnfleischlücke die Zahnfleischentzündung?
    Muß denn auf die Lücke ein Provisorium?

    Das Provisorium soll 1 Monat drinn bleiben, weil jetzt auf einmal die oberen Zähne gleich mitgemacht werden sollten.
    Außerdem habe ich den Zahnarzt gefragt, ob ich den Zahn nicht einfach als Lücke lassen kann, da ich extrem eng anliegende Zähne habe und sie somit mehr Platz hätten, da sie sich ja dann wahrscheinlich oder vielleicht verschieben. Er meinte, die Lücke muß geschlossen werden.
    Stimmt das?

    Außerdem sind meine 2 hinteren Zähne, bei denen die Kronen eingesetzt werden sollen, so schlecht, daß ich mich frage, wenn mir in einigen Jahren ein Zahn davon ausfallen sollte, muß dann die ganze Brücke entfernt werden?

    Dann wäre es doch jetzt sinnvoller, da auch die Zahnfleischentzündung noch vorhanden ist, die Lücke nicht zu schließen, d.h. keine Brücke darauf zu setzen, oder?

    Vielen Dank für Antworten


  • RE: brücke


    Hallo,

    eine Lücke muß nicht zwangsläufig versorgt werden. Ihr Argument, daß sich die Zähne verschieben könnten, ist aber ganz im Gegenteil ein Argument für die Brücke. Eine nicht versorgte Zahnlücke kann zur Folge haben, daß Nachbarzähne in die Lücke kippen oder Zähne des Gegenkiefers aus dem Knochen herauswachsen.

    Sind die Zähne ersteinmal beschliffen, muß eine provsorische Brücke aufgesetzt werden. Die Zähne könnten sich sonst in Ihrer Position verändern und die Brücke nicht mehr passen.

    Sowohl Brücke als auch Provisorium erschweren die Reinigbarkeit. Wenn das Provisorium nicht ganz dem Zahnfleisch anliegt, kann das noch ok sein, bei der späteren Brücke sollte das nicht der Fall sein. Nichtsdestotrotz kommt Ihnen als Patient die Verantwortung zu, den Bereich gut zu reinigen. Ihr ZA sollte Ihnen dazu aber ein paar Tipps geben.

    Was die Ursache der Entzündung betrifft, ist die Situation von hier schwer einzuschätzen. Sie sollte aber abgehelit sein, bevor die Brücke abgesetzt wird.

    Es ist selten so, daß bei einem Patienten nur eine Stelle nicht in Ordnung ist und der Rest wunderbar. Man kann aus Ihren Schilderungen die Behandlungsnotwendigkeit geradezu herauslesen. In sofern ist es gut, wenn ein Zahnarzt nicht nur einen Blick für die Situation hat, in der es brennt, sondern auch Risken anderenorts erkennt und frühzeitig behandlet. Gleiches triftt für Ihre hinteren Zähne zu. Wenn diese nicht in Ordnung sind, ist eine frühe Behandlung wichtig, um den Erhalt dieser Zähne zu sichern.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X